Satelliten über dem Mars

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Satelliten über dem Mars

Beitrag von monito »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, wir wissen, daß um den Mars, Mond usw. Satelliten fliegen, gibt es eine Software / I-NetSeite wo die Umlaufbahnen, wie bei den und bekannten Satellitentracker - Programmen, dargestellt werden ? ich habe diese Frage auch Programmierern von Trackerprogrammen sowie der Zeitschrift Sterne und Weltraum gestellt, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Z.B. die NASA muß doch wissen, wo ihre Satelliten rumfliegen.

Danke

Erich
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Erich,

da wird es wohl keine geben. Habe bis jetzte auch noch nix diesbezüglich gefunden gehabt. Du bräuchtest ja da ein Programm wo Du jeden Planeten (in diesem Falle Mars) als Ausgangspunkt hast für die Inklination z.B. und da kenne ich nix. Meine Meinung kann aber falsch sein, bzgl. dem was ich schrieb (vielleicht regt das mal jemanden anderes noch an zu schreiben.

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Maik »

Selbst wenn man eine Software hätte, bräuchte man ja noch die Bahnelemente von der Sonde in der Mond/Mars-Umlaufbahn.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Goofy78 »

Darum ging es Erich wohl auch, das als Kombination. Habe aber noch keine Bahndaten zu solchen Sats/Sonden gefunden. Wirds wohl auch nicht geben.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Maik »

Sowas wird die NASA wohl nicht rausrücken.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Goofy78 »

In diesem Zusammenhang mal die Frage ob bei solchen Sonden auch TLE (Two Line Elements) angewendet werden oder ob es da andere Arten der Berechnung gibt? Wie oben erwähnt müsste die Inklination ja dann zm Mars in den TLE stehen und nicht zur Erde?!

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Maik »

Also bei den Apollo-Flügen hatte man die Bahnvermessung direkt von der Erde aus gemacht.
monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von monito »

danke für die Beteiligung, etwas zum Hintergrund, seit längerer Zeit versuche ich die chinesische Change e2 im S-Band aufzunehmen, aber nicht das geringste von einem Signal. Meine letzten Informationen waren, das der Sat. / Sonde in etwa 100 Km Höhe um den Mond fliegen soll. Wenn die genannten Freq. stimmen, müsste ich wenigsten in einer Wasserfallanzeige eine Spur sehen können. Somit, dachte ich zumindest, wenn man wüsste ob sich der Change e2 gerade in der Erdabgewanten Seite befindet, wären alle Empfangsversuche umsonst.
Was noch hinzukommt ist, daß mein 60er Spiegel fest montiert ist,
( eventuell ist der zu klein, könnte alles auf einen 1,8 mtr Spiegel montieren, wenn ich wüsste, ob der Empfang dann ginge ).
Satellitenempfang zw. 2200 und 2300 MHz ( und darüber ) geht mit dem 60er Spiegel recht gut.

Grüsse

Erich
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Maik »

Wir hatten doch schon mal das Thema.

01.10.2010 Start der chines. Mondsonde Chang'e 2

Na ein 60cm Spiegel wird da etwas zu klein sein.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten über dem Mars

Beitrag von Maik »

Man sollte mal den Freddy de Guchteneire, ON6UG befragen. Wenn sich einer damit auskennt, dann sicher wohl er.



http://www.amsat-dl.org/pic/gallery2/ma ... temId=5409

http://www.amsat-dl.org/pic/gallery2/ma ... temId=5412
Antworten