50. Jahre bemannte Raumfahrt «««

Alles über Veranstaltungen, Treffen, Jahrestage und Reiseberichte sowie Besuche von Museen um das Thema Satelliten und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

50. Jahre bemannte Raumfahrt «««

Beitrag von Goofy78 »

So, nun da das komplette Internet den Jahrestag des ersten bemannten Raumfluges zu begehen scheint, will ich mich da mal mit anschließen.
Juri Alexejewitsch Gagarin startete am 12. April 1961 umrundete er mit dem Raumschiff Wostok 1 als offiziell erster Mensch unseren Planeten.
Das folgende musikalische Meisterwerk möchte ich Euch nicht vorenthalten (wird der nächste Schrei als Handyklingelton):



Und noch was zum gucken:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: »»» 50. Jahre bemannte Raumfahrt «««

Beitrag von Maik »

Wenn man der Berichterstattung glauben will, ist heute für die NASA ein anderes Thema fast noch wichtiger. Heute vor 30 Jahren fand der Space Shuttle Erstflug mit der Columbia STS-1 statt.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 50. Jahre bemannte Raumfahrt «««

Beitrag von Goofy78 »

Ich will dieses Thema heute nocheinmal aufgreifen. Juri Gagarin hat ja auch am 09. März Geburtstag gehabt. Vor 55 Jahren startete aber auch am 09.03.1961 der Hund Tschernuschka mit ein paar Reptilien, Mäusen und Meerschweinchen mit der Mission Korabl 4 (Sputnik 9) ins All. Ziel dieser Mission waren Abschlußtests des Fallschirms und des Schleudersitzes. Dazu war ein Dummy mit dem Namen Iwan Iwanowitsch an Bord, in dem einige Tiere untergebracht waren um den Nachweis zu erbringen, das die Beschleunigung keine tödlichen Auswirkungen hat. Der Flug dauerte 1,5 Stunden und verlief erfolgreich. Alle Tiere überlebten.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten