Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von hs68or »

Hier mal was aktuelles in deutscher Sprache:

Raumsonde stürzt vermutlich ins Meer

Moskau – Die russische Raumsonde „Phobos-Grunt” stürzt nach Berechnungen aus Moskau in den nächsten Tagen vermutlich in den Indischen Ozean - und damit wohl nicht auf bewohntes Gebiet. Als wahrscheinlichen Zeitpunkt für den unkontrollierten Absturz nannte die Raumfahrtbehörde Roskosmos den 15. Januar gegen 10.18 Uhr MEZ, wie die Agentur Interfax meldete. Details stünden erst kurz vor dem Fall des rund 13,5 Tonnen schweren Flugkörpers aus der Erdumlaufbahn fest. Roskosmos geht davon aus, dass die Giftstoffe im Tank der 120 Millionen Euro teuren „Phobos-Grunt” und das radioaktive Kobalt an Bord beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.

Quelle: bild.online.de

PS: Ich würde es begrüßen, wenn in einem deutschsprachigen Forum nicht immer nur englisch sprachige Links gepostet werden, denn nicht jeder hier ist (im vollem Umfang) der englischen Sprache mächtig.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von Goofy78 »

Leider sind nun mal die Leute welche z.B. die Fotos gemacht haben keine deutschen Staatsbürger und schreiben deswegen in englisch. Es sind aber ja auch zu den Themen immer wieder dt. Links hier zu finden, z.B. die SPIEGEL Artikel. Aus urheberrechtlichen Gründen kann man halt net einfach die Texte übersetzt hier rein stellen und schon gar nicht komplette Seiten übersetzen, da ist der Aufwand wohl nachvollziehbar zu groß. Es gibt aber z.B. http://www.promt.de/ wo man sich dann die Texte übersetzen kann. Ich spreche kein japanisch und habe da auch nur die Möglichkeit mir die Texte im Browser übersetzen zu lassen. Deutsch ist leider keine Amtssprache und da bleibt einem manchmal net viel anderes übrig als auf anderssprachige Seiten zu verlinken, auch wenn ich das Problem nachvollziehen kann. Auf den Milsats wird ja auch meist englisch gesprochen

LG Daniel

EDIT: Für Firefox gibt es ein ADDON namens FoxLingo mit dem man sich in fast allen Sprachen ziemlich gut Webseiten übersetzen lassen kann. Für andere Browser weiss ich es nicht.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von hs68or »

Diverse Übersetzungs-Seiten im Netz sind mir bekannt. Bezüglich des bevorstehenden Absturzes von "Phobos Grunt" gibt es auch viele interessante Links, die grundsätzlich in deutsch verfasst werden und eigentlich genauso aktuell sind wie unzählige fremdsprachige Seiten. Ein gutes Beispiel wurde ja im Beitrag zuvor genannt.

Für Raketenstarts etc. , die außerhalb und weit weg von Europa stattfinden und für uns eventuell interessante "Nutzlast" an Bord haben, sehe ich ein, das man kaum deutschsprachige Informationen im Web findet und daher den einen oder anderen fremdsprachigen Link postet aber für Dinge wie der oben genannte Absturz von "PG" , den nun fast jede Dorfzeitung und sogar die BILD auf der ersten Seite positioniert, ist für mich einfach schneller begreiflich und informativer, weil deutsch !

Was ich bisher nicht in Verbindung bringen kann, sind englisch sprachige Links und gehörte Kommunikation in englisch über UHF SatCom-Satelliten.
Wenn ich etwas über UHF SatCom wissen wollte, also Sat-Name, Position, Frequenzen usw. habe ich immer auf die deutschsprachige Seite www.satellitenwelt.de oder ins dazugehörige Forum geschaut.....
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von Maik »

Bloß gerade bei Fachtexten wenn man die übersetzen lässt, kommt manchmal so ein Quatsch raus, dass ich nach der Übersetzung auch nicht viel schauer bin als vorher.

Ja genau das war ja der Grund das ich vor Jahren die Webseite und das Forum ins Leben gerufen habe, dass es auch endlich Informationen im deutschsprachigen über gewisse Themen im Internet zu finden sind.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von Goofy78 »

Um mal hier das Offtopic hier zu beenden, zum Absturz von PG war ja auch ein deutscher Artikel vorhanden auf der vorherigen Seite. Wenn dt. Seiten vorhanden sind werden diese natürlich verlinkt. Aber es gab leider keine wo das Flugprofil so ersichtlich war wie auf der engl. Seite. Wichtige Inhalte werde ich dann wohl zukünftig mal wieder übersetzen, wie es schon mal der Fall war.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von Goofy78 »

Hier mal noch ein Live Tracker.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von hs68or »

Neues von Phobos Grunt:

Die fehlgeleitete russische Mars-Sonde Phobos-Grunt wird voraussichtlich am Wochenende zurück auf die Erde stürzen. Dabei werden Dutzende Trümmerteile den feurigen Wiedereintritt durch die Erdatmosphäre überstehen und auf die Erdoberfläche gelangen. Gemäss unseren neuesten Berechnungen dürfte die Sonde in der Nacht vom Sonntag auf den Montag verglühen. Die Sonde überfliegt am Sonntagabend ab 19 Uhr MEZ bis am Montagmorgen 1.30 Uhr mehrmals deutschsprachiges Gebiet - es besteht also eine gewisse Chance, die Raumsonde beim Feuerspektakel eines Wiedereintritts zu beobachten. Die Gefahr, von den gesamthaft geschätzten 200 kg schweren Trümmerteilen getroffen zu werden, ist hingegen extrem gering. Phobos-Grunt hat eine Masse von 13.5 Tonnen, wovon 11 Tonnen Treibstoff sind, die während des Wiedereintritts grösstenteils verbrennen.

Quelle: astronomie.info
joker

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von joker »

Wenn das Wetter eine Sicht zuläßt, wo kann man genaue Angaben für den Sonntag/Montag fínden zu: Überflugzeiten und Himmelsrichtung von wo nach wo?

MfG joker
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von Goofy78 »

Wenn Du hier auf dieser und auf der vorherigen Seite mal guckst, dann findest Du die Infos joker!

LG Daniel


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
joker

Re: Abstürzende Satelliten / Raketenstufen

Beitrag von joker »

Ich bedanke mich für den knappen freundlichen kurzen Hinweis.

Leider habe ich vergeblich nach einen Link gesucht, zumal in deutsch.
MfG joker
Antworten