lustiges Antennenraten

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

joker

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von joker »

Ich bin ja nicht nur in diesem Forum, deshalb habe ich mir erlaubt in einem anderen Forum diese Frage zu stellen. Ich denke hier sind Erklärungen dazu gekommen. Ein User hat sogar dienstlich damit zu tun. Es kann sogar mit einem "Strassentunnel" zu tun haben schrieb ein anderer.

http://www.sigint-group.org/board3-sign ... #post34339

(Hab den Link mal abgeändert, müsste jetzt gehen. Daniel)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Ja wie ich vermutete Yagi W-Lan-Antennen. Kenne die auch so, kannste aber trotzdem mal selber abchecken.
Diese runden Röhren scheinen tatsächlich W-Lan Antennen zu sein. Die dürften lt. grober Ausmessung eine Länge von 60cm haben. Auch eine Yagi-Bauform. Könnteste mit einem W-Lanfähigen Handy mal gucken ob da was zu finden ist und an Hand der Signalstärke dann es genau herausfinden.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Maik »

Was sollen den bitte Wlan Yagis für einen Sinn machen ? Um Daten weiterzuleiten ist doch viel besser wenn man sie ins vorhandene Netz speist.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Solche W-Lan Strecken findeste aber überall. Da hängt ja dann ein Netz dran, man kann aber z.B. von einem Fahrzeug schlecht Daten per Kabel übermitteln (allerdings auch nicht wenn die Gegenstation so eine Richtantenne ist wie hier). Oder auch wenn z.B. Verkehrsleitsysteme sind werden die oft per W-Lan umgeschaltet. Gibt darüber einiges im Weltnetz zu sehen und nachzulesen. Also es ist schon nicht unrealistisch das es sich um W-Lan da handelt.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Maik »

Ach übrigens ich weiss jetzt auch zu was der Funkmast dient. Er gehört zum Funksystem des Waldschlößchentunnels. Also für Polizei, Feuerwehr, Tunnelwacht etc. Vielleicht werden da sogar Videolinks aus dem Tunnel weitergeleitet.
joker

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von joker »

Hallo Maik,
Du warst wohl heute unter den Tausenden die zu Fuß die Brücke eingeweiht haben? Kameras sind in jedem Tunnel mehr als genug. An solchen Sicherheits Überwachungs Kameras kann es nie genug geben, Siehe Königshainerberge Tunnel wo der Ausländer drin brannte. Wenn die nicht durch die Überwachung sofort die Schranken außen geschlossen hätten wer weiß wie viel noch rein gefahren wären. Man sprach aber auch vor einigen Jahren das die in der Richtung Prag eingebauten für die Geschwindigkeits Überwachung eingesetzt werden können. Mich haben sie schon paar mal angehupt weil ich nur knapp 10 km/h schneller fuhr. Auf der anderen Spur aber mind. mit 90 km/h wenns reicht fuhren.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Das Videosignal werden doch wohl per Kabel übertragen. Schon wegen der Stabilität.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
devoider
Antennenhalter
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:02

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von devoider »

Mein erster Gedanke war: Bahnfunk , weil ich diese Masten öfter mal direkt neben einer Bahnstrecke sehe.
Die geschlossenen Antennen könnten RiFu für denen ihr eigenes GSM Netz sein ... oder sogar 900Mhz Yagis.. kann man ja nicht direkt erkennen.
Ich glaub mit wLAN hat das nix zu tun ...

Grüße,

Jens
joker

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von joker »

Ich bin auch schon in Autotunneln gefahren, da klingelte auf einmal das Handy. Seitdem beobachte ich dies bzw. der Beifahrer. Wir stellen fest das in einigen Tunneln kein Handy Empfang ist und in anderen ja. Vielleicht ist dies wegen Notruf absetzen, bevor man zur Notrufsäule gelaufen ist. Könnte sein........oder?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Maik »

Ja das stimmt, normal ist in einem längeren Tunnel der Empfang von Telefon, Radio etc. nicht möglich. Sehr viele Tunnel haben aber ein spezielles Kommunikationssystem mit Kleinstsendern wo dies dann doch möglich ist. Auch für den Funk von Polizei und Feuerwehr. Ich erinnere mich da gern an den Neuen Hamburger Elbtunnel. Anfang der 90er war darin auch noch kein Empfang möglich. Später hat man das dann nachgerüstet. Jetzt hat man auch 28 Meter unter der Elbe Empfang.
Antworten