lustiges Antennenraten

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Beorn

lustiges Antennenraten

Beitrag von Beorn »

Hi,

es hat nicht unmittelbar was mit Satellitenempfang zu tun, aber vielleicht kennt das ja der ein oder andere. Man geht ja mit offenen Augen durch die Stadt und achtet auch etwas mehr als der Normalbürger auf irgendwelche Antennen die hier und da auf den Dächern stehen. Die hier steht seit einer kurzen Weile am nördlichen Ufer der Dresdner Waldschlösschenbrücke. Hat jemand so einen Mast schon Mal gesehen? Es sind keine aktiven Komponenten in der näheren Umgebung, nur die Antennen. Könnte irgend ne Art passive Relaisstation oder so sein? Die runden Antennen oben habe ich auch noch nie gesehen (erinnern maximal an die Pringels-WLAN-Antennen, aber die haben ihren Speisepunkt glaube unten und nicht hinten).
Jemand ne Idee?
Bild
VG
Beorn
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Maik »

Es schaut nach 4-m, 2-m und 70-cm Antennen aus. Also ich würde da auf ein BOS-Relais tippen. Bloß ich finde der Mast ist etwas niedrig. Nomal ist sowas auf hohen Gebäuden angebracht.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Das sind ja alles Richtantennen... wo zielen die hin?
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Haste nen Frequenzcounter? Sowas würde da helfen, da siehste was funkt und auf welcher Frequenz. Oder es gibt auch handscanner die das können, da hörste es gleich mit.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Beorn

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Beorn »

Goofy78 hat geschrieben:Das sind ja alles Richtantennen... wo zielen die hin?
wohin genau hab ich nicht geschaut, aber auf jeden Fall in Richtung (Innen)stadt. Ich dachte nur vielleicht kennt jemand die Antennenform (der oberen, runden Antennen).

Viele Grüße
Beorn
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Diese runden Röhren scheinen tatsächlich W-Lan Antennen zu sein. Die dürften lt. grober Ausmessung eine Länge von 60cm haben. Auch eine Yagi-Bauform. Könnteste mit einem W-Lanfähigen Handy mal gucken ob da was zu finden ist und an Hand der Signalstärke dann es genau herausfinden.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
joker

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von joker »

Ich glaube kaum das man da etwas empfangen kann bei der bündelung bzw. durch das Rohr die Richtstrahlung die da vorgegeben ist.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Goofy78 »

Wenn man direkt drunter steht wird das schon gehen, etwas Restabstrahlung zur Seite wird es da schon geben. Man muss es halt mal testen dann is man schlauer.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
joker

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von joker »

Iich kenne jemanden, der in seinem Betrieb zuständig war für Datenübertragung von den einzelnen Zweigbetrieben in den Hauptbetrieb. Dies ging fast alles über Richtfunk. Er hatte es mir mal gezeigt, kl.runde Spiegel Durchmesser 30 cm mit einer Kappe verdeckt.
Ich schickte ihm das Bild und fragte ihn. Hier seine Antwort:
Ich kenne solche Antennen nicht. Von der Geometrie her glaube ich nicht, dass es direkt zum Internet gehört. Es könnte durchaus eine Antenne einer Richtfunkstrecke sein. Dann müsste im Sichtbereich dieser Antenne eine gleichartige Gegenatennen zu finden sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jede Röhre einen Laser- Sender und Empfänger enthält und da eine optische Nachrichtenstrecke (eine Art modulierter Laserpointer) betrieben wird. Da können jede Art von Daten übertragen werden.
Beorn

Re: lustiges Antennenraten

Beitrag von Beorn »

Hi,

gut dann checke ich bei nächster Gelegenheit mal obs da ein WLAN gibt und ob die Antenne vorne offen ist (sollte sie bei ner optischen Übertragung ja sein).

Viele Grüße
Beorn

PS: mir fällt da gerade ein man sieht den Mast auch auf der Webcam der Dresdner Waldschlösschenbrücke. http://www.wsb-info.de/aktuell.html Links unten im Bild.
Antworten