Notebook-Suche für`s Hobby !

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von hs68or »

Hallo Forumgemeinde !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook ! Eigentlich nix besonderes aber scheinbar wird es immer schwieriger eins zu finden, welches über einen seperaten Line In Eingang verfügt ! Es wird bei allen großen Herstellern immer mehr zur Mode nur noch einen sogenannten Kombianschluss (Mikro In / Kopfhörer Ausgang) oder noch weniger (Kopfhörer Ausgang) zu verbauen !
Leider habe ich auch in den nächsten Tagen nicht die Zeit durch Mediamarkt-Regale zu laufen um nach dem gesuchten Anschluss Ausschau zu halten.
Ich wäre schon zufrieden ein Notebook zu finden welches zumindest über Mikro In /Line In seperat und Kopfhörer Ausgang seperat verfügt.
Falls jemand eine Marke kennt, die sowas noch aktuell verbaut würde ich mich über Antworten oder Links freuen.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Goofy78 »

Moin,
bei ACER Notebooks kannst Du im Treibermenü der Soundkarte oder in den Windows-Soundeinstellungen auswählen ob Du die Buchse als Mikrofon oder Line-In Eingang nutzen willst. Diese Funktion gibt es auch bei anderen laptops, da mußt Du aber in der Produktbeschreibung schauen ob da Mic/Line-In steht.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Maik »

Ein klassisches Heatset kann man ja dann bei einen Kombianschluss auch nicht mehr anschließen.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Goofy78 »

Heutzutage sind die Headsets alle USB. Und bei den alten hast de einen in den Mik und einen in den Kopfhörerausgang gesteckt.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von hs68or »

Danke für Eure Rückmeldungen ! Ich hatte nun heute unweit Berlins in einem Shoppingcenter die Möglichkeit in einem mittelprächtigen Elektronikmarkt weitere Kenntnisse zu sammeln. Die Verkäufer haben zwar viele Grundkenntnisse aber in punkto Line In Anschluss etc. sind viele Aussagen vage und allgemein gewesen...
...na dann schaun wa mal... ;)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Goofy78 »

Ja Verkäufer und ihr gefährliches Halbwissen. :) Ich glaube aber ich habe an Dir vorbeigeantwortet, mittlerweile gibt es kombinierte Mic/Kopfhörerbuchsen. So ein Schwachsinn! Wenn Du nicht unbedingt auf Mobilität angewiesen bistt nimm einen Desktop-PC.

LG Daniel

PS: Ich glaube Dell stellt auch Laptops nach eigenen Wünschen zusammen, schau da mal.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von hs68or »

Es sollte schon ein Notebook sein. Ich benutze es zwar nicht an anderen Orten oder ganz ganz selten mobil, aber es wandert jenach Interesse an den Antennen am Balkon (Nordwestseite) meist im Sommer und den Antennen am Wohnstuben-Fenster im Winter (Südseite).
Hätte ich einen Hobbyraum und alle Antennen oben auf dem Dach mit "RundumBlick", wäre ein Desktop natürlich die beste Lösung !
Auf einigen Notebook-Herstellerseiten war ich schon, habe aber unterm Strich festgestellt, das eine eigenständige Konfiguration (WIN7 -64Bit, Dual Core oder Quad Core, mind. 4 GB Speicher, Intel HD Grafik oder besser usw.) warum auch immer, den Preis nach oben treibt.
Im Chat mit Maik, Alex und Manfred u.a. habe ich einige Notebooks mit Links gepostet, diese waren für die angestrebten Hobbyzwecke vollkommen ausreichend und der Preis um die 300 Euro moderat ! Bei Dell, so meine Erfahrung, bezieht sich die Konfiguration wohl mehr auf Desktop Rechner, weniger auf Notebooks. Und bei Mediamarkt und Co. haben 99% aller Notebooks WIN8 drauf, was ich aber nicht haben möchte.
Einen Vorschlag konnten mir gestern die beiden VK im Markt dann doch mit auf die Rückreise geben, unzwar einen Headset-Adapter als "Lösung" für einen Kombianschluss:

Bild
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Maik »

So ein vierpoliger Klinkenstecker wird sicherlich auch nicht bei jeden Laptop/Hersteller funktionieren.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von Lenux »

Moin!

Das Problem mit den eingebauten Line-In Anschlüssen bzw. den Sound-Chips ist meistens, dass die sogenannten A/D Wandler (Analog/Digital Wandler) keine sehr hohe Auflösung bestizen. Häufig sind dies nur 12Bit. Dies ist, wie bei den RTL-SDRs auch immer als Kritikpunkt angegeben, für eine hochauflösende digitale Signalverarbeitung unzulänglich. Komplexere Modulationen, wie eine OFDM oder eine 256-QAM könnten damit schon schwieriger zu dekodieren werden. Bedenk auch, dass die Klinken-Steckverbindungen eine recht hohe Signaldämpfung haben.
Meine Empfehlung wäre, dass du eine externe USB-Soundkarte nimmst. Behringer ist das als Einsteiger-Marke zu betrachten, die Sound Blaster von Creative wird gerne im Hi-Fi Bereich genommen.
Zum Notebook-Hersteller kann ich nur Dell, Lenovo oder HP empfehlen. Um ehrlich zu sein gefallen mir die Notebooks in der 300€ Klasse nicht unbedingt, aber man kann dort auch durchaus mal ein günstiges Notebook finden. Was für dich wichtig ist, dass du auf jeden Fall genügend Arbeitsspeicher und eine SSD hast. SSDs sind nach wie vor der einfachste und günstigste Weg nochmal einiges an Geschwindigkeit aus dem Rechner heraus zu bekommen. Eine eingebaute Intel HD 4400 bzw. 5000 reicht vollkommen aus.

Schöne Grüße
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Beitrag von hs68or »

Danke Lenux,
bitte nicht komplizierter machen als es ohnehin schon ist ! Ich will keine "hochauflösende digitale Signalverarbeitung" machen, einfach nur Plane Plotter und HDSDR für einfache Bereiche nutzen...
Mein jetziges Laptop hat den Zenit überschritten, ich will einfach nur Line In haben wollen für unser Hobby, ich wäre schon zufrieden, wenn ich den Mikrofoneingang mittels Software/Laptopeinstellungen als Line In umstellen kann oder so einen Headset-Adpater anschließen, nicht mehr und nicht weniger.
Antworten