15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im All"

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im All"

Beitragvon Goofy78 » So 7. Jun 2015, 15:28

    Bild
(Credit: JA6UAR)

Am 05.06.2015 war es in Morgenröthe-Rautenkranz wieder so weit, die 15. Raumfahrttage begannen am Abend mit einer Videodokumentation über die Highlights der "Blue Dot - Mission".

    Bild
(Credit: JA6UAR)

Am Samstag war dann volles Programm angesagt. Zirka 150 Interessierte hatten sich eingefunden. Begonnen wurde mit der Begrüßung durch den Chef der Raumfahrtausstellung Konrad Stahl.

Bild
Konrad Stahl (Vereinsvorsitzender der Raumfahrtausstellung)(Credit: Goofy78)

Dieser konnte bei der Präsentation der Gäste aus den Vollen schöpfen.

Bild
v.l.n.r. Dr. Sigmund Jähn, Dr. Alexander Gerst, Reinhold Ewald, Dr. Gerhard Thiele (Credit: JA6UAR)
Irgendwie funktioniert das nicht mit dem Einbetten des Wikiartikels zu Sigmund Jähn :-(

und

Bild
Maxim Surajew (Credit: Goofy78)

den Alex nicht mit fotografiert hat, warum auch immer. Weitere Gäste bzw. Referenten waren u.a. Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner (Vorstandsvorsitzender des DLR), Prof. Dr. Christiane Schmullius (Friedrich Schiller Universität Jena, Institut für Geographie - Abt. Fernerkundung), Lokalpolitiker und weitere Gäste aus dem Bereich der Raumfahrt und Wissenschaft.

Danach folgten Grußworte des stellvertretenden Landrats. Nun kam der erste Referendar Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner einen Vortrag zum Thema "Der Beitrag Europas und Deutschlands in der internationalen Raumfahrt", welcher sehr unterhaltsam von ihm gestaltet wurde.

Bild
(Credit: Goofy78)

Nun folgten ein paar Worte vom ersten Deutschen im Weltall Dr. Sigmund Jähn, welcher sich bei Alexander Gerst herzlichst bedankte, da dieser vor seinen Flug zur ISS einen Missionspatch sich gekauft hatte von der Saljut 6 EP-4 und diesen mit ins All nahm in der Cupolla fotografierte und Sigmund Jähn dann ein Bild davon schickte. Dieser war sichtlich gerührt von der Aktion, was man deutlich merkte..

Bild
Bild
(Credit: JA6UAR)

Es ging danach sofort weiter mit Dr. Alexander Gerst "Mission "Blue Dot" oder 6 Monate auf der Internationalen Raumstation".

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(Credit: JA6UAR)

Nach diesem Vortrag gab es die Möglichkeit Fragen an Dr. Alexander Gerst und Maxim Surajew zu stellen.

Bild
Bild
Bild
(Credit: JA6UAR)

Nach diesem Vortrag ging es zum Referentenfoto an die berühmte Stele (ja Stele nicht Stelle :) )

Bild
Bild
Bild
(Credit: JA6UAR)

Bild
Bild
Bild
(Credit: Goofy78)

Als Nächstes ging es zur zweistündigen Mittagspause. Hinter dem Museum war ein Zelt zur leiblichen Versorgung der Gäste aufgestellt (die Referenten hatten eine in der Nähe gelegene Gastwirtschaft) wo es diverse warme Mahlzeiten sowie Kalt- u. Heißgetränke bei gefühlten 40°C im Schatten, zu sehr humanen Preisen gab.

Bild
(Credit: JA6UAR)

Für den Nachmittag war eine Unwetterwarnung für unser Gebiet ausgesprochen worden, es hatten sich tatsächlich am Abend Superzellen gebildet so das sogar Stormcheaser aus dem Harz hier aufschlugen in unserer Heimat. Deswegen machte ich mich dann nach der Einnahme einer Rostbratwurst auch auf den Heimweg. Alex war auch schon in Richtung Heimat unterwegs, so das wir dann an den weiteren Programmpunkten:

- "Erdfernerkundung" Prof. Dr. Christiane Schmullius (Friedrich Schiller Universität Jena, Institut für Geographie - Abt. Fernerkundung)
- "Rosetta und Philae" und die ersten Bilder von der Kometenoberfläche (Ulrich Köhler, DLR Institut für Planetenforschung Berlin)
- Europäisches Umweltbeobachtungsprogramm "Copernicus" (Gunter Schreier, DLR-Fernerkundungsdatenzentrum Oberpfaffenhofen)

und der Autogrammstunde welche erst am Abend gegen 19 Uhr geplant war nicht teilnahmen. Aber alles in allem war es doch auch in der kurzen Zeit eine sehr informative Veranstaltung, deren Besuch sich mehr als gelohnt hat. Und ich stand neben Alexander Gerst, Sigmund Jähn und den anderen Astronauten, das war das Positive - aber Alex kam nicht mit der Kamera schnell genug ran, das war das Negative. :lol:

Ich werde mal noch ein paar Videos verlinken, welche dann einen bewegten Einblick in das Ganze mal bieten.

LG Daniel
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon JA6UAR » So 7. Jun 2015, 16:06

Sehr fein und Danke für die schnelle Bearbeitung :-)
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
 
Beiträge: 766
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Goofy78 » So 7. Jun 2015, 16:45

Ich war ja noch gar ned fertig Alex. So schnell schiessen die Preußen nu auch wieder nicht. Na gut, hier mal ein paar Videos aus der Veranstaltung. Leider hat die Kamera teilweise eine Unschärfe reingemacht wenn ich die Gesichter herangezoomt habe. hab das Teil aber auch erst einen Tag gehabt und war noch nicht ganz so firm mit dem gerät. Das Knacken kommt vom Stativ im übrigen, da hing auch irgendwas. Na wies halt so ist im richtigen Leben. :D Der MDR war auch vor Ort und hat uns im Hintergrund mit eingefangen Sachsen-Spiegel vom 06.06.2015.

Hier die Videos:







Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Maik » So 7. Jun 2015, 17:41

Danke Daniel für die Berichterstattung und Alex für die Bilder. Der Bilder-Uploader ist schrecklich, der erstickt fast an der Werbung.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3100
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Goofy78 » So 7. Jun 2015, 17:53

Warum in Gottes Namen benutzt Du immer noch keinen Adblocker Maik? Bei Dir muß ja jede Seite im Netz blinken und blubbern. Ich habe da überhaupt keine Werbung mit keinem Browser.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Maik » So 7. Jun 2015, 18:26

Nö, auf Satellitenwelt.de gibt es keine Werbung. Da brauche ich das nicht. ;)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3100
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Goofy78 » Di 9. Jun 2015, 02:28

So habe oben noch 3 Videos mit Alexander Gerst hochgeladen. Sind also nun zwei komplette Vorträge hier online.

PS.: Gerade gefunden ein Artikel aus der Freien Presse http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... kurzlink=t
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Goofy78 » Fr 12. Jun 2015, 01:15

Habe gerade ein Video des DLR gefunden wo Reinhold Ewald einige Geschichten zu seiner MIR97 Mission erzählt mit Aufnahmen von damals. Reinhold Ewald war ja auch Gast bei den 15. Raumfahrttagen. Von ihm ist auch ein Handschuh aus der Mission in der Ausstellung zu sehen.



Hier gibt es noch die Rubrik auf YT vom DLR "Fragen an einen Astronauten" wo User Fragen an Alexabnder Gerst auf Facebook stellten. Die welche offen mit einer Antwort geblieben sind beantwortete damals Reinhold Ewald.













Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: 15. Raumfahrttage vom 05. - 07.06.15 - Thema "Europa im

Beitragvon Goofy78 » Mo 15. Jun 2015, 19:10

So hier noch der Link zu einer Bildergalerie auf Flickr mit den Bildern vom 15. Raumfahrttag
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6297
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron