LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von otti »

Hallo Norbert,

ich habe mal Deinen Demod Zweig mit CMA Filter parallel zu meinem mit RRC filter getestet (im Vergleich zu ohne Filter, wie im Originalscript).
Das ganze dann parallel aus dem identischen RAW IQ File gespeist - meine Airspy Aufnahme von heute Morgen.

Siehe hier CAM Equilizer und das Originalscript (Unfiltered) im Vergleich. Würde sagen es "verschlimmbessert" sogar etwas?

Bild

Und hier das Originalscript (unfiltered) im Vergleich zu einem RRC Filter.
Sieht etwas fokussierter und sauberer aus (vor allem im Live Betrieb wenn es sich "bewegt" :) )

Bild

Müsste man sich vielleicht auch mal mit einem Augendiagram anschauen und nicht nur im Contellation Plot.

Das RRC Filter sitzt bei mir gleich hinter dem AGC Block, vor den Demodulationsblöcken. Beim CMA FIlter geht das ja nicht, da der nur ganzzahlige "Samples per Symbol" braucht. Der RRC Filterblock nimmt aber auch fraktionelle SPS Werte (was ohne resamplen meistens der Fall ist) als REAL Variable an.

Die Prameter habe ich experimentell ermittelt. Insbesondere die Taps, mittels rumspielen mit dem in GRC eingebauten graphischen Filter Design Tool.
Ich nutze diese Parameter: (sampling rate ist natürlich abhängig von Deiner Systemrate (beim Airspy hier 2.5M mit decimation 16 = 156125)
Decimation und Gain: 1
Symbol rate ist der SPS Wert (also "Samples per PSK Symbol" oder momentane eingangs sampling rate des RRC blocks geteilt durch 72000)
Alpha: 0.6 (hatte irgendwo gelesen, dass Meteor 0.6 rolloff factor haben soll)
Taps: 361

In Deinem Beispiel GRC flow hattest Du auch mit FEC, Viterbi, RS decoder u.s.w. rumgespielt, wolltest Du damit roh frames generieren?

Viel Glück beim experimentieren...

otti
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße hier der heutige Ostüberflug mit 49,6db RF Gain scheint doch etwas besser zu gehen....

Bild
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo Otti.
Stimmt, ich wollte tatsächlich Rohbilder generieren. Leider ist es mir nicht gelungen, nach der Viterbi Dekodierung das Bitmuster für den sync 1acffc zu finden.
Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Schön wäre es halt, wenn man nicht immer ein Windows booten müsste um die Bilder zu sehen.
Dazu läuft die neueste Version des LRPToffline Dekoders nicht mehr unter Linux/wine.

Leider funktioniert das RRC Filter so nicht bei mir. Rechner zu langsam. Ich werde mal versuchen,einen rational Resampler dazwischen zu schalten und ein wenig zu spielen.
Es gäbe da aber noch ein Filter das Interessant wäre: Polyphase Clocksysnc. Leider hatte ich noch nicht die Zeit um damit zu experimentieren.


@DLBB

Versuche doch mal im original Script meteor_qpsk_rx_rtl.py die samplerate von 1024000 bit in 900001 zu ändern. Vorher hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Ausserdem sollte es mindesten ein P2D Prozessor sein. der BPI ist viel zu langsam dafür.

73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Heute waren leider keine Bilder zu empfangen. Träger war da, aber die Konstellation wechselte nur sehr langsam von einer zur nächsten Ecke.

Sag mal Otti, kann es sein, das wir die nächste Zeit mal ein paar HRPT Bilden von dir zu sehen bekommen ? :mrgreen:

73 von Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße ich hatte heute keine Probleme mit LRPT

Bild
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

OK, Danke.
Habe mir das RAW IQ File nochmals am X86 Linux PC angeschaut: Boshafter Träger auf der 137.143. Wo der wohl wieder herkommt ? :x

73
Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Das Bild von heute Vormittag.
Meine Antenne hat letzten Samstag leider Flugstunden genommen. Wird wohl wider etwas Feinabstimmung fällig.
Bild
73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Das Bild von heute:
Bild

73
Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Das Bild von heute. Mal wieder mit dem RK3188 aufgenommen.

Bild

Vergleicht man den RK3188 mit dem Banana Pi, so schneidet der BPi deutlich schlechter ab. Kosten tun sie beide in etwa gleich viel. Der RK braucht aber, trotz angeschlossener 2,5" Festplatte, weniger Strom und ist etwa 3 mal so schnell.

73 Norbert

So viel zum Thema Minibild :mrgreen:

[Editiert am 17.01.2015 von Maik, Bitte den Code: "Thumbnail für Foren - Alternative (MyBB, phpBB, Kwick, Jappy, ...)" verwenden.]
Nur getraut: Selbstgebaut...
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von otti »

Hallo Norbert,

habe mich noch nicht mit der Framestruktur und FEC vom METEOR M2 vertraut gemacht - kann also leider nicht abschätzen wo evtl. der Fehler mit dem Viterbi u.s.w. gelegen haben könnte...sorry...wäre aber durchaus interessant das mal komplett in Linux hinzubekommen.

Hier auch ein Bildchen von mir von heute Morgen von der Ostküste Spaniens und Balearische Inseln - Schönes Wetter auf Mallorca :D

Bild

RX war Airspy mit meinem GNU Radio Skript.
Farbe und Kontrast ein bisschen nachgeholfen , da jetzt im Winter mit der flachen Sonne die Bilder recht mau sind... :D

Greetz,

otti
Antworten