LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Von der Theorie her, wäre es einfach zu prüfen. Ich müsste mir bei einer meiner nächsten Bestellungen einfach mal nochmal 10m RG58 bestellen und damit das Satkabel austauschen. So dass abgesehen von der Verbindungsstelle auf dem Dach, wo das RG58 der Antenne aktuell auf das Satkabel über geht, zwischen Antenne und SDR-Stick keine weiteren mech. Klemmstellen vorhanden sind. Wenn dann also durchgängig RG58 von Antenne bis Stick vorhanden ist, sollte der Empfang zumindest noch ein wenig besser werden. Und da RG58 einen deutlich geringeren Kabeldurchmesser hat, als das übliche Satkabel, ist im Kabelkanal gar mehr Platz für andere Leitungen. Zum Beispiel ist geplant in einem ALU-Gehäuse einen Raspberry samt Raspberry-Weitwinkel-Kamera zu montieren. Dessen Netzwerkkabel, als auch das geschirmte 5V-Kabel hätten damit dann auch sicher Platz in dem Kanal.

Dazu gleich mal am Rande, eine Frage an Euch: Der Raspberry produziert durch etliche verschiedene Systemtakte selbst auch ausreichend Störfrequenzen. Sollte es reichen ihn in ein Alu-Gehäuse zu packen, sowie bei den Leitungen (Netzwerk und Spannungsversorgung) auf geschirmte Kabel zu achten und deren Schirmung mit dem ALU-Gehäuse zu verbinden, um diese Frequenzern von der nur wenige Meter entfernten QFH-Antenne fern zu halten? Wäre cool wenn das ginge. Denn am Mast der Antenne, könnte ich die Raspberry-Cam so anbringen das sie über den Dachfirst hinaus in Richtung Nord schauen könnte und damit freie Sicht hätte.

Im Detail gedenke ich den Raspberry samt Kamera an der weissen Holzleiste anzubringen, an welche auch der Helligkeitssensor mit der abgesetzten Solarzelle hängt:
Bild

Wie gesagt, diese Frage nur am Rande. Wenn gewünscht, schneide ich sie aus diesem Beitrag aus und eröffne damit ein neues Thema im passenden Unterforum.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

So, hier die Satbilder des Tages:

Meteor um 09:51 Uhr mit 32° Ost:
Visuell: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... isuell.jpg
Infrarot: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... frarot.jpg

Meteor um 11:31 Uhr mit 50° West:
Visuell: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... isuell.jpg
Infrarot: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... frarot.jpg
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo.
Ich glaube nicht, das 50 oder 75 Ohm eine große Rolle spielen. Viel wichtiger wird es sein, einen einigermassen Störungsarmen Standort zu finden. Und, so ganz Rund strahlt eine QFH auch nicht. Da hat eine Drehung um 90 Grad schon oft für Überraschungen gesorgt. 8-)
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Bild von heute Mittag. Ein biserl weiter nach Süden wie das von Stefan. Leider befindet sich bei mir Richtung Süden eine Überlandleitung, die mir den Empfang mit 50 Hz Brumm bis in den VHF Bereich ziemlich versaut.

Bild

Inzwischen kann ich mit meinem Gnuradio QPSK Demodulator Scrip auf dem RPI2 nicht nur Softbin, sondern auch Hardcoded Files erzeugen. Der Speicheraufwand sinkt von knapp 116 MB für ein Softbin File auf nur noch 14 MB für ein Hardcoded File. Der Rechenaufwand für den LRPTToffline Decoder auch. Hier reicht schon ein alter Linux Rechner mit Wine, z.B. P3M 1500, um Bilder zu erzeugen.

73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Lenux »

Moin!

Also von der Mischung von 50 Ohm und 75 Ohm kann ich nur abraten, da man durch die Änderung der Impedanz und den Adapter unweigerlich Reflexionen auf der Leitung bekommen wird und dadurch Interferenzen auftreten werden. Einen kurze praktische Erklärung gibt es da in der Wikipedia: Wellenwiderstand.
Wenn man möchte kann man sogar berechnen, wie oft das Signal als Echo über die Leitung laufen wird. 3-4 Echos mit abnehmender Amplitude wird man da schon erhalten.

Zu den Einplatinen-Computern bzw. embedded Systemen kann ich nur sagen, dass da viele Taktquellen, wie ADC, USB, Schaltnetzteile etc. gerne mal Störungen verursachen. Wenn du das halbwegs schirmst (mit zusätzlichen Alu-Kühlkörpern) könnte das durchaus etwas bringen. Muss man aber in der Praxis mal ausprobieren.

Schöne Grüße
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Hm, das mit den 50 und 70 Ohm ist auch in der Hinsicht poblematisch, da die Antenne auf 50 Ohm Impedanz gebaut ist, der SDR-Stick aber 70 Ohm Impedanz besitzt. Daher käme hier nur ein Impedanzwandler in Frage. Aber wie man sieht, sowohl bei Noaa, als auch Meteor, scheint meiner Anlage dieser Impedanzunterschied nicht zu jucken.

@ Norbert, wie lange rechnet denn das GnuRadio Script derzeit, bis es die Daten vollständig umgwandelt hat? Bei mir spielt nämlich wegen den Noaa's auch die Zeit eine wichtige Rolle. Meteor kommt zwar zu einer Zeit, wo die Noaa's ihre tägliche, große Pause machen, aber zu 14 Uhr kommt dann auch Noaa19 wieder des Weges. Wobei mich das gerade wundert. Erinnere mich nämlich gerade dran, als ich auch die Sataufzeichnung noch per HDSDR am Lappi zu laufen hatte, überlagerte der Meteor den Noaa19, wodurch das Satbild dann kaum noch brauchbar war. Offenbar haben sich die Empfangszeiten seit dem deutlich verschoben.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Enager hat geschrieben:
@ Norbert, wie lange rechnet denn das GnuRadio Script derzeit, bis es die Daten vollständig umgwandelt hat? Bei mir spielt nämlich wegen den Noaa's auch die Zeit eine wichtige Rolle. Meteor kommt zwar zu einer Zeit, wo die Noaa's ihre tägliche, große Pause machen, aber zu 14 Uhr kommt dann auch Noaa19 wieder des Weges. Wobei mich das gerade wundert. Erinnere mich nämlich gerade dran, als ich auch die Sataufzeichnung noch per HDSDR am Lappi zu laufen hatte, überlagerte der Meteor den Noaa19, wodurch das Satbild dann kaum noch brauchbar war. Offenbar haben sich die Empfangszeiten seit dem deutlich verschoben.
Momentan braucht der RPI2 rund 12 Minuten für einen Überkopf Durchgang um Die Hard oder Soft Bin Files zu generieren. Die Files generiert er aber nach dem Satelliten Überflug. Sofern wäre es nicht so wichtig, wie lange er braucht. Solange er fertig ist, bis der Satellit wieder über Horizont ist.
Meteor fliegt einige Kilometer tiefer Wie NOAA 19. Er überholt deswegen alle paar Wochen die Amis. Südlich des Weißwurstäquators spielt es keine große Rolle.
Nördlich leider schon.
Wenn Du Zwei Satelliten aufzeichnen willst, die Zeitgleich über dem Horizont sind, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie einen zweiten DVB Stick an zu stecken.

73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Meteor 68° West um 11:11 am 07.08.2015
Visuell: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... isuell.jpg
Infrarot: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... frarot.jpg

Gruß Stefan aus Hohenwalde wo heute maximal 37,9°C um 14:29 Uhr erreicht wurden.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
pvbok
Viertel Lambda
Beiträge: 139
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:38
Wohnort: Selb/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von pvbok »

Hi Leute,

zur Zeit gibt es erhebliche Probleme mit dem M2.
Das letzte Bild wurde gegen 18:46 Uhr moskauer Zeit aufgenommen und es zeigt ca. ein Drittel der Erdkugel.
Seit dieser Zeit gibt es kein Signal mehr.
Was genau vorgefallen ist weiß nur die rusische Raumfahrtbehörde und die schweigt.
Man spricht nur von erheblichen Problemen.
Schätze mal bei dem Schrägstand des M2 wird wohl nicht mehr viel kommen.
Ich glaube den können wir abschreiben.

Gruß Jo
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Ah ok. Danke für die Info. War gestern schon verwundert warum LRPT.exe beim decoden des 22° Ost plötzlich im Constellation Diagramm nur noch im unteren-linken Quadranten (-128 / -128) einen "Ball" gezeigt hat und die anderen 3 Quadranten leer blieben. War zwar dann irgendwann vorbei und das Diagramm sah wieder so aus, wie es sich gehört, aber da war dann vom Satbild nicht mehr viel übrig.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Na, vielleicht wird es doch noch was. Google Übersetzung:

Satelliten wieder hergestellt! Snapshot 2015.08.08 08.28 MSK (Qualität getrimmt)

https://habrastorage.org/getpro/geektim ... 4236f9.jpg

73 Norbert

PS: Lebt doch noch: Bild von heute Früh.

Bild
Nur getraut: Selbstgebaut...
Antworten