Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von Nils »

Heute sollte der UHF ATG Downlink wieder aktiv sein, da man die L-1 Day Comm checks mit KSC (via MILA) (Edwards und White Sands) sowie dem Dryden Flight Research Center macht. Dabei wird z.B. der S-Band Videodownlink des HUD (Head Up Display) zum Boden getestet, welches einem später während des Endanfluges die Live-Sicht aus dem Space Shuttle gibt. Da die UHF Comm-Checks gegen 12.30 Uhr und 15.45 Uhr MESZ über den USA durchgeführt werden, liegen die Überflüge über Europa gegen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr dazwischen. Dort sollte es, wie auf den letzten Missionen, dann möglich sein den UHF ATG Link zu empfangen, da man sich nicht die Mühe macht, den UHF Downlink für die zwei Umrundungen zu deaktivieren.
Gegen 17:10 Uhr MESZ ist es vorgesehen, den UHF Downlink heute wieder zu deaktivieren.
Dann morgen am Landungstag wird er wieder aktiviert werden.

Gruß, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von Maik »

So morgen mit der Landung ist nun das absolute Finale der Space Shuttle Ära. Das Wetter soll ganz zuversichtlich ausschauen. Vor der Landung werden wir noch mal die Gelegenheit bekommen, die wirklich aller letzten Signale auf der 259.700MHz AM eines Space Shuttle empfangen zu können.

07:12-07:21MESZ
08:47-08:57MESZ
10:22-10:33MESZ
Landung um 11:56:58MESZ auf dem KSC
11:58-12:08MESZ
Landung um 13:32:55MESZ auf dem KSC
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von hs68or »

Zum Ende dieser Ära nochmal schöner Traffic ab 10:29 Uhr MESZ auf der 259.700 Mhz AM. Ich konnte ca 24 Sekunden an der 260 Mhz HB9CV-Antenne in hervorangender Qualität mitschneiden. Empfänger war wie immer ein Icom IC R20.
Auch an meiner 2m Groundplane, die freie Sicht Ri. Norden und Nordwesten hat, konnte ich Traffic vernehmen, natürlich etwas schwächer als an der obig genannten optimierten Antenne. Empfänger hier: Icom IC R 8500.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Ja 4 Durchgänge waren auch bei mir gut zu verstehen schöner und leider letzter Shuttle Kontakt !
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von Maik »

Ich konnte bei mir hier auch 4 Durchgänge um 10:29MESZ empfangen.

Es war vielleicht die aller letzte Möglichkeit überhaupt ein analoges Funksignal von einem amerikanischen Raumfahrzeug zu empfangen. Die nächste Generation bemanntes Raumfahrzeug wird wohl sicher nur noch digital senden können.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Letzter Shuttlestart STS-135 Shuttle Atlantis Mission

Beitrag von Goofy78 »

Hier noch mal zum anhören, der letzte Überflug:

21072011_1029MESZ Shuttle Atlantis 00m26s


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten