LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Happysat
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:33
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Happysat »

Meteor-M_N2-2 Frequenz wechsel nach 137.900MHz Mode weiterhin 80k rgb 1-2-3.

Auf diese seite werd der status immer aktualisiert - http://happysat.nl/Meteor/html/Meteor_Status.html

Mfg Alex
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Alles klar. Danke für die Info, Alex. Laut der verlinkten Seite, gilt diese Umstellung bereits und der M2-N22 ist schon auf der 137,9MHz unterwegs. Entsprechend wurde auch gleich mal das Empfangsscript abgeändert.

Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Positiv im Überflug 13:46 war Meteor M2-2 auf 137.900Mhz 80K zu empfangen

Zeitgleich der Grönlandüberflug von Meteor M2 auf 137.100 Mhz 72 K

Bild


Hier noch das Bild von Meteor M2-2 mit 80K auf 137.900 Mhz von Island / Grönland

Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Rommie »

Enager hat geschrieben:Was mir noch durch den Kopf ging: Wie weit ist der SDR-Stick vom Rechner entfernt? Wenn der Rechner recht nah steht, kann ich mir Störfrequenzen vom Rechner vorstellen. So ein Computer generiert ja auch auf unzähligen Frequenzen die verschiedensten Signale. Um solche Störsignale zu vermeiden, ist er zwar meist im Blechkasten eingehaust, aber manchmal finden sie eben doch ihren Weg nach draußen.
Habe auch dies getestet, indem ich die USB-Verbindung verlängert habe.
Ebenso habe ich ein Notebook mit demselben, wie auch mit einem anderen SDR-Dongle und sogar einer anderen Antenne getestet. Das Signal ist trotzdem vorhanden. Es wird also definitiv in meiner Umgebung abgestrahlt. Könnte es auch Kabel-TV sein? Man kennt das Problem ja auch auf dem 2m-Band zu genüge...
Bild
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Maik »

Nein vom Kabel TV gibt es auf 137MHz nichts.
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Rommie »

Habe vorhin mal wieder Meteor 2-2 probiert...
Er hat zwar "gelocked", der Decoder ist auch 'angesprungen', aber er hat nichtmal eine Zeile geschrieben.
Hab auf OQPSK mit 80k eingestellt gehabt. Auch auf dieser Frequenz habe ich eines dieser Störsignale. Mir kommt es bald so vor, als ob das irgend eine 'Harmonische' Welle oder Nebenwellen sind. Es ist zum... würgen... um es diskret auszudrücken... :|
Bild
Benutzeravatar
Happysat
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:33
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Happysat »

Hallo,

Es gibt viele schwarze streifen in der 80k mode von M-N2-2 letzte tage..
Diese streifen werden durch einen De-Interleaver-Fehler verursacht.

M2 LRPT Decoder V53:

- Korrekturen von 80k Algorithmen, Verwendung auf eigenes Risiko :mrgreen:

http://happysat.nl/LRPT_Decoder_v53.zip

Mfg Alex
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße an alle

Habe heute das neuste M2 LRPT Decoder update V.53 von Happysat getestet.

Die schwarzen Streifen bei 80 K interleaving sind bei mir verschwunden.

Danke an die Programmierer !

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Meteor M2-2 Überflug von heute

Bild
Benutzeravatar
Happysat
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:33
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Happysat »

M2 LRPT Decoder V54:

- Improving 80K mode.

http://happysat.nl/LRPT_Decoder_v54.zip

Mfg Alex
Antworten