03.09.2021 DREAM

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

03.09.2021 DREAM

Beitrag von Goofy78 »

Firefly Aerospace plant für den 03.September 2021 den erste Testflug ihrer Firefly-α Rakete in den erdnahen Orbit (LEO) von der Vandenberg Space Force Base. Das Startfenster liegt zwischen 03:00 - 08:00 Uhr MESZ. Firefly Aerospace bot beim ersten Start freie Kapazitäten für mehrere CubeSats der US-Regierung und kommerzieller Kunden an. Firefly bezeichnet die kostenlose Startmöglichkeit als Dedicated Research and Education Accelerator Mission (DREAM).


Nutzlasten:

BSS 1 (Benchmark Space Systems)
ist ein von NearSpace Launch gebauter 3U CubeSat zur Technologiedemonstration. Er soll einen speziellen Antrieb (DFAST) testen, welcher einen ungiftigen pulverförmigen Kraftstoff verwendet. Der Kraftstoff ist eine inerte Substanz


Cresst Dream Comet
ist ein 3U CubeSat welcher von der University of Cambridge entwickelt wurde um ein neues Antriebssystem zu testen und um einen Satelliten zu entwickeln, welcher kostengünstig gebaut werden kann.


FossaSat 1b
ist ein 1P PocketQube welcher von Fossa System entwickelt wurde. Der Satellit hat ein Experiment an Bord, mit welchem eine HF-Chirp-Modulation getestet werden soll.

Downlink: 436.700 MHz und 436.800 MHz mit 125kbps Lora, 9k6 GMSK, CW


FossaSat 2
ist ein 2P PocketQube welcher von Fossa Systems entwickelt wurde. Der Satellit hat ebenso ein Experiment an Bord, mit welchem eine HF-Chirp-Modulation getestet werden soll.

Downlink: 436.700 MHz und 436.900 MHz mit 125kbps Lora, 9k6 GMSK, CW


GENESIS-L & GENESIS-N
sind zwei 1.5P ​​PocketQube- welche von AMSAT EA entwickelt wurden und verschiedene Kommunikationsarten bereitstellen.

GENESIS-L
145,875 MHz Uplink, Modi: CW, ASK 50 bps
436.875 MHz Downlink CW, ASK 50 bps, am2sat Rufzeichen

GENESIS-N
145,888 MHz Uplink, Modi: CW und ASK 50 bps
436,888 MHz Downlink CW ASK 50 bps, am3sat Rufzeichen
(Quelle)


Hiapo
ist ein 1U CubeSat welcher vom Hawaii Science and Technology Museum entwickelt wurde. Der Satellit dienst schulischen/pädagogischen Zwecken. Hiapo soll Daten über Sonneneruptionen, Sonnenpartikelereignisse und die Störungen des Erdmagnetfelds Studenten und Hobbyastronomen zur Verfügung stellen.

Downlink: 437.225MHz 9k6 FSK AX25


NPS-CENETIX-Orbital 1 (Naval Postgraduate School - Center for Network Innovation and Experimentation)
ist ein 3U-Cubesat elcher von von der Space Systems Academic Group bei NPS und AT&T entwickelt wurde. Der Satellit wurde entwickelt, um „Bursty Orbital Mesh Networking“ zu demonstrieren und enthält eine duale Funkkommunikationsplatine, die aus goTenna Pro X- und LoRa-Funkgeräten in Kombination mit einem Kleincomputer (Arduino) besteht.


Qubik 1 & Qubik 2
sind zwei 1P PocketQube welche vom gemeinnützigen Verein Libre Space Foundation entwickelt wurden. Die Satelliten sind mit mehreren Kommunikationsnutzlasten ausgestattet.

Downlink: 435.240 MHz (Qubik-1), 435.340 MHz f(Qubik-2) GFSK, GMSK oder BPKS mit 9k6 oder 19k2 bps, mit QPSK 19k2 oder 38k4 bps




Serenity
ist ein 3U CubeSat welcher von Teachers in Space entwickelt wurde. Der Satellit die erste Orbital-Satellitenmission für Teachers in Space. An Bord befindet sich eine Kamera deren Bilder im 70cm-Band zur Erde gesendet werden sollen. Zu den Sensoren gehören zwei Dosimeter, Spektrometer, Beschleunigungsmesser, GPS, ein Raspberry Pi Controller und Datenlogger

Downlink: 437.100 MHz 4k8 FM mit AX25


Spinnaker-3/Firefly Capsule 1
sind verschiedene an der ersten Stufe der Rakete verbaute Dinge und Experimente. Die Spinnaker-3-Nutzlast ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Cal Poly Cubesat Lab, der Purdue University und der NASA. Unter anderem wird ein 18m² großes Schleppsegel entfaltet. Dies wird von zwei am Satelliten montierte Kameras fotografiert. Die Firefly Capsule 1 besteht aus verschiedenen Fotos, Kinderbüchern und kleinen Kunstwerken, welche aus der ganzen Welt stammen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 03.09.2021 DREAM

Beitrag von Goofy78 »

LIVESTREAM:

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 03.09.2021 DREAM

Beitrag von Goofy78 »

Der Traum ist leider nach ca. 2m30s geplatzt als die Rakete explodierte. Es gab vorher Probleme, da die Rakete nach 1m07s nicht auf Überschallgeschwindigkeit kam. Nach 2m18s erreichte die Rakete Überschall, explodierte aber kurze Zeit später.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 711
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 03.09.2021 DREAM

Beitrag von Shofer Ylli »

Inzwischen liegt eine offizielle Stellungnahme von Firefly Aerospace zum Fehlstart der Alpha FLTA001 vor.

https://twitter.com/Firefly_Space/statu ... 43161?s=20

Demnach ist 15 Sekunden nach dem Abheben das Triebwerk Position Nr.2 der 1.Stufe abgeschaltet worden.
Die Ursache der Abschaltung muss noch festgestellt werden.

Mit drei arbeitenden Triebwerken flog die Rakete weiter, erreichte aber nicht die geplanten Geschwindigkeiten zur geplanten Zeit.
Beim Durchtritt durch die Schallmauer ging die Kontrolle der Rakete verloren und sie wurde auf Befehl des Sicherheitsteams am Boden gesprengt.

Da die Rakete noch nicht sehr weit von der Küste entfernt war, wurde zahlreiche (sehr leichte) Trümmer an Land zurückgeweht.
Sie landeten in Vorgärten, richteten aber keinen Schaden an.

Die Alpha besteht vollständig aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und ist extrem leicht gebaut.
Antworten