APT Signale der NOAA Satelliten

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von JA6UAR »

Servus Rommie,

Ja kann ich bestätigen der China Wechselrichter von meinem Balkonkraftwerk stört extrem die 137 Mhz Frequenzen.
Der Empfang von Meteor oder NOAA ist nur möglich wenn ich das BK vom Netz trenne.
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Enager »

Hallo allerseits,

find ich heftig, dass Balkonkraftwerke/Solaranlagen derart kräftige Störsignale produzieren. Scheinen nicht sonderlich gut geschirmt zu sein. Ich habe seit Ende März selbst eine 7,6kWp Anlage mit 10kW SMA Wechselrichter und 12,8kWh LiFePh4 Speicher im Keller. Solarmodule natürlich auf dem Dach, ganz in der Nähe der QFH-Antenne mit "NooElec SAWbird+ NOAA" Filter und "RTL-SDR Blog V3" als Empfänger. Laut Beschreibung sind im SAWbird Filter gleich 2 extrem rauscharme Verstärker verbaut. Aber offenbar tut der Schmalbandfilter gute Dienste und lässt alles außerhalb 137MHz +-paar MHz, nicht durch. Selbst FM auf 88-108MHz bekomme ich nur die stärksten Sender rein. Und Wechselrichter sowie Speicher sind bei mir im Keller. Da ist noch ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss zwischen WR und QFH-Antenne. Dennoch, durch den doppelten Verstärker sieht auch mein HDSDR-Wasserfalldiagramm schick aus. Viele bunte Linien und solche "Linsen". Zur Veranschaulichung mal ein Screenshot (über RTL_TCP mit Raspberry verbunden, Rechner ist ein MinisForum UM690 Mini-PC. Geile Kiste, voll leistungsstark und dennoch sparsam im Verbrauch.):
Bild

Aber die Nutzsignale sind so stark, die übertrumpfen die Störsignale deutlich. Entsprechend sehen auch meine Empfangsresultate aus (es wird stets das zuletzt empfangene Bild angezeigt):
BildBild

Sorgen mit den NOAAs habe ich abgesehen von dem Meteor/NOAA19 zeitgleich-Empfang, nicht. Keine Synchronisationsprobleme, keine fehlerhaften oder seltsam aussehenden Bilder. NOAA15, 18 und 19 kommen bei mir in bester Qualität rein, sofern NOAA19 nicht von Meteor M2-3 überlagert wird.

Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Wie es aussieht, hat der Scan-Mechanismus von NOAA-15 wieder Probleme. Es kommt vor, daß die Bilder teilweise 'verschoben sind...

Aufnahme vom 05.08.2023 um 05:14 UTC
Bild

Aufnahme vom 05.09.2023 um 6:53 UTC
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Bild

Also ich weis nicht, wie ich diesen Fehler einordnen soll. Das sieht mir nicht nach einem Fehler des Scan-Mechanismus aus.
Scheint her ein Software-Problem des NOAA-15 zu sein...
Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

NOAA-15 leidet weiterhin unter großen Problemen mit seinem AVHRR-Scanmotor und seinen Subsystemen. Während der Energiebus wie mehrere andere Systeme noch in Betrieb ist, sieht es nicht so aus, als würde die NOAA den Satelliten außer Betrieb nehmen, sondern eher das AVHRR-System abschalten und damit ein Vierteljahrhundert Orbitaldienst für APT und HRPT beenden. Die Schätzungen für die Abschaltung von HRPT und APT beziehen sich auf das Ende der Woche vom 15.09.2023.

https://usradioguy.com/science/end-of-life/
Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Ich habe heute (17.09.2023) ein gutes Bild von NOAA-15 empfangen. Scheinbar hat man den Satelliten doch nicht abgeschaltet, sondern neu gestartet und er funktioniert wieder. Hoffentlich noch länger... genau wie NOAA-18 und 19.
Dazu gibt es auch Neuigkeiten:


Von NOAA Operations in Bezug auf NOAA 15 – und 18,19 14.09.2023

Bis heute, am 15.09., hat die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) keine Pläne zur Stilllegung des NOAA-15-Satelliten oder zur Abschaltung des Advanced Very High Resolution Radiometer (AVHRR)-Instruments angekündigt. Allerdings gilt die alte Konstellation der polar umlaufenden Operational Environmental Satellite (POES), zu der NOAA-15, NOAA-18 und NOAA-19 gehören, nun als „Daten der Gelegenheit“. Dies bedeutet, dass die NOAA die Konstellation nicht mehr als operatives Produkt verwalten wird und der kommerzielle Anbieter nun für die Datenverteilung und -erfassung verantwortlich ist.

Einfacher ausgedrückt sind NOAA-15 und die anderen älteren POES-Satelliten immer noch in Betrieb, aber sie sind nicht mehr die primäre Datenquelle für die Wetter- und Klimaüberwachungsprogramme der NOAA. Parsons Corporation ist der Auftragnehmer für die Datenverteilung und den Zugriff auf die Altsatelliten.

Diese Änderung bedeutet nicht, dass NOAA-15 und die anderen alten POES-Satelliten nicht mehr nützlich sein werden. Tatsächlich können ihre Daten weiterhin für Forschungs- und andere Zwecke verwendet werden. Endnutzer dieser Daten sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sie von der NOAA nicht mehr als operatives Produkt verwaltet werden

Der POES-Satellitenbetrieb wird das bestehende POES-Bodensystem der NOAA auf einen kommerziellen Bodensystemdienst umstellen. Die POES-Konstellation besteht aus NOAA-15, NOAA-18 und NOAA-19, die sich nun in einer verlängerten Phase ihres Missionslebens befinden, und wird zu diesem Best-Effort-Ansatz übergehen, der vom neuen kommerziellen Bodensystemdienst verwaltet und betrieben wird. Der Übergangszeitraum für den Betrieb erstreckt sich vom 1. Mai 2023 bis zum 15. September 2023

Am 11. September 2023 um 16:20 UTC während Rev. 94379 wird der Satellit NOAA-18 vollständig auf Parsons (Command and Control) C2 Commercial Ground Services umgestellt. Dieser erste Übergang eines POES-Satelliten ist ein fortlaufender Versuch, den Nutzen der alten POES-Satellitenkonstellation zu erweitern, indem die Lebensdauer durch den Einsatz eines kommerziellen Systems namens Ground Station as a Service (GSaaS) verlängert wird.
Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Wohl zu früh gefreut. Leider ist der Satellit wieder in den alten Zustand zurück gefallen. Die empfangenen Bilder sind wieder fehlerhaft.
Die Frage ist nun, ob nach der Übernahme der Parsons-Corporation-Group der Fehler wieder behoben wird...

Bild
Bild
Antworten