Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Maik »

Fliegerkosmonauten (engl. Space Sailors) [DVD]

von Marian Kiss | Deutschlan, Polen 2009 | 87 Min.
Erscheinung: 27.08.2010

Ab 1976 schickte die Sowjetunion zehn Kosmonauten je einen für jeden sozialistischen Staat ins All. Was wurde aus den Helden von einst? Polititsche Hintergründe und Spurensuche.

„Grüßt die kühnen Weltraumflieger, alle Kinder lieben sie. Kosmonauten, Himmelssieger eure Tat vergisst man nie“, hieß es in einem DDR-Kinderlied. Unter den sozialistischen Helden nahmen sie einen ganz vorderen Platz ein. Der Griff nach den Sternen gehörte zum mythischen Grundbestand eines gesellschaftlichen Großprojekts, das es bei der Befreiung eines Planeten nicht bewenden ließ. Die Realität sah bekanntermaßen anders aus, und so bewog mehr strategisches Kalkül als romantische Himmelsstürmerei die Sowjetunion dazu, in einer von Krisen geschüttelten Phase ab 1976 zehn Kosmonauten je einen für jeden sozialistischen Staat in die Galaxie zu befördern. Marian Kiss beleuchtet politische Hintergründe, rekapituliert mit umfangreichem Archivmaterial den Geist einer Zeit zwischen Resignation und Hoffnung und fragt, was aus den Helden von einst geworden ist. Es ist die Geschichte der Söhne von Traktoristen, Büffelhirten, oder Schuhputzern, die sich anschickten, das All zu erobern, und die zu gefeierten Stars wurden, denen man Hymnen dichtete und Siedlungen weihte. Die tief fielen, als das System zusammenbrach, und heute an den erstaunlichsten Orten zu finden sind … Eine gescheiterte Utopie, eng verbunden mit der Erfüllung eines uralten Traums? Oder Paradebeispiel politischer Instrumentalisierung? Ein Glück, dass Kiss die Frage offen und den vergessenen Helden unserer Kindheit ihre Würde lässt.

Siehe auch:
Die Fliegerkosmonauten | rbb Rundfunk
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Fleißig der Maik!!!

Hab nu meine DVDs mal durchsucht, weil ich auf den Titel net mehr kam:

Abenteuer Weltraum: Mit Der Sojus zur ISS (Link führt zu Amazon)

Diese Doku von National Geographic zeigt eine Mission von der Montage des Raumfahrzeugs über das Training der Kosmonauten und eines Weltraumtouristen bis zur Landung.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Maik »

Die Eroberung des Weltalls [Blu-ray]

Mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 30 Stunden. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk (für sich selber) sucht. Leider gibt es das nicht auf DVD.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Maik wann soll man auch noch die 30 Stunden angucken bei dem TV Programm was Du uns für die kalten Winterabende zusammengestellt hast???

Mal im Ernst, wer HDTV zu Hause hat der wird wohl an einem Bluerayplayer nicht vorbei kommen, Leute die eine Playstation 3 haben sind schon mit ihr im Besitz eines solchen (die kann jetzte auch 3D) und dann sind die Preise auch gefallen.

Aber lohnt sich bestimmt, bei der Bild und Tonqualität welche die Teile bieten.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Fliegerkosmonauten

Habe mir nun endlich mal den Film angeschaut. Es ist sehr interessant was aus den Kosmonauten von damals wurde, wie mit ihnen umgegangen wurde/wird... Habe mir mal die Mühe gemacht und die im Film betrachteten Kosmonauten mal Wikipedia zusammengesucht.

Vladimír Remek (Tschechoslowakei) mit Sojus 28

Miroslaw Hermaszewski (Polen) mit Sojus 30

Sigmund Jähn (DDR) mit Sojus 31

Georgi Iwanow (Bulgarien) mit Sojus 33 (Mission abgebrochen / Notlandung)

Bertalan Farkas (Ungarn) mit Sojus 36

Phạm Tuân (Vietnam) mit Sojus 37

Arnaldo Tamayo Méndez (Kuba) mit Sojus 38

Jugderdemidiyn Gurragcha (Mongolei) mit Sojus 39

Dumitru Dorin Prunariu (Rumänien) mit Sojus 40 flogen zur Saljut 6

Abdul Ahad Momand (Afghanistan, wohnt jetzt im schwäbischen Ostfildern) mit Sojus TM-6 flog zur MIR
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Space Tourist

Am geilsten war ja gerade als die Schrotthändler die Raketenteile erreicht haben und sich da nen Kochtopf gebastelt haben... Russen halt!!! Wer das gerade liest, momentan kommt das auf ARTE. Wahnsinn wo die Raketenteile runterkommen und wie die armen Leute ihr Geld damit noch verdienen. Das nenne ich mal effektiv. Die touristin bezahlt de Hälfte von dem was der Start kostet, Roscosmos macht seine Mission und de normalen Leute verdienen Geld mit dem Schrott oder bauen sich was daraus.

Ich kannte diese Doku doch noch net, das was ich kannte war mit dem ersten Weltraumtourist. Diese Doku hier is sehr sehenswert, da werden viele Dinge gezeigt und angesprochen die man sonst nicht so sieht. Es ist ganz gut wenn die NASA mal ein bisschen Pause macht, an Innovationen bei anderen mangelt es nicht. Da erwartet uns vielleicht noch einiges an interessanter Technik!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Schaue mir gerade Moonshot an, finde ihn bis jetzte sehr sehenswert. Original und ein bißchen Dazugedichtet aber man kann ihn sich getrost mal ansehen!!! Sind halt einige Originalaufnahmen aus der Apollozeit mit integriert worden, Bekannte Details wurden mit fiktiven Detail die nicht dokumentiert wurden "vervollständigt". Es wird aber einiges an historischen Material geboten! Schaut ihn Euch selbst mal an.

Moonshot (DVD bei Amazon)

Die Blue Ray findet ihr da auch! Oder bei dem Händler Eures Vertrauens mal gucken!

Besser als dieser komische Alien Moonbase Film allemal! Meine Meinung!

EDIT: Meines Erachtens Sehenswert!!!

Wer den Film gesehen hat kann gerne seine Meinung äussern!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Space Dive - The Red Bull Stratos Story

Natürlich gibt es jetzt auch von Felix Baumgartners Stratosphärensprung was zum angucken ;) Habe es nur beim stöbern auf Amazon entdeckt, so wie die Beschreibung klingt und der Titel erahnen lässt, ist es das was im TV kam + etwas Bonus Material (Blu-ray + DVD + Digital Copy). In den Kommentaren steht, das der Sprung selbst nicht so zu sehen ist wie er im TV gezeigt wurde. Naja für 15 Euro kann man mal gucken was da so geboten wird oder es auch lassen :D

Amazon Link
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Goofy78 »

Schwerelos

Im Oktober kommt ein neuer Film in die Kinos welcher sich evtl lohnt anzusehen. Schaut Euch mal den Trailer an:



Unter anderem spielen Sandra Bullock und George Clooney in diesem Streifen. Zur Handlung kurz, die Astronauten müssen ihr Raumfahrzeug verlassen nachdem es von Weltraumschrott beschädigt wurde und treiben nun in ihren Anzügen im All. Sandra Bullok spielt hier eine Ingenieurin (Dr. Ryan Stone) mit medizinischem Hintergrund welche ihren ersten Shuttleflug mit dem Veteranen Matt Kowalsky (George Clooney) absolviert welcher seinen letzten Flug vor der Pensionierung absolviert. Bei einem Weltraumspaziergang kommt es wohl zu dem Unglück und die beiden schweben nun aneinander gebunden in den weiten des Alls.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrt - Im Kino und auf DVD

Beitrag von Maik »

Also der Trailer schaut schon mal geil aus :!: :o

Sandra Bullock trägt einen russischen Orlan und George Clooney einen amerikanischen EMU Anzug. Die sind miteinander gar nicht kompatibel. :roll:

Wer weiss was wir noch alles so finden was nicht wirklich funktionieren kann. Wir werden sicher noch viel darüber schreiben. ;)
Antworten