Ich bau mir ne Rakete

Allgemeine Themen und Meldungen rund um die Satellitenwelt und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Lutz

Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Lutz »

Frohe Weihnacht zusammen,

ich versuche gerade eine Titan III aus Papier zu bauen.
Jede Menge Raketenmodelle zum Ausdrucken gibt es unter folgendem Link:
http://jleslie48.com/tontitanIII/view.html

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Maik »

Siehe auch: Papiermodelle von Raumflugkörpern
Lutz

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Lutz »

Hi Maik,

ich wußte, das ich schonmal hoer was gelesen hatte. War aber zu faul richtig zu suchen. Naja, mein Link hat ein paar gute Modelle dabei. Stellenweise im Maßstab 1:48.

Ich bin gerade dabei einen der zwei Booster zu kleben.

Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Goofy78 »

Hihi Lutz, ein "Papiermodell" in der Suche hier eingeben und schwupp hat man es . Aber bitte nicht Silvester anzünden das Teil!!!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Maik »

Ich hatte mir auch schon ein paar Modelle (Mercury-Kapsel, Sojus-Trägerrakete und ein Space Shuttle) gebastet, so als Schmuck für den Schreibtisch. Es macht viel Arbeit und man lässt auch Nerven dran. Schaut aber auch toll aus wenn es gelungen ist.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Goofy78 »

Zu DDR Zeiten gab es ja erschwingliche Plastikmodelle, welche glaube ich jeder Raumfahrtfan als Staubfänger von der Decke baumeln hatte. Revell bietet glaube auch sowas an zu höheren Preisen.

EDIT: Oh ja - ZU happigen Preisen Revell Raumfahrtmodelle und viel zu viel Scient-Fictions Zeug. Im Raumfahrtmuseum Morgenröthe, gibts einen kleinen Laden, die haben auch die ISS im Angebot. Habe da gerade was gefunden von ner Homepage, wo man so interessante Modelle sehen kann. Da bekommt man bestimmt graue Haare beim basteln, wenn man nicht schon welche hat .

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Maik »

Bloss Goofy, der Unterschied ist der, die Plasik-Kaufmodelle kosten richtig Geld und für die Papiermodelle braucht man nur ein paar Cent für Papier und Tinte rechnen. Man hat auch nicht die Arbeit wie das fertige Plasikmodell noch anzumalen, was auch nicht immer für einen Ungeübten einfach erscheint.
Das Papiermodell braucht sich hinter dem Plasik-Kaufmodell nicht zu verstecken. Als Tipp, ich nehme immer starkes Photopaper. Das ist stabil und macht durch die glänzende Oberfläche einen schönen Eindruck.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Goofy78 »

LOL ich hatte meinen Text dazu ja noch editiert Maik bzgl. der Kosten, da warste wieder zu schnell! Aber mit Fotokarton ist eine gute Idee!!! Ach ja, und zu DDR-Zeiten war das bemalen leichter, war ja alles grau .

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Maik »

Die ISS bekommt man "fast" komplett im Maßstab 1:100 mit Space Shuttle, Sojus und Progress kostenlos als Papiermodell. http://www.marscenter.it/veicol.asp?pa=605

Vor dieser Arbeit scheue ich mich aber auch etwas.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ne Rakete

Beitrag von Goofy78 »

Hm ein weiterer Vorteil bei den Papiermodellen ist bestimmt die Erweiterungsmöglichkeit, denke ich Mal. Wird bei einem fertig gestanzten Plastikmodell nicht gehen. Oha, ja Maik , die sehen etwas komplizierter aus die Modelle.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten