STS-126 30/11/2008

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Gast

STS-126 30/11/2008

Beitrag von Gast »

Es gibt eine gute Chance für den Empfang der Space Shuttle am Sonntag, den 30ste November. Weitere Informationen finden Sie unter meiner Website: http://home.wanadoo.nl/psdedeugd/index.html
Nils

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Nils »

Hallo Peter, jup genau.
Aber wir können davon ausgehen das der UHF-Link schon in Orbits davor aktiv sein wird.
Dies konnte ich auf den letzten Mission immer beobachten.
Kommt immer drauf an wann die Ku-Band Antenne eingefahren wird.
Erfahrungsgemäß sollte es aber möglich sein auch schon etwas in den vorherigen Überflügen an dem Tag zu empfangen.


Viele Grüße, Nils
Gast

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Gast »

Hallo Nils,

Vielen Dank für den Tipp!

Es ist mer nicht ganz klar auf welchem Punkt der UHF-Set aktiv wird. Dennoch, ich will die Text auf meiner Website und stellen mit den Zeitpunkt der letzten 3 Vereinbarungen.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Maik »

So die Mission STS-126 geht langsam ihren Ende entgegen. Morgen am 30.11. wird nun gelandet. Laut den Angaben der NASA soll das Wetter für eine Landung auf dem KSC gut sein. Zuvor werden wir noch die Gelegenheit haben, den UHF Backup empfangen zu können, voraus gesetzt man sagt auch etwas wenn sie über uns sind. Der Empfang wird aber sicher nicht ganz einfach sein. Da es scheinbar noch immer ein Problem mit dem UHF Verstärker gibt, wird sicher nur der Low-Power zur Verfügung stehen.

Hier die Überflugzeiten, für alle welche die Kommunikation auf der 259.700 MHz ±6 kHz AM verfolgen möchten.
14:36-14:45MEZ
16:11-16:20MEZ
17:46-17:56MEZ
Orbit 248 Landung 19:19MEZ
19:21-19:31MEZ
20:57-21:05MEZ
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Maik »

Wegen Problemen mit Seitenwinden auf dem KSC, wird die 1.Landemöglichkeit heute nicht genutzt. Die Landung wird jetzt für die 2.Landemöglichkeit im Orbit 249 um 20:54MEZ geplant.
Nils

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Nils »

Ja genau, es wird aber auch darüber nachgedacht eventuell morgen zu landen. Das steht aber noch nicht fest.
In den beiden Überflügen bisher konnte ich nichts empfangen.
Die Payloadbaydoors werden in ca. 40 Minuten geschlossen.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Maik »

In den beiden bisherigen Überflügen gab es auch keine Kommunikation die man auf NASA TV hören konnte.
Nils

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Nils »

Gerade wurde entscheiden dass KSC nicht als Landemöglichkeit für heute und vermutlich auch morgen geeignet ist.
So werden sie heute auf der Edwards AFB landen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Maik »

Ja auch die 2.Landemöglichkeit für den KSC wurde gestrichen. Man denkt jetzt über eine mögliche Landung heute auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien nach.
Nils

Re: STS-126 30/11/2008

Beitrag von Nils »

So, auch im vergangenden Überflug war leider nichts zu hören.
Man hat gerade gesagt, dass der Verstärker vom UHF-Sender erstmal deaktiviert bleiben soll. Ein Verständigungstest wird in einer Stunde stattfinden, vermutlich dann direkt mit KSC.

Es sieht ganz so aus als wenn man in Edwards nun landen wird.

Viele Grüße, Nils
Antworten