Start von NOAA-19

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Nach neusten Info´s soll jetzt NOAA- 19 den IR- Kanal aktiviert haben, jetzt können auch wieder Nachtüberflüge "sichtbar" gemacht werden

Mfg. Alex
Nils

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Nils »

Hallo,
in den letzen Überflügen ist mir aufgefallen das die Satelliten Noaa-18 und der neue Noaa-19 scheinbar nicht mehr auf den bisher ihn genutzten Frequenzen senden.
Noaa-18 konnte ich im Überflug um 14:05 Uhr MESZ auf 137,9125 MHz. empfangen, welche eigentlich der Noaa-19 für APT nutzt.
Es könnte sein, dass man die Frequenzen der beiden Satelliten getauscht hat.
Ob Noaa-19 daher jetzt auf 137,100 MHz. sendet, werde ich im nächsten Überflug darauf achten.


Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Nils

ja das stimmt habe dazu eine Info gefunden...

NOAA-19's operational VTX frequency will be switched to 137.1 MHz (from VTX2 to VTX1) on 23 June 2009. The change will occur during rev 1936 between the first command time of 1824Z and the last command time of 1838Z. (N-19 is now primary s/c)


NOAA-18's operational VTX frequency will be switched to 137.9125 MHz (from VTX1 to VTX2) on 23 June 2009. The change will occur during rev 21088 between the first command time of 1852Z and the last command time of 1904Z. (N-18 is secondary s/c)
Nils

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Nils »

Ja Noaa-18 sendet jetzt auf : 137,9125
und Noaa-19 sendet auf : 137,100 MHz.

Viele Grüße, Nils
JO51WF

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JO51WF »

Hallo an alle.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!?

Ich hab folgendes Problem:

Der Rechner über den ich arbeite um APT Bilder der NOAA Satelliten zu empfangen hat keinen Internetanschluss und die Anbindung ist für mich auch recht schwierig ( baldiger Umzug und dann I-Net-Anschluss ).

Für die zwischen Zeit wollte ich aber trotz allem noch ein bischen "in den Himmel lauschen". Allerdings ohne ständig am Rechner sitzen zu müssen.
Problem an der Sache, die Kepplerdaten meines Decodierprogramms ( WXToimg ) sind völlig veraltet.

Gibt es irgendwo Kepplerelemente zum Download, mit denen ich dann mein Programm füttern kann, damit ich wenigstens wieder halbwegs "up to date" bin?

Danke im vorraus falls mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße und 73
Florian
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Maik »

Es müßte glaube gehen wenn man die http://celestrak.com/NORAD/elements/weather.txt downloadet und sie in den Ordner von WXtoIMG kopiert bzw. die dortige überschreibt.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Ja das funktioniert, die weather.txt ersetzten , danach sollten die Überflugszeiten und die Map Overlay stimmen, vorausgesetzt die Uhrzeit ist sekundenganu auf dem Rechner , was ohne Internet natürlich oft manuell nachgeprüft werden muss
JO51WF

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JO51WF »

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Infos.

Ich werde es mal ausprobieren und darüber berichten!!!

florian
Antworten