Start STS-119 Discovery

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Hans

Start STS-119 Discovery

Beitrag von Hans »

Hallo,
für Mittwoch, den 11.03.09 ist der Start der Space Shuttle Mission STS-119 geplant um 21:20 Uhr. (US-time)

Dan ist es in Europa Donnerstag 12.03.09 um 03:20 MEZ Uhr am Morgen.
So, das wird ja Nachtarbeid!

Viele Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Maik »

Hallo Hans,

das ist nicht ganz korrekt. Da heute schon am 08.03. in den USA in die Sommerzeit eingeführt wird, ist der Start am 12.03. um 02:20MEZ.

Gruß, Maik
Hans

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Hans »

OK Maik,

Dann konnen wir danach 1 Stunde mehr schlafen!

Gruße,
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Ja genau.
Ich denke wir können mit den ersten Prelaunch Comms auf UHF-Satcom in den nächsten Tagen rechnen.
Es wird ziemlich warscheinlich wieder die 261,575 Mhz. sein.


Viele Grüße, Nils
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Hallo, heute erste Verständigungstests auf 261,575 Mhz. FM.
Die Signale waren nicht allzu stark, aber noch verständlich.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von hs68or »

Eben um 13:05 Uhr wieder kurzer Radiocheck auf der 261.575 Mhz, aber sehr leise und schwach verständlich.
Zusatz (13:08) : Die 261.875 Mhz scheint ebenfalls für Radiocheks genutzt zu werden !!!
Callsign ist wieder mal u.a. "Wolfden" , "Herky 231" und "Osborne" !
Mitschnitt im Uploader bzw. gleich hier:

http://www.uploader.bplaced.net/redirect.php?dlid=70&
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Hallo,
auch heute wieder Radiochecks zu hören.
Bisher Wolfhound Mainance 1 und 2 und Wolfden Alternate.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von hs68or »

Ja, die letzte Nacht war ruhig aber heute im Zeitraum 07:30-14:45 Uhr gab es, etwas schwächer empfangbare Radiochecks als gestern, auf der 261.875 Mhz. Die 261.575 Mhz war nich aktiv !
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Letzte Aktivität war vor ca. 90 Minuten.
Auf 261,875 mit Wolfhound Mainance.
Das Signal war ansich recht stark.

Viele Grüße, Nils
Hans

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Hans »

Zitat:
Ja, die letzte Nacht war ruhig aber heute im Zeitraum 07:30-14:45 Uhr gab es, etwas schwächer empfangbare Radiochecks als gestern, auf der 261.875 Mhz. Die 261.575 Mhz war nich aktiv !


Heute die ganze Tag auf 261.575 MHz mitgehort.
Um ca. 13.00 Uhr waren gute empfangbare Radiochecks zu horen mit Wolfhound Mainance und Wolfden Alternate.
Auf 261.875 MHz habe leider ich nicht mitgehort

Viele Grüße,
Hans
Holland
Antworten