Start STS-119 Discovery

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Maik »

Da wollte einer heimlich mitfliegen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 36,00.html
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Hallo, für heute ist die Rückkehr des Space Shuttle Discovery STS-119 geplant.
Vorher werden wir noch einige gute Überflüge haben, bei denen wir den UHF Air to Ground Link auf 259,700 MHz. AM empfangen können.
Die Ku-Band Antenne ist bereits eingefahren. Somit könnte UHF schon aktiv sein.

Heute ist auch die Koppeltung der Sojus TMA-14.
Also ist heute gut etwas zu hören.
Der Abstand zwischen den Überflügen beträgt allerdings nur ein paar Minuten.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Maik »

Ich konnte jetzt im Überflug um 17:09MEZ zwei Funksprüche auf 259.700MHz empfangen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Maik »

Jetzt im nächsten Überflug um 18:45MEZ war hier nur ein kurzer Durchgang ohne Sprache zu hören.

Die Landung ist um 20:13:31MEZ.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von hs68or »

Um 18:44 Uhr war ein Träger auf der Frequenz , leider ohne Modulation. @Jörg konnte noch einen kurzen Spruch hören, als das Shuttle bereits über die Slowakei war.
Nils

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Nils »

Das gleich auch hier, zwei starke Durchgänge im Überflug um 17:08 Uhr MEZ.
Kurz vor LOS waren noch zwei schwächere Durchgänge zu hören der eine war unverständlich, der andere war "And Discovery..".

Jetzt im Überflug um 18:45 Uhr MEZ, gab es kurz einen Träger und später noch einen Funkspruch mit "And we are on 3-(4 oder 14)".
Sowie später noch ein längerer Funkspruch, der aber kaum verständlich war, sehr schwaches Signal.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start STS-119 Discovery

Beitrag von Maik »

Landung geschafft ! Mission erfolgreich !

Hier gibt's ein paar schöne Fotos vom aktuellen Anblick der ISS. Kann man sich schöne Desktop Hintergrundbilder basteln.
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/ima ... age58.html
Antworten