ISS funkt auf CB-Funk-Kanal 40 !

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

ISS funkt auf CB-Funk-Kanal 40 !

Beitragvon hs68or » Mo 6. Apr 2009, 15:38

Laut der neuesten Ausgabe des Funkamateurs (04/09) auf Seite 443 soll seit 1.4.2009 das Projekt CBISS anlaufen.
Auf Kanal 40 (27.405 Mhz) des CB-Funk-Bandes sollen Nachrichten von der ISS an alle Bürger der Erde ausgestrahlt werden. Später soll man angeblich auf CB-Funkkanal 01 im Duplexbetrieb mit der ISS Kontkakt aufnehmen können.
Ob sich der FUNKAMATEUR einen Aprilscherz erlaubte oder ob die ganze Sache einen ernsthaften Hintergrund hat, kann ich leider auch nicht sagen.
Jedenfalls hat man dieser Meldung einer ganzen DIN A 4 -Seite gewidmet.
Ich würde es toll finden, wenn da was dran wäre...
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1032
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:08

Re: ISS funkt auf CB-Funk-Kanal 40 !

Beitragvon Nils » Mo 6. Apr 2009, 16:10

Ich denke das ist ein Aprilschertz.
Sie haben ja gar keine Antenne für das CB-Funkband montiert.

Ich halte das ganze für ziemlich unwarscheinlich.


Gruß Nils
Nils
 

Re: ISS funkt auf CB-Funk-Kanal 40 !

Beitragvon Maik » Mo 6. Apr 2009, 17:05

Na ja eine HF-Antenne "WA4" ist schon am Swesda-Modul installiert, aber bisher ist kein Transceiver dafür an Bord. http://www.satellitenwelt.de/iss_afu_antennen.htm

Aber CB-Funk wird man da definitiv nicht bedienen. Nur irgend wann mal die 20-m bis 10-m Amateurfunkbänder.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: ISS funkt auf CB-Funk-Kanal 40 !

Beitragvon Maik » Do 16. Apr 2009, 14:57

Also doch ein Aprilscherz. Aber gut gemacht !

http://www.funkmagazin.de/270309.htm
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09


Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron