Start der STS-127 Mission

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von JA6UAR »

Hallo nochma @ all

heute kann ich leider nicht live dabei sein, hoffentlich klappt es!!, , auf dem NOAA-Weather Radio Florida , werden auch ständig Informationen zu Gewittern rund um das KSC durchgegeben

auf dem live Stream wurden für heute Nachmittag schon wieder Thunderstorms gemeldet...

http://audioplayer.wunderground.com:80/ ... rlando.mp3
Nils

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Nils »

Momentan soll die startwarscheinlichkeit bei ~ 60 % liegen.

Hier übrigens schöne Bilder von der Endeavour und Crew.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shutt ... index.html

Gruß, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Der erste Radiocheck um 22:32MESZ auf 261.575MHz für heute.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Goofy78 »

Hi Alex! Oder den KSC Weather Stream nehmen der da oben links ist. http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/ die Datei ist eine "PL" lässt sich mit VLC abspielen und zeigt die Wettersataufnahmen und das Radar.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Der Start wurde erneut wegen der Wettersituation am KSC abgebrochen. Jetzt wird eine Pause von einen Tag eingelegt. Die nächste Möglichkeit ist dann am 16.7. um 0:03MESZ.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von hs68or »

Beim geglückten Start von STS-127 heute morgen (kurz nach Mitternacht) wurde nun doch die 261.575 Mhz NFM genutzt.
Irgendwann in der Nacht konnte ich einen Minimitschnitt auf der Backup-Downlink-Frequenz 259.700 AM machen. Es war nur ein Satz zu verstehen, mit "Okay, .... ".
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Ich konnte im Überflug nach dem Start insgesamt drei Druchgänge auf der 259.700MHz empfangen. Den ersten kurz nach AOS um 00:23MESZ, um 00:25MESZ wurde mal kurz die Sprechtaste gedrückt und um 00:27MESZ gab es den Durchgang mit dem "Okay". Alle Mitschnitte sind dann später auf meiner HP zu finden.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Hitzeschild der "Endeavour" beschädigt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 64,00.html

Man konnte bereits schon bei der Übertragung des Startes im TV sehen, daß eine ganze Menge an kleinen Teilen in der Ansicht der Tankkamera, vorbei geflogen waren.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Heute hoher visueller Überflug der Endeavour !

21:55-22:05MESZ ISS
22:28-22:35MESZ STS Endeavour
23:30-23:40MESZ ISS
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-127 Mission

Beitrag von Maik »

Klasse Überflug gerade von der Endeavour. Ein schönes Tempo hat die drauf.
Antworten