STS-128 Mission

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Maik »

Ein guter visueller Überflug ab 21:34MESZ mit der Discovery gefolgt von der ISS. Leider ist man zeitig in den Erdschatten eingetaucht. Kurios war aber, das ich die ISS im Erdschatten immer noch mit meinen 8fach Fernglas als dunklen Schatten sehen konnte. Wie das wohl geht.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Maik »

Das Wetter für eine mögliche Landung heute und morgen auf dem KSC schaut nicht gut aus. Die Meteorlogen sagen Regenschauer mit Gewitter voraus.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Maik »

Hier die Überflugzeiten, für alle die noch mal die Kommunikation auf der 259.700 MHz AM verfolgen möchten. (Aber auch nur wenn auch gelandet wird.)

21:56-22:06MESZ
23:32-23:41MESZ
Orbit 202 Landung KSC um 01:05MESZ
01:07-01:16MESZ
Orbit 203 Landung KSC um 02:42MESZ
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Maik »

Mehrere Funksprüche waren von 23:33-23:34MESZ auf 259.700MHz zu hören.
Nils

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Nils »

Konnte in dieser Umrundung gestern Abend um 23:30 Uhr MESZ folgende Funksprüche empfangen :

'Go ahead on 3-10 Houston'
'Ok, that sounds really good Houston, so Kevin has done the doorstep, we are done with 3-10 and we do not have any steps on 3-11, so we are gonna go to Chapter 6'
'And the Question is for Max about, you want Kevin to take the main pump pressures back to Normal'
'Okey, we are doing that right now.'
'There we go Houston.'

Da die Landung der Discovery um 24 Stunden verschoben wurde, wird sie heute gegen 23:48 Uhr MESZ sein.


Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Maik »

So hier die Zeiten für heute.

20:45-20:54MESZ
22:20-22:29MESZ
217.Orbit Landung KSC um 23:48MESZ
23:55-00:05MESZ
218.Orbit Landung KSC um 01:23MESZ
01:30-01:39MESZ
219.Orbit Landung Edwads um 02:53MESZ
Nils

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Nils »

Man hat sich dazu entschieden heute nicht in Florida zu landen, aufgrund schlechten Wetters.
Geplant ist der Wiedereintritt im Orbit 219 nach Edwards, wo die Landung dann gegen 02:53 Uhr MESZ ist.

Man ist dabei die Ladebucht zu verschließen als nächstes. Womit auch der UHF Sender aktiv sein sollte.



Viele Grüße, Nils
Nils

Re: STS-128 Mission

Beitrag von Nils »

Ich konnte heute Morgen im Überflug um 01:30 Uhr, einen Funkspruch am Anfang des Überfluges empfangen 'Ok copy that, then we will go ahead and pick it up now'.

Die Discovery und Crew sind um 02:53 MESZ Uhr erfolgreich auf der Edwards AFB in Kalifornien gelandet. Während dieser Mission ist die Discovery auch 25 Jahre alt geworden, also herzlichen Glückwunsch !


Viele Grüße, Nils
Antworten