Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von Maik »

Oh feine Sache !

Da freue ich mich schon.
dl5hb

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von dl5hb »

hervorragende Auflistung aller Frequenzen.
Schließe mich diesem Monitoring an.
Jedoch aus zeitlichen Gründen leider noch erst recht eingeschränkt.
Die QRG 263.000Mc habe ich zum wiederholten Male auf 263.005Mc gehört, Doppler-Verschiebung ??
Können diese Aussendungen decodiert werden?
Gruß Uwe (dl5hb)
Nils

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von Nils »

Hallo,
ich habe vor 8 Tagen genau gleiches beobachten können. (27. Juni, 20:05 MESZ) Daher müsste dass der Gonets D1-2 gewesen sein.
Hatte das Signal um ~ 263,009 MHz entdeckt, durch die Dopplerverschiebung scheint die Frequenzmitte etwa in dem Bereich von 263,005 - 263,010 MHz zu liegen. Ich würde eher auf 263,010 MHz tippen.

Grüße, Nils
dl5hb

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von dl5hb »

kannst du über das Übertragungsverfahren zu den Kosmos-Satelliten und deren Dekodierbarkeit etwas sagen (261.035Mc)?
Handelt es sich evtl. auf der Frequenz 244.512Mc um DTMF-Töne, welche sich evtl. auch dekodieren lassen?
Ich habe fürdie KW hier zum dekodieren die neueste, registrierte MiXW-Version.
Gruß Uwe(dl5hb)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von Maik »

Das Übertragungsverfahren soll 2700bps BPSK sein. Es wird wohl sicher irgendwie möglich sein Rohdaten zu dekodieren, aber gehört habe ich bisher noch nichts, dass es mal jemand von den Experten versucht hätte.

Auf der Seite 1 von dem Thema, wird ja für den Gonez D1-2 die 263.0000MHz angegeben.
Nils

Re: Satelliten-Monitoring (Gonez, Strela, Rodnik)

Beitrag von Nils »

Zitat:
Auf der Seite 1 von dem Thema, wird ja für den Gonez D1-2 die 263.0000MHz angegeben.


Genau, ich und (wie ich denke Uwe auch) wollten nur bemerken, dass diese verschoben zu sein scheint. Also nun 5-10kHz höher liegt als bisher katalogisiert.


Gruß, Nils
Antworten