Icom IC R30 vs AOR AR DV10

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör und mehr.

Moderator: Goofy78

Icom IC R30 vs AOR AR DV10

Beitragvon hs68or » Do 31. Mai 2018, 09:25

Obwohl fast alle nur noch mit einem SDR spielen oder experimentieren hat der erste Funkhändler in Deutschland nun endlich auch einen Preis für den Nachfolger des R20, den neuen R30 bekannt gegeben.
Im Gegensatz zum neuen AOR Handscanner AOR AR DV10, der deutlich über 1000 Euro kostet, gibt es den Icom IC R30 bereits für unter 700 €.
https://www.pmrcom.de/icom-ic-r30-handscanner

Falls jemand Praxistests mit dem DV10 oder dem R30 macht, kann es hier gerne gepostet werden.

(PS: Bitte keine Statesments, ob konventielle Handscanner gegenüber SDR`s noch eine Zukunft haben oder nicht. Mich interessiert die Alltagstauglichkeit, Vielseitigkeit und Mobilität diese Scanner für unterwegs ohne Laptop)
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1021
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Icom IC R30 vs AOR AR DV10

Beitragvon Maik » Do 31. Mai 2018, 15:56

Die Digitalmods vom IC-R30 sind ja ein Witz. Das einzige was man gebrauchen könnte ist D-Star. Sowas wie P25 findet man nur im Amieland. Der AR-DV10 kann ja wenigstens noch DMR und TETRA DMO.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Icom IC R30 vs AOR AR DV10

Beitragvon hs68or » Fr 1. Jun 2018, 08:54

Das mit den wenigen Digitalmoden beim R30 ist mir auch schon aufgefallen. Das ist natürlich großer Mist...wenn man nach `zig Jahren Entwicklung einen neuen Scanner bei Icom auf den Markt bringt ! Schade.. :x
Beim DV10 hab ich rausgelesen, das man den Scanner einfachlaufen lassen kann ohne spezielle Voreinstellungen und dieser dann automatisch die entsprechende Digitalmode findet, die eventuell am Wohnort vorhanden ist. Beim IC R 30 offenbar wohl nicht.
Laut Vorankündigung soll es ja beim AOR als auch beim Icom vielleicht irgendwann Firmware Updates geben, die hoffentlich das entsprechende Gerät "interessanter" machen...
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1021
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08


Zurück zu Funk-Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron