27.06.2023 Meteor-M 2-3 + Multisat

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

27.06.2023 Meteor-M 2-3 + Multisat

Beitrag von Goofy78 »

Roscosmos plant für den 27.06.2023 um 13:34 Uhr MESZ vom Wostochny Kosmodrome, den Start einer Sojus-2-1b Fregat mit 43 Satelliten an Bord.

Nutzlasten: (Hauptnutzlast ist sicher, Cubesats unter Vorbehalt)
Meteor-M 2-3
A-SEANSAT-PG 1
ArcCube 01 (RS25S)
Avion Kaluga 650
BSUSat 2 (CUBEBEL-2)
CSTP 1.1 & CSTP 1.2
CubeSX-HSE 3 (RS 42S)
Impuls 1
Khors 1 & Khors 2
Monitor 2 (RS 39S), Monitor 3 (RS xxS), Monitor 4 (RS xyS)
NORBI 2
PHI-DEMO (Payload Hosting Initiative)
Politekh-Univers 3 (RS 46S)
Rassvet-1 1, Rassvet-1 2, Rassvet-1 3
ReshUCube 2 (RS 37S)
SamSat-ION
Sirius-SINP-3U
SITRO-AIS 5 bis SITRO-AIS 12
StratoSatTK 1 sowie StratoSat TK-1-A bis StratoSat TK-1-F
Svyatobor 1
UmKA 1 (RS40S)
UTMN 2 (RS 27S)
Vizard-meteo (RS38S)
Yarilo 3 & Yarilo 4
Zorkiy 2M


Meteor-M 2-3
ist ein russischer Wettersatellit. Die ersten beiden Meteor-M-Satelliten dieser Serie waren mit folgenden Instrumenten ausgestattet:

MSU-MR – Niedrigauflösender Multispektralscanner für globale und regionale Wolkendeckenkartierung
KMSS-2 – Mehrkanal-Scanner zur Überwachung der Erdoberfläche
MTVZA-GYa – Bildgeber/Echolot für atmosphärische Temperatur- und Feuchtigkeitsprofile sowie Messung Meeresoberflächenwind
IKFS-2 - IR-Echolot für atmosphärische Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsprofile
BRK SSPD – Datenerfassungssystem
RK-SM-MKA – modifizierte Rettungsfunknutzlast

Downlink: 137.900 MHz LRPT


A-SEANSAT-PG 1
ist ein malaysischer Kommunikationssatellit für eine geplante Konstellation. Die Satellitenkonstellation wird Satelliten-as-a-Service (SaaS) für ASEAN-Länder bereitstellen, mit dem Ziel, Satelliten-Internetkonnektivität und andere Dienste bereitzustellen. Die Konstellation soll im LEO arbeiten. Artikel in Digital News Asia (engl.)

Downlink: 400.575 MHz, 401.500 MHz


ArcCube 01 (RS25S)
ist ein 3U CubeSat der autonomen gemeinnützigen Organisation für die innovative Entwicklung von Bildung und Wissenschaft FIRON und dem Arcturus Center und wurde für Schüler konzipiert, um Experimente zur Organisation eines sicheren Datenübertragungskanals durchzuführen. Die Frequenz im Amateurfunkbereich dazu wurde wie es bisher aussieht, nicht von der IARU koordiniert.

Downlink: 437.600 MHz GMSK 2400Baud


Avion Kaluga 650
ein Cubesat der staatlichen Universität Lomonossow in Moskau. Näheres ist nicht bekannt.


BSUSat 2 (CUBEBEL-2)
ist ein 3U CubeSat, der von einem Team aus Studenten und jungen Wissenschaftlern der Belarussischen Staatsuniversität entwickelt wurde.

Downlink: 436.990 MHz 9k6 GMSK


CSTP 1.1 & CSTP 1.2 (STC-1.1 und STC-1.2=
zwei russische Tec-Demo-Cubesats.

Downlink LoRa-Telemetrie: CSTP 1.1 436.075Mhz und CSTP 1.2 436.270 Mhz


CubeSX-HSE 3 (RS 42S)
ist ein russischer 3U-Cubesat. Bei den voran gegangenen CubeSX-HSE Cubesats, gab es immer andere Konfigurationen. So gab es einen Strahlendetektor, eine Kamera und eine AIS-Nutzlast zum Tracken von Schiffen. CubeSX-HSE 3 wurde von Mitarbeitern und Studenten des Moskauer Instituts für Elektronik und Mathematik der National Research University Higher School of Economics auf Basis der OrbiCraft-Pro 3U-Plattform von Sputnix entwickelt. Die Nutzlast des Fahrzeugs besteht aus dem AIS-Hardware-Software-Komplex und anderen experimentellen Nutzlasten. Der Cubesat besteht aus drei Einheiten, die auf einem einzigen Rahmen montiert sind. Eine der Einheiten ist dem Schwungradblock zugeordnet, der das Gerät im All ausrichtet, die zweite umfasst alle Platinen für den Satelliten und die dritte ist vollständig für die Nutzlast reserviert. Artikel zu Cube-SX-HSE-3 (rus.)

Downlink: 436,570 MHz


Impuls 1
Hierzu ist nichts bekannt. Evtl. von der IARU koordinierte Frequenz:

Downlink: 401.680 MHz


Khors 1 & Khors 2
Hierzu ist nichts bekannt.


Monitor 2 (RS 39S), Monitor 3 (RS xxS), Monitor 4 (RS xyS)
sind russische 3U-CubeSats der MGU (Moskau) zur Erkennung der Strahlung bei Sonneneruptionen. Der kombinierte Strahlungsdetektor (KODIZ) hat das Ziel, das Auftreten strahlungsgefährdender Protonenflüsse von Sonneneruptionen im erdnahen Weltraum zu erkennen und soll zukünftig zusätzliche Strahlungsbelastungen an Bord von Flugzeugen vermeiden helfen. Die Satelliten wurden im Rahmen des SPACE-p-Projekts mit Unterstützung von FASIE, Studenten und Wissenschaftlern des DV Skobeltsyn Forschungsinstituts für Kernphysik der Moskauer Staatlichen Universität (NIIYAF MSU) auf der OrbiCraft-Pro SXC3-Satelliten-CubeSat-Plattform von SPUTNIX entwickelt.


NORBI 2 (NORB2)
ist vermutlich ein 6U-Cubesat der Staatliche Universität Nowosibirsk und ist evtl. mit einem Detektoren für geladene Teilchen ausgestattet.


PHI-DEMO (Payload Hosting Initiative)
ein 12U-Cubesat Launcher vom Mohammed Bin Rashid Space Centre (MBRSC) aus Saudi Arabien. Es handelt sich hierbei laut offiziellen Angaben um eine modulare 12U-Satellitenplattform, die Innovationen im Raumfahrttechnologiesektor fördert und den Erfahrungsaustausch zwischen Regierungsbehörden, Universitäten und Start-up-Unternehmen gewährleistet.
Es wird aus einem jährlichen Start von ein bis zwei Satellitenmissionen bestehen, bei denen MBRSC diese Unternehmen dazu aufruft, ihre innovativen Systeme und Nutzlasten zu laden und auf dieser Plattform zu starten. PHI-Demo ist ein Technologiedemonstrationsprogramm, bei dem MBRSC einen neuen modularen Bus vorführen möchte, der von MBRSC-Ingenieuren selbst entwickelt wurde. PHI-demo hostet IoT-Kommunikationsnutzlast mithilfe der 5G-Technologie. Die Daten werden an verschiedene Einheiten im Boden weitergegeben. Außerdem beherbergt PHI-Demo ein wasserbetriebenes Antriebssystem.


Politekh-Univers 3 (RS 46S)
ist ein russischer 3U-CubeSat der Hochschule für Angewandte Physik und Weltraumtechnologie des Instituts für Elektronik und Telekommunikation (SPbPU). Der Satellit dient zur Messungen des Niveaus elektromagnetischer Strahlung. Die Nutzlasten sind ein Spektrometer und ein Funksender. Ziel der Mission:
Es sollen 16 verschiedene Satellitenmissionen im Rahmen des Space-PI-Projekts unter Beteiligung von Studenten und Schülern erfolgen.
Sie werden den Grad der elektromagnetischen Strahlung auf der Erdoberfläche in verschiedenen Frequenzbereichen untersuchen. Das Kontroll- und Signalempfangszentrum befindet sich auf dem Gelände der Polytechnischen Universität. Bei den bisherigen 2 Satelliten gab es keine mit der IARU koordinierte Frequenz. Auch hier wurde einfach gesendet.


Rassvet-1 1, Rassvet-1 2, Rassvet-1 3
Hierzu ist nichts bekannt.


ReshUCube 2 (RS 37S)
ist ein russischer 3U CubeSats, der von der Reshetnev-Universität entwickelt wurde. Das Raumschiff ReshUCube-1 basiert auf der Satellitenplattform OrbiCraft-Pro SXC3 von SPUTNIX (Teil der Sitronics Group). Der Satellit wurde im Rahmen des „Space-p“-Projekts mit Unterstützung der FASIE entwickelt. Der Cubesat ist ein rekonfigurierbares Weltraumlabor. Es können also nicht nur feste Experimente durchgeführt werden. Er ist mit einer breiten Palette an Sensoren zur Durchführung von Experimenten auf verschiedenen Gebieten ausgestattet:
- studieren der Magnetosphäre und die Strahlungswerte im Orbit.
- Erforschung des orbitalen atmosphärischen Einfluss auf den Satellit
- Überwachung der Erdoberfläche mit einer optischen Kamera.
- Untersuchung der Temperaturbedingungen des Satelliten
- Untersuchung des Einfluss der Weltraumbedingungen auf elektronische Komponenten des Satelliten
- Sammeln von Erfahrungen über die selbst entwickelten Prozessoren welche im Cubesat zum Einsatz kommen


SamSat-ION
Hierzu ist nichts bekannt.


Sirius-SINP-3U
ist ein russischer 3U-CubeSat 3U-Format für BG-Optics und wurde auf der Grundlage einer neuen, von Neuro-Master entwickelten Plattform erstellt. Der Satellit ist mit einer verbesserten Version des DeCoR-Detektors – DeCoR-2 (SINP MGU) – ausgestattet, der zur Überwachung geladener Teilchen in einer niedrigen Erdumlaufbahn konzipiert ist. Artikel zu Sirius-SINP-3U (rus.)

Downlink: 436,550 MHz (nicht koordiniert)


SITRO-AIS 5 bis SITRO-AIS 12
Hierbei handelt es sich wohl um eine Konstellation von Satelliten zur Positionsbestimmung von Schiffen.


StratoSatTK 1 sowie StratoSat TK-1-A bis StratoSat TK-1-F
Hierzu ist nichts bekannt.


SVYATOBOR-1
ist ein russischer 3U-Cubesat. Svyatobor-1 wurde mit Unterstützung der Foundation for Assistance to Small Innovative Enterprises im Rahmen des Space-Pi-Projekts des Planet Duty Programms hergestellt. Das Projekt zielt darauf ab, Schüler und Studenten für das Studium von Weltraumtechnologien und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen zu begeistern. Der Satellit wurde entwickelt um Waldbrände und andere Naturkatastrophen vor allem auf dem Territorium der Russischen Föderation zu verfolgen. SVYATOBOR-1 ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, welche thermische Anomalien auf der Erdoberfläche schnell erkennen wird. Eine weitere Nutzlast ist eine Farbkamera im sichtbaren Bereich, welche zum Erstellen von Bildern bei Bränden verwendet werden soll. Darüber hinaus verfügt der Cubesat über einen aktualisierten VERA-Plasmamotor, der von MEPhI-Studenten entwickelt wurde. Damit können Sie die Umlaufbahn des Satelliten während seines Betriebs anpassen und aufrechterhalten.


UmKA 1 (RS40S)
ist ein russischer 3U-Cubesat welcher von Schüler der Schule Nr. 29 entwickelt wurde. Der Satellit wurde auf Basis der OrbiCraft-Pro-Plattform zusammengebaut. Die Bildungseinrichtung verfügt über einen eigenen astronomischen Komplex mit Planetarium und Sternwarte.
Die Elemente der Nutzlast sind das Hochleistungsteleskop „Leptonar-20955K“ und die astronomische Digitalkamera One Saturn-C SQR. Bevor man die Kamera samt Teleskop im Satellitengehäuse platzierten, machten die Projektteilnehmer Fotos vom Sternbild Schwan sowie vom Andromeda-Nebel von der Erde aus.

Downlink: 437.635 MHz GMSK 2k4


UTMN 2 (RS 27S)
ist ein russischer 3U-CubeSats mit einer Umweltmission. Der Satellit wurde von Samara Medex entwickelt. Schüler, Studenten und Wissenschaftler der Staatlichen Universität Tjumen (TSU) haben gemeinsam den Satelliten entwickelt, und der Satellit selbst wurde auf dem OrbiCraft-Gerät erstellt. UTMN-2 ist wahrscheinlich wie sein Vorgänger mit einer Kamera ausgestattet, die Folgendes ermöglicht:

- Ölverschmutzungen in der Arktis untersuchen,
- die gemachten Aufnahmen zur Bodenstation übertragenübertragen,
- die Entwicklung der ökologischen Situation in der Arktis vorhersagen.

Die anschließende Verarbeitung der Bilder mithilfe von Computeralgorithmen ermöglicht Beobachtungen und Prognosen zur Umweltsituation in der Arktis.


Vizard-meteo (RS38S)
ist ein 3U-Cubesat von NIS LLC aus Moskau. Der Cubesat verfügt über zwei Kameras zur Fernerkundung der Erde. Sie werden es ermöglichen, Bilder zur Überwachung von Öl- und Ölproduktverschmutzungen in der Arktiszone zu erhalten, die Entwicklung der Situation auf der Nordseeroute vorherzusagen und die Entstehung gefährlicher meteorologischer Phänomene zu erkennen.

Foto-Nutzlasten: RGB-Fernerkundungskamera mittlerer Auflösung mit 50 m/Pixel-Pixelprojektion, niedrigauflösende RGB-Fernerkundungskamera mit 250 m/Pixel-Pixelprojektion.

Der Satellit wurde auf Basis der OrbiCraft-Pro-Plattform der Firma SPUTNIX erstellt. An dem Projekt nehmen Schüler der nach V. I. Churkin benannten Schule Nr. 1522 in Moskau teil. Gemeinsam mit Spezialisten von NIS LLC und VIZARD LLC werden sie Weltraumdaten empfangen und diese auf Umwelt- und Wetterphänomene in den Gewässern der Nordpolarregion analysieren.

Downlink: 437.830 MHz


Yarilo 3 & Yarilo 4
Die Yareelo (auch Yarilo) №3, №4 (CubeSats 3U) sind für die Helio-Geophysik-Forschung konzipiert. Yareelo Nr. 3 und 4 sind mit den von IZMI RAS entwickelten MIRA-Sensoren zur Messung der von der Erde reflektierten Energie (des Albedo der Erde) ausgestattet. Messungen werden in zwei Spektralbereichen 0,2-5 Mikrometer und 0,2-50 Mikrometer mit einer Empfindlichkeit von 0.5+/-0,05 A/W durchgeführt. Die gewonnenen Daten ermöglichen die Bewertung der Indikatoren, die die globale Erwärmung beeinflussen.


Zorkiy 2M
wurde auf Basis der OrbiCraft-Pro-Plattform im 12U-Format entwickelt. Die wesentlichen Unterschiede des neuen Raumfahrzeugs sind der Einsatz einer Multispektralkamera mit höherer Auflösung sowie eine erhöhte Datenübertragungsrate zur Erde.
Der entstehende CubeSat 12U-Satellit hat Abmessungen mit gefalteten Solarpaneelen in der Größenordnung von 20 x 30 cm und eine Masse von etwa 20 kg. Der Satellit soll in eine sonnensynchrone Umlaufbahn mit einer Höhe von 500 – 600km gebracht werden.
Die Hauptnutzlast ist eine Kamera, die in vier Spektralbereichen mit einer Auflösung von 2.75m/Pixel aufnimmt. Darüber hinaus ist Zorkiy 2M mit einem Empfänger zum Empfang von AIS-Signalen (Automatic Identification System) von Schiffen und deren Übertragung an Bodenstationen ausgestattet, der der Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit der Schifffahrt, auch entlang der Nordseeroute, dient.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 27.06.2023 Meteor-M 2-3 + Multisat

Beitrag von Goofy78 »



Start erfolgt.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten