14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 900
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild

Am Donnerstag, 14.3.2024, startete um 13.25 Uhr UTC (8.25 Uhr Ortszeit) von der Rampe OLP-A der Starbase, Boca Chica, Texas, am Golf von Mexiko
der dritte Prototyp eines Starship.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 900
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild
Booster 10: alle 33 Raptoren haben einwandfrei gearbeitet.
Allein das ist ein enormer Erfolg.

Auch die heiße Stufentrennung gelang einwandfrei.
Booster 10 führte anschließend ein Rückflugmanöver durch.
Geplant war, dass Booster 10 rund 20 km vor Boca Chica im Golf von Mexiko niedergeht.
Das mißlang.
Nach rund 7 Minuten Flug explodierte Booster 10 in 462 m Höhe über dem Meer.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 900
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild
Starship 28:
die 6 Raptoren brannten über die volle geplante Zeit und wurden planmäßig abgeschaltet.
Starship 28 stieg bis auf 224 km Höhe und erreichte fast die Orbitalgeschwindigkeit.
Es blieb aber bei Suborbitalgeschwindigkeit, um garantiert über dem Zielgebiet im Indischen Ozean niederzugehen.
Das war aus Sicherheitsgründen erforderlich.

In der Schwerelosigkeit wurden Übungen mit Starship 28 durchgeführt:
Umpumpen von Treibstoff, Öffnen der Frachtraumluken

Bild
Starship 28 taumelte.
Dadurch wurde auf die geplante Wiederzündung eines Raptors verzichtet.
Dennoch bestand eine stabile Funkverbindung über Starlink und es wurden fantastische Bilder vom Wiedereintritt übertragen, die das Plasma zeigen, dass das Schiff umgibt. Solche Aufnahmen gab es noch nie.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 900
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild
In rund 80 km Höhe, nach knapp 50 min Flug, brach die Verbindung zu Starship 28 ab.
Wahrscheinlich ist es beim Wiedereintritt zerbrochen, weil die Raumlage nicht korrekt war.
Benutzeravatar
Shofer Ylli
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 900
Registriert: So 7. Feb 2021, 22:38

Re: 14.3.2024 Starship B10/SS28 (Flugtest Nr.3)

Beitrag von Shofer Ylli »

Bild

Fazit: IFT-3 war ein sehr erfolgreicher Testflug.
Es ist wahrscheinlich, dass schon beim nächsten Starship-Flug in 2-3 Monaten Nutzlast (Starlink 2 -Satelliten) mitgeführt wird.

An der Wiederverwendung muss noch gearbeitet werden, aber es sieht gut aus.
Grundsätzlich ist das System inzwischen einsatzbereit.
Antworten