Nordkoreanische Raketenstarts

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Nordkoreanische Raketenstarts

Beitrag von hs68or »

NORDKOERA WILL SATELLITEN INS ALL SCHIESSEN
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Hierzu mal noch ein Beitrag:

UN-Generalsekretär: Nordkorea soll von Satellitenstart absehen

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Der Start soll nicht vor dem 12. April stattfinden, bei dem Sat handelt es sich um (ACHTUNG AUFGEPASST! ) Kwangmyŏngsŏng-3 (leuchtender Stern), welcher mittels einer Unha 3 - Rakete in den Orbit gebracht werden soll. Es ist nicht bekannt ob eine neue Version dieser Rakete oder eine bewährte genutzt werden soll. Der Erdbeobachtungssatellit soll von Tongchang-ri in Nordkorea gestartet werden.

1998 soll der erste Sat dieser Art ins All geschossen worden sein, welcher auf 27MHz dasLied vom General Kim Il Sung senden sollte sowie auch Morsezeichen, schreibt Wikipedia.

Kwangmyŏngsŏng (dt. Wikipedia)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Maik »

Ich habe das gerade gefunden.:

The satellite was said to have entered orbit nine minutes and two seconds after launch and began transmitting data and the "Song of General Kim Il-sung" and "Song of General Kim Jong-il" on a frequency of 470 MHz.

Ich denke eine Frequenz auf 470MHz passt viel eher als eine unvorstellbare im "CB-Funk" auf 27MHz.

Beide vorangehenden Starts von Kwangmyongsong 1 und 2 wurde aber als Fehlschläge bezeichnet. Sie haben wohl scheinbar nicht mal eine komplette Erdumkreisung geschafft.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Ja in dem von mir verlinkten Wikipediaartikel steht das auch so drin. Da Nordkorea ja noch weniger preisgibt als China ist da sowieso wohl so ziemlich alles Spekulation. Der von Dir zitierte Text aus der englischen Wiki sagt ja das auch aus, das die Informationen zu den Sats sehr rar sind.



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Auf YouTube gibt es ein Video der BBC wo dieser Sat gezeigt wurde:





Nordkorea will zum Start ja ausländische Journalisten einladen, da wird es wohl wenn es keinen Livecast gibt im Nachhinein Bilder geben.

Footage of North Korea rocket plan condemned by US 2012 (YouTube) 02m32s

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Maik »

Schaut ganz schön groß und schwer aus, ob das die Trägerrakete auch schafft. Er soll wohl um die ~100kg wiegen. Antennen kann man auch keine so richtig erkennen. Ob die beiden kurzen Stummel für 470MHz sind ? Kommen mir fast etwas zu kurz vor. Man bräuchte die Maße von dem Satelliten, da könnte man es sich ausrechnen wie lang die Antennen sind bzw. welchen Frequenzbereich sie nutzen.

Foto
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Skyrocket gibt auch Vermutungen aus, das der Sat um die 100kg wiegt, wiess niczt ob das Teil wo der Wissenschaftler daneben steht nicht nur ein Modell ist was etwas zu mächtig ausgefallen ist. Das kennt man ja von den Kommunisten wenn man selber aus dem Osten kommt . Der Orbit soll, so wird vermutet 500 km × 500 km sonnensynchroner Orbit sein Skyrocket schreibt weiter:

"Der Satellit überträgt seine Fernerkundungsdaten im UHF-Band und Video im X-Band."

Aber wie schon mehrfach erwähnt, das ist letztendlich alles mit Vorsicht zu geniessen da nichts genau bekannt ist.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Maik »

Eine Flughöhe von 500km und eine Lebensdauer von 2 Jahren ist wohl sicher ein Wunschdenken. So ähnlich wie bei den Satelliten was der Iran bisher gestartet hatte.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea will Satellit ins All schiessen

Beitrag von Goofy78 »

Selbst die NASA dachte es handele sich um ein Modell:

NASA Veteran Jim Oberg hatte eine Chance, den Satelliten nahe am Sohae Satellitenstart-Zentrum zu sehen. "Ich dachte zuerst, dass es ein Modell war. Ich dachte, dass es eine symbolische Darstellung ist. Ich konnte nicht glauben, dass es die Flughardware war. Ich konnte nicht glauben, dass es derjenige Satellit war, der in ein paar Tagen startet

(Quelle)


Die Flugbahn spräche auch gegen einen sonnensynchrone Bahn.

"Ich sehe nicht, wie Nordkorea eine mit der Sonne gleichzeitige Bahn von der neuen Abschussbasis sicher zu bevölkerten Gebieten erreichen konnte,"... schrieb Ted Molczan auf der SeeSat-Liste.





Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten