ISS Thread 2014

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

ISS Thread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Ein neues Jahr - ein neuer Thread. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat der NASA bekannt gegeben, das die Station weiter bis 2024 betrieben werden kann. Also freuen wir uns auf weitere jahre mit unserem Außenposten im All.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Maik »

Die Frage ist nur ob sie auch so lange durchhält und ob die anderen Partner da mitmachen.

Eins der ersten großen Ergeignisse am Anfang des Jahres.: Die 42.Orlan-EVA am 27.01.2014 ab 15:10MEZ. Leider außerhalb unserer Hörbarkeit.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Bei der EVA am 27.01. sollen ja die Urthecastkameras noch einmal installiert werden. Bei der letzten EVA als die Kameras schon installiert waren gab es ja Probleme die Telemetriedaten zu empfangen bzw. von der ISS zur Erde zu schicken, deswegen wurden sie wieder abgebaut. Auf Techtime TV kann man im DrDish Magazin einen Beitrag dazu sehen wo die Kameras angbaut werden sollen und ein paar weitere Infos. Wäre schön wenn es diesmal klappt. Bin ja gespannt wie die den Zugriff auf die bewegliche Kamera dann steuern. Da werden bestimt Massen an Menschen versuchen gleichzeitig darauf zuzugreifen. Eine zeitliche Begrenzung und eine Warteliste wie bei anderen Webcams wäre da denkbar. Naja warten wir es ab, erst mal müssen die Kameras an die Station und dann auch funktionieren.

Heimnetzseite Urthecast


Robonaut im medizinischen Dienst
Hier mal noch ein Clip wie die Medizin der Zukunft aussehen könnte. Aus der Praxis weiss ich, das so etwas schon in ähnlicher Form bei Operationen genutzt wird. Es gab/gibt auch schon vollautomatische Operationsroboter, da gab es ja den Skandal weil dieser bei Operationen zur Implantation von künstlichen Gelenken mehr zerstört hat als geholfen. Hier hängt zumindest ein Mediziner dran der den Roboter steuert. Man könnte sich da eine Zukunft erspinnen wo so Menschen geholfen wird, die irgendwo in abgelegenen Stationen tätig sind und dann medizinische Hilfe erfahren können wenn kein Arzt vor Ort ist oder ein Spezialist benötigt wird.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Gestern gab es wieder eine Bahnanhebung der ISS mittels Progress M-21M.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

So die Orlan-EVA ist am laufen.
NASA TV
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Zwei News zur ISS:
Die NASA hat bekannt gegeben bis 2017 weiterhin ihre Astronauten mit der Sojus zu ISS befördern zu lassen. Dann will man ein eigenes Transportmittel am Start haben.
Die Russen äusserten, das wenn die Amerikaner aus dem ISS-Betrieb aussteigen sie einige Module abkoppeln und als Forschungsstationen weiter ins All schicken wollen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Maik »

Das mit den abkoppeln der Module kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man die ISS bis 2020 bzw. 2025 in Betrieb halten will, sind die Module ca. 20-25 Jahre alt. Und dann wollen sie die noch länger nutzen ? Na irgendwo gibt es da auch eine natürliche Altersgrenze. Nicht einmal Satelliten nutzt man so lange. Bei bemannten Raumflugkörpern kommt auch noch ein hoher Sicherheitsaspekt hinzu. Wenn halt nach dem Ende der ISS kein Land mehr für solche Dinge Geld hat, muß man eben die bemannte Raumfahrt einstellen. Man kann nur hoffen das private Unternehmen bis dahin in der bemannten Raumfahrt richtig Fuß gefasst haben.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Es war geplant diese Teile UNBEMANNT als Forschungsmodule einzusetzen, ähnlich wie man es schon mit der Progress gemacht hat laut Roscosmos.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Maik »

Na das ginge nach meinen Wissen dann wohl nur mit dem Sarja und Swesda Modul. Aber ich buche solche Zukunftsideen eh immer nur als Spinnerei ab. Was haben die nicht schon alles geschrieben was sie irgendwann mal alles machen wollen... :D
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Tread 2014

Beitrag von Goofy78 »

Naja Du mußt eines bedenken, die Amerikaner haben jetzt erst zugesagt das der Betrieb der Station verlängert wird. Die Russen hatten das geplant für das bisher geplante Ende der Station. Ich wüsste aber auch nichts was dagegen sprechen würde, das sie das durchführen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten