Die Suche ergab 58 Treffer

von Rommie
Mi 20. Sep 2023, 07:51
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Wohl zu früh gefreut. Leider ist der Satellit wieder in den alten Zustand zurück gefallen. Die empfangenen Bilder sind wieder fehlerhaft. Die Frage ist nun, ob nach der Übernahme der Parsons-Corporation-Group der Fehler wieder behoben wird... https://i.postimg.cc/XXypq9gL/noaa-15-202309200530-norm.j...
von Rommie
So 17. Sep 2023, 19:22
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Ich habe heute (17.09.2023) ein gutes Bild von NOAA-15 empfangen. Scheinbar hat man den Satelliten doch nicht abgeschaltet, sondern neu gestartet und er funktioniert wieder. Hoffentlich noch länger... genau wie NOAA-18 und 19. Dazu gibt es auch Neuigkeiten: Von NOAA Operations in Bezug auf NOAA 15 –...
von Rommie
Do 14. Sep 2023, 16:41
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

NOAA-15 leidet weiterhin unter großen Problemen mit seinem AVHRR-Scanmotor und seinen Subsystemen. Während der Energiebus wie mehrere andere Systeme noch in Betrieb ist, sieht es nicht so aus, als würde die NOAA den Satelliten außer Betrieb nehmen, sondern eher das AVHRR-System abschalten und damit ...
von Rommie
So 10. Sep 2023, 08:44
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Bild

Also ich weis nicht, wie ich diesen Fehler einordnen soll. Das sieht mir nicht nach einem Fehler des Scan-Mechanismus aus.
Scheint her ein Software-Problem des NOAA-15 zu sein...
von Rommie
Di 5. Sep 2023, 07:32
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Wie es aussieht, hat der Scan-Mechanismus von NOAA-15 wieder Probleme. Es kommt vor, daß die Bilder teilweise 'verschoben sind... Aufnahme vom 05.08.2023 um 05:14 UTC https://i.postimg.cc/TynyM3Rj/noaa-15-202309050514-norm.jpg Aufnahme vom 05.09.2023 um 6:53 UTC https://i.postimg.cc/xXkcDkB7/noaa-15...
von Rommie
Sa 3. Jun 2023, 19:43
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: EUMETCast
Antworten: 70
Zugriffe: 30784

Re: EUMETCast

SIFT - Satellite Information Familiarization Tool Discovering MTG-I1 data using the SIFT visualisation tool Schaut Euch dies einmal an: https://training.eumetsat.int/course/view.php?id=478 Das Webinar ist zwar schon vorbei, aber weiter unten kann man die Aufzeichnung noch einmal auf YouTube ansehen...
von Rommie
Fr 2. Jun 2023, 16:18
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: EUMETCast
Antworten: 70
Zugriffe: 30784

Re: EUMETCast

JA6UAR hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 15:44
Eine Frage gibt es Infos ab wann Daten von "Meteosat Third Generation" bei Eumetcast verfügbar sind ?
Mehr Informationen:

https://www.eumetsat.int/mtg-data
von Rommie
So 7. Mai 2023, 11:48
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 189290

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Hallo Als Funk,- und Wetter-Interessierte empfange ich neben den geostationären Wettersatelliten via EUMETCast auch die polar-umlaufenden NOAA-Satelliten und deren APT-Signal. Dazu benutze ich eine Quadrifilar-Antenne auf dem Dach mit SDR-Sharp in Verbindung mit Orbitron zum Tracking und WXtoIMG für...
von Rommie
So 19. Mär 2023, 14:48
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: EUMETCast
Antworten: 70
Zugriffe: 30784

Re: EUMETCast

Grüße, habe heute wieder einmal Eumetcast probiert und festgestellt das die Europabilder von Meteosat 10 nicht verfügbar sind. Sind die Europabilder im 5min Takt dann auch bald wieder zu empfangen wenn alles umgestellt wurde ? mfg. Alex Ja, allerdings dann von Meteosat-11 (MSG-4). Der RSS-Dienst is...
von Rommie
Mi 15. Mär 2023, 17:28
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: EUMETCast
Antworten: 70
Zugriffe: 30784

Re: EUMETCast

MSG-3 / MSG-4 Orbitaler Positionswechsel und Aufgaben-Tausch Die Satelliten MSG-3 und MSG-4 werden im Zeitraum März 2023 in ihrer orbitalen Position getauscht und übernehmen die Aufgaben des jeweiligen anderen. MSG-3 wird von 9,5° Ost nach 0° manövriert und MSG-4 von 0° nach 9.5° Ost. Meteosat-10, g...