Die Suche ergab 113 Treffer

von Lenux
Mi 5. Sep 2018, 09:14
Forum: Dies und Das
Thema: ...der Chat
Antworten: 6
Zugriffe: 6617

Re: ...der Chat

Moin zusammen, verschollen bin ich nicht ;) Ich schau hier aber ab und zu mal nach, ob Alles in Ordnung ist... Das Problem vom Web-Chat liegt beim Betreiber starchat.net selbst und nicht im Forum. Ich hatte schon mal kurz nach einer Alternative gesucht, aber leider keine zufriedenstellende bzw. unko...
von Lenux
Do 6. Aug 2015, 19:18
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 648861

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Moin! Also von der Mischung von 50 Ohm und 75 Ohm kann ich nur abraten, da man durch die Änderung der Impedanz und den Adapter unweigerlich Reflexionen auf der Leitung bekommen wird und dadurch Interferenzen auftreten werden. Einen kurze praktische Erklärung gibt es da in der Wikipedia: Wellenwiders...
von Lenux
Mo 3. Aug 2015, 21:17
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: gpredict: einige Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 11658

Re: gpredict: einige Fragen

Moin! Hier gibt es das offizielle Handbuch: http://sourceforge.net/projects/gpredict/files/Gpredict/1.3/gpredict-user-manual-1.3.pdf/download Kommunikation nach Außen wird wohl per Hamlib betrieben. Eine automatisierte Aktualisierung von Überflügen könnte man per cron-Job machen und gpredict entspre...
von Lenux
So 22. Mär 2015, 20:27
Forum: Dies und Das
Thema: Notebook-Suche für`s Hobby !
Antworten: 9
Zugriffe: 9614

Re: Notebook-Suche für`s Hobby !

Moin! Das Problem mit den eingebauten Line-In Anschlüssen bzw. den Sound-Chips ist meistens, dass die sogenannten A/D Wandler (Analog/Digital Wandler) keine sehr hohe Auflösung bestizen. Häufig sind dies nur 12Bit. Dies ist, wie bei den RTL-SDRs auch immer als Kritikpunkt angegeben, für eine hochauf...
von Lenux
Do 11. Sep 2014, 21:16
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 648861

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Moin!

Sieht für das RTL-SDR recht sauber aus. Jedenfalls keine großen Ausreißer, die Fehlentscheidungen in der Software erzeugen würde, vorhanden.
Ist das mit dem Skript, was wir letztens besprochen hatten, entstanden?

Schöne Grüße
von Lenux
Di 2. Sep 2014, 21:44
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 648861

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Moin! Ziemlich respektabel, was die Jungs da anstellen. Es zeigt auch mal wieder, wie man die Signalqualität bzw. "Verständlichkeit" rein durch Algorithmik verbessern kann. Schade nur, dass sie den Source Code nicht heraus geben bzw. noch kein offensichtlicher Link auf der Website aufgetau...
von Lenux
So 13. Jul 2014, 19:22
Forum: Hardware und Software
Thema: Software Defined Radio Empfänger
Antworten: 38
Zugriffe: 69256

Re: Software Defined Radio Empfänger

Moin! Auch wenn ich mich nicht wirklich mit dem FunCube Pro+ auskenne, würde ich mal sehr stark darauf tippen, dass das Windows 7 auf dem Tablet daran Schuld ist. Mir ist eine Win7 Tablet Version zwar so noch nicht über den Weg gelaufen, aber häufig ist dort abgespeckte Hardware mit den denentsprech...
von Lenux
Mo 7. Jul 2014, 23:39
Forum: Satelliten-Starts
Thema: 05.02.2014 Progress M-22M (Progress 54P)
Antworten: 33
Zugriffe: 28154

Re: 05.02.2014 Progress M-22M (Progress 54P)

Goofy78 hat geschrieben: Nu das kann passieren. Ich habe aber wie immer auch erst mal selber nachgeguckt ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. Aber im Zweifelsfall ist ja immer Lenux schuld :lol:
*hust* das hab ich gesehen! :D

Schöne Grüße
von Lenux
Sa 24. Mai 2014, 21:01
Forum: Dies und Das
Thema: Forum testen
Antworten: 15
Zugriffe: 23897

Re: Forum testen

Moin!

Eigentlich sollte hier keine Werbung eingeblendet werden. Da wurde wohl etwas bei dir nachgeladen.

Schöne Grüße
von Lenux
Mi 18. Dez 2013, 19:07
Forum: Dies und Das
Thema: Forum Neuerungen und Probleme
Antworten: 38
Zugriffe: 56770

Re: Forum Neuerungen und Probleme

Moin! Geht aber noch viel einfacher ;) Es gibt nun einen Knopf "YouTube". Wenn man den anklickt bekommt man "[YouTube] [/YouTube]". Dort fügt man einfach die komplette YouTube-Adresse ein und hat das Video hier schön im Forum eingebunden. Pro-Tipp: Link posten, markieren und auf ...