Die Suche ergab 36 Treffer

von otti
Sa 11. Mär 2017, 17:13
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Welche INMARSAT Decoder Soft läuft ?
Antworten: 10
Zugriffe: 17213

Re: Welche INMARSAT Decoder Soft läuft ?

Jawoll, Programm wurde auch schon vom Autor offline genommen.... War wohl vom guten alten Tekmanoid Java Freeware Decoder decompiliert worden und in C# "umgeschrieben". Schade, es war schön eine Open Source Lösung zu haben. Tekmanoid hat übrigens jetzt auch eine "Payware" Version...
von otti
Di 2. Aug 2016, 09:41
Forum: Hardware und Software
Thema: Trivec 2055-3
Antworten: 5
Zugriffe: 11197

Re: Trivec 2055-3

Hallo Manu, das ist nicht weiter verwunderlich, denn um bei den TRIVEC so eine enorm breitbandige Anpassung (im UHF Militärband) zu erzielen, reicht es bei weitem nicht aus einfach nur die Dipol Elemente etwas breiter/dicker zu machen. Darüberhinaus will man für die MILSAT Anwendung ja über einen se...
von otti
So 6. Dez 2015, 12:13
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Neuer INMARSAT - Aero Decoder (Freeware)
Antworten: 8
Zugriffe: 19767

Re: Neuer INMARSAT - Aero Decoder (Freeware)

Gibt wieder eine neue Version mit verbessertem Flugzeug Log.
Es werden übers Internet Daten zu den gehörten Flugzeugen nachgeladen:

Siehe Screenshot

Bild

Greetz,

Otti
von otti
Sa 5. Dez 2015, 10:35
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Neuer INMARSAT - Aero Decoder (Freeware)
Antworten: 8
Zugriffe: 19767

Neuer INMARSAT - Aero Decoder (Freeware)

Hallo, es gibt passend zu Weihnachten wieder ein neues Spielzeug: Einen neuen Freeware Decoder für die INMARSAT Aero Classic Kanäle. Damit wird quasi die Lücke zwischen VHF ACARS, VDL Mode2 und SATCOM ACARS (ACARS über Satellit) geschlossen. Es werden im Moment nur die Slow Speed Kanäle (600 und 120...
von otti
Mi 29. Apr 2015, 23:34
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo Jo, sollte kein Wunder sein, dass Du bei 110kHz BW etwas bessere Ergebnisse erzielst als mit der schmaleren BW. Alles was unter der Symbolrate (72k sym/s) mal Zwei ist ein Bandbreiten limitiertes Signal und somit potentiell verlustbehaftet.....meistens klappt es dank der leistungsfähigen FEC d...
von otti
So 19. Apr 2015, 00:10
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Und so sieht das ganze dann mit etwas besseren Signal mit Airspy SDR aus (10 MSPS sampling rate mit Decimation 64): Schönere saubere Konstellation und es schreibt die *.s Datei direkt ins SDR# Verzeichnis... 8-) Das resultierende IR Bild heute Nacht war nicht so toll und hatte auch diverse Störstrei...
von otti
Sa 18. Apr 2015, 18:48
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo Freunde des scharfen Meteor Bildes ! Es gibt mal wieder etwas neues auf dem Gebiet: Schaut mal die Diskusion hier: https://groups.yahoo.com/neo/groups/GEO-Subscribers/conversations/topics/15688 Es gibt ein neues Plugin für SDR# (vom bekannten russischen SDR# Plugin Guru "Vasili") Es ...
von otti
So 25. Jan 2015, 09:51
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo METEOR M2 LRPT Ethosiasten :D Es gibt eine neue Software, mit der man speziell die METEOR LRPT Bilder nachbearbeiten kann. Es werden die gestauchten Randbereiche horizontal gestreckt, so dass sich an den Rändern eine natürlichere Bildprojektion ergibt. Ebenso kann bei Nachtüberflügen das Bild ...
von otti
Sa 17. Jan 2015, 17:55
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo Norbert, habe mich noch nicht mit der Framestruktur und FEC vom METEOR M2 vertraut gemacht - kann also leider nicht abschätzen wo evtl. der Fehler mit dem Viterbi u.s.w. gelegen haben könnte...sorry...wäre aber durchaus interessant das mal komplett in Linux hinzubekommen. Hier auch ein Bildche...
von otti
Do 8. Jan 2015, 22:25
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 678034

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo Norbert, ich habe mal Deinen Demod Zweig mit CMA Filter parallel zu meinem mit RRC filter getestet (im Vergleich zu ohne Filter, wie im Originalscript). Das ganze dann parallel aus dem identischen RAW IQ File gespeist - meine Airspy Aufnahme von heute Morgen. Siehe hier CAM Equilizer und das O...