Problem bei Gnuradio mit rtlsdr und Funcube Dongle

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Problem bei Gnuradio mit rtlsdr und Funcube Dongle

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich wollte auch mal mit der Gnuradio Software, Satbilder etc. empfangen, aber leider funktioniert nicht mal der normale UKW Rundfunk Empfang.
Benutze die neueste Oracle VM mit DragonOS/Lubuntu, auf einem modernen Win 11 pro PC.
GQRX funktioniert problemlos, aber bei Gnuradio kann ich nicht mal mit dem einfachsten FM Empfänger richtig was hören.
Musik / Sprache sind hörbar, aber hört sich stark abgehakt und verzerrt an. Habe schon USB 2.0 + 3.0 probiert und alle anderen Einstellungen.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir ein Forum für Gnuradio Anfänger empfehlen?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: Problem bei Gnuradio mit rtlsdr und Funcube Dongle

Beitrag von Uwe »

Ergänzung:

Ich habe es noch mit der Microsoft Hyper-V VM ausprobiert, leider gibt es in der VM keine Soundgeräte.
Wüsste auch nicht wie ich das beheben könnte. Habe deshalb aus meinen alten PC Komponenten, einen PC zusammen gesetzt.
Mit einem Gaming Mainboard Z170, 8GB DDR4, i5 Quadcore Prozesseor, einer M.2 SSD und dort DragonOS.
Jetzt funktioniert Gnuradio mit dem Funcube Dongle und einem RTL Stick (Terratec) Problemlos.
Anscheinend, haben die VM Probleme mit den USB Anschlüssen mit einer zu hohen Latenz.
Bei Gnuradio wurde ein Bufferunderrun angezeigt.

Suche aber auch noch jemand, der einen ELA-Röhrenverstärker und/oder einen KW Röhren-TRX reparieren kann. (z.B. Telefonische Beratung)

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Gnuradio mit rtlsdr und Funcube Dongle

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Uwe,
ich hab das mal weitergeleitet. Vielleicht kann Dir jemand da helfen.

LG Goofy
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Januar und Februar
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Gnuradio mit rtlsdr und Funcube Dongle

Beitrag von Goofy78 »

Leider keinen Erfolg gehabt. :roll:
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Januar und Februar
Antworten