Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Der JA6UAR berichtete heute Abend im Chat, dass bei ihm die neuste Version von der SDR# Software nicht mehr mit seinem RTL-Stick funktioniert. Nun jetzt habe ich es selbst ausprobiert und kann es bestädigen. Es ist zwar als Source der RTL-SDR (USB) noch wählbar, aber beim Start kommt die Fehlermeldung "No device selected".

Es hat sich auch so einiges verändert. Wenn man zu der URL http://sdrsharp.com surft, wird man jetzt zu http://airspy.com umgeleitet. Dort auf der Website dreht sich alles nur um den Airspy. Vom RTL-SDR ist da keine Rede.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man sich von dort das SDR# installiert, bekommt man anstatt der früheren ADSB Sharp.exe jetzt eine ADSB Spy.exe. Wie man schon vom Namen her vermuten kann, funktioniert das Programm nur noch mit einen Airspy und nicht mehr mit einem RTL-Stick.

Ist das jetzt so gewollt das die RTL-Sticks mit dem SDR# nicht mehr funktionieren ? Weis da einer was von euch darüber ?
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

UPDATE:

Es gibt eine neues SDR# Version ( 1402 )

Nachdem ich die Datei "install-rtlsdr" ausgeführt habe, wurde mein RTL SDR Stick erkannt.

hier mal ein Screen mit neuer Optik bei GSM 930 Mhz

Bild
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Und verrätst du auch wo du die install-rtlsdr her hast ?
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Maik

Die Datei befindet sich im Zip Ordner von RTL SDR. Es ist eine Batch Datei also keine Setupdatei. Es wird eine Kommandozeile geöffnet und scheinbar auch etwas installiert.

Wenn jemand mehr Information hatt bitte hier posten!!
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

So, hab es jetzt auch zum laufen bekommen. Ja man muß die install-rtlsdr.bat erst noch ausführen, dass es die entsprechenden RTL Treiber lädt.

Heute Abend gab es dann schon die Version 1403. :)

Bloß was mir negativ aufgefallen ist, es wird nicht mehr das komplette Spectrum im FFT gezeigt. Wenn ich 2,4MSPS eingestellt habe, sehe ich im Spectrum nur noch 2MHz. Ganze 400kHz werden nicht angezeigt. Bei meiner alten Version ist das nicht so. Es hat wohl was damit zutun, weil jetzt das SDR# ganz auf den Airspy zugeschnitten ist und bei diesen die Empfangsleistung an den Außenseiten sehr stark abfällt.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Bei mir funzt die alte SW, hatte mir mit einer neuen Version schon mal alles abgeschossen, Alex mußte mein Geschimpfe dann am Telefon stundenlang ertragen :lol: :lol: :lol: :lol: Deswegen, greife nie in ein System ein was tadellos funktioniert, auch von Softwareseite ;) ;) ;) Blos gut das man es nebeneinander zur alten Version draufschaufeln kann auf die Platte.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten