SpaceX

Alle Informationen über Raumfahrtfirmen darunter die Startup-Szene, Staatliche und Nichtstaatliche Organisationen sowie technische Informationen der verschiedenen Satellitenträger und ihrer Startplätze

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
AdAstra83
Viertel Lambda
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 00:10

SpaceX

Beitrag von AdAstra83 »

Space Exploration Technologies Corporation oder besser bekannt als SpaceX ist ein US-amerikanisches Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen. Das Unternehmen wurde im Juni 2002 von Elon Musk mit dem Ziel gegründet, Raumfahrt preislich günstiger zu machen und Technologien zu entwickeln, die es der Menschheit ermöglichen sollen, den Mars und das Sonnensystem zu kolonisieren.

Ihr erste Projekt war die Entwicklung der Kleinrakete Falcon 1 mit dem dazugehörigen Merlintriebwerk auf der 1. Stufe und dem Kestrel-Triebwerk auf der zweiten Stufe. Die ersten drei Starts endet mit einem Fehlschlag. Erst im September 2008 erreichte man erfolgreich den Erdorbit.

Mit den Erfahrungen der Falcon 1 ging SpaceX das nächste Projekt an: die Falcon 9. Diese besteht aus 9 weiterentwickleten Merlintriebwerken in der 1. Stufe und ein für den luftleeren Raum angepasstes Merlintriebwerk in der 2. Stufe. In Juni 2010 fand der erfolgreiche Jungfernflug statt.
Parallel zur Falcon 9 wurde die Raumkapsel Dragon entwickelt die zuerst Fracht (im Rahmen des COTS und späteren CRS-Programm) und später Menschen (CCDev Programm) zur ISS bringen sollte. Im Mai 2012 erreichte die erste Dragon die ISS mit Fracht. Das besondere an der Kapsel ist das sie nicht wie alle anderen Frachtsysteme der ISS nicht beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht und damit auch Fracht zurück zur Erde bringen kann. Ebenfalls ist sie teilweise wiederverwendbar.
Die bemannte Crew Dragon ging aus den ersten Erkenntnissen aus der Dragon hervor und flog das erste Mal im Mai 2020 bemannt zur Raumstation ISS.

Mit dem Bau, Start und Betrieb ihrer eigenen Internet-Satellitenkonstellation Starlink wurde SpaceX auch ein Telekommunikationsunternehmen.

Webseite von SpaceX: https://www.spacex.com
Twitter-Account mit aktuellen Informationen des Unternehmens: https://twitter.com/SpaceX

Dieser Thread soll dazu dienen über Neuigkeiten über diese Firma zu diskutieren.
Antworten