15.03.2023 Dragon CRS SpX-27 + Multisat

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

15.03.2023 Dragon CRS SpX-27 + Multisat

Beitrag von Goofy78 »

SpaceX plant für den 15.03.2023 um 01:25 Uhr MEZ vom Kennedy Space Center, den Start einer Falcon-9 v1.2 (Block 5) mit dem Versorgungsraumschiff Dragon CRS SpX-27 sowie diversen Satelliten an Bord. Zudem werden Forschungsnutzlasten zur ISS befördert wie studentische Projekte, die im Rahmen des DLR- Wettbewerbs Überflieger 2 die Möglichkeit erhalten haben, auf der ISS zu fliegen und ihre Experimente zu betreiben. Darunter sind die Projekte:

FARGOFARGO (Ferrofluid Application Research Goes Orbital der Small Satellite Student Society der Universität Stuttgart (KSat e.V.)
Glücksklee
BRAINS (Biological Research using Artificial Intelligence for Neuroscience in Space)
ADDONISS (Ageing and Degenerative Diseases of Neurons on the ISS)


STP-H9 Mission dabei. Hierbei handelt es sich um eine Technologie-Demonstrationsmission, die aus folgenden Nutzlasten besteht:

SWELL (Space Wireless Energy Laser Link), eine Testnutzlast für Laser Communications, eine Fortsetzung von OPALS .
Electric Propulsion Electrostatic Analyzer, ein Testgerät, das die Wiederaufladung mit Ionenantrieb demonstriert .
Neutronenstrahlungs-Detektionsinstrument von NRL
Ionenschutzexperiment mit variabler Spannung vom NRL
ECLIPSE (Experiment zur Charakterisierung der unteren Ionosphäre und Produktion von Sporadic-E)
Glowbug, ein in Zusammenarbeit mit der NASA gebauter Detektor für kosmische Strahlung, ein Experiment, das zwei Jahre lang kosmische Strahlung untersuchen wird.
SpaceCube Edge Node Intelligent Collaboration, ein von NASA Goddard gebautes Experiment , das Mikrochips und künstliche Intelligenz untersuchen wird, die dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt sind.
SOHIP, ein von Livermore Labs gebauter hyperspektraler Imager , der zwei Jahre lang die Atmosphäre untersuchen wird.

Es soll sich hierbei um militärische Nutzlasten handeln. Artikel bei Spaceflightnow


ESA-Missionen:
Das ESA-Experiment BIOFILMS (Biofilm Inhibition On Flight equipment and on board the ISS using microbiologically Lethal Metal Surfaces) untersucht die bakterielle Biofilmbildung und die antimikrobiellen Eigenschaften verschiedener Metalloberflächen unter Raumfahrtbedingungen in veränderter Schwerkraft.


Studien des NASA Glenn Research Center:
Materialien Internationales Raumstationsexperiment MISSE-17


Satelliten-Nutzlasten:
ARKSAT 1
AuroraSat
Ex-Alta 2
LightCube
NEUDOSE
SNoOPI
YukonSat

ARKSAT 1 (Arkansas Satellite)
ist ein 1U-CubeSat- Technologie-Demonstrationsmission der University of Arkansas. Der Satellit soll LEO-zu-Erde-Messungen der atmosphärischen Zusammensetzung unter Verwendung einer an Bord befindlichen Xenon-Blitzlampe als kalibrierte Quelle für die Bodenverfolgung, CubeSat-skalierte Teleskope mit UV-Vis-NIR-Spektrometer(n) demonstrieren. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Demonstration des CubeSat-Deorbiting unter Verwendung von Solid State Inflation Balloon (SSIB), das für das Small Satellite Technology Program (SSTP) von STMD entwickelt wurde. Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Downlink: 435.450 MHz

Heimnetzseite (engl.)
PDF ´über ARKSAT-1 zum herunterladen (engl.)


AuroraSat
ist ein 2U-CubeSat des kanadischen Aurora College. Der Satellit bildet mit Ex-Alta 2 und YukonSat zusammen eine gemeinsame Mission, die als Northern SPIRIT Consortium bezeichnet wird. Der Satellit soll die Kultur der indigenen Bevölkerung in die Welt tragen. Dazu werden Bilder
/Kunstwerke der Ureinwohner mit Aufnahmen der Erde welcher der Satellit macht, zusammengefügt und ausgesendet. Es befindet sich auch ein Magnetometer zur Ionenmessung an Bord. Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Downlink: 437.875 MHz und 2428.000 MHz (70cm CW-Bake, GMSK/(4)GFSK-Downlink)

Heimnetzseite mit umfangreichen Infos (engl.)


Ex-Alta 2 (Experimental Albertan 2)
ist ein 3U-CubeSat, welcher vom Department of Physics der University of Alberta entwickelt wurde. Der Satellit bildet mit AuroraSat und YukonSat zusammen eine gemeinsame Mission, die als Northern SPIRIT Consortium bezeichnet wird.Die Missionen des Satelliten sind:

- Vorhersage, Überwachung und Bewertung von Waldbränden und ihren Folgen durch den Einsatz einer an der University of Alberta entwickelten Bordkamera.
- Die Arbeit von Ex-Alta 1 fortzusetzen und als Plattform für die In-Orbit-Demonstration (IOD) eines digitalen Fluxgate-Magnetometers zu dienen, das an der University of Alberta entwickelt wurde.
- Das Open-Source-Modell vorantreiben, das an der University of Alberta entwickelt wird, mit dem langfristigen Ziel eines vollständig Open-Source-Cube-Satelliten.
- Förderung der Entwicklung einer kommerziellen Raumfahrtindustrie in Albertan, die sich über die Universität hinaus erstrecken und andere Organisationen einbeziehen kann.

Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Downlink: 437.875 MHz und 2428.000 MHz (70cm CW-Bake, GMSK/(4)GFSK-Downlink)

Heimnetzseite mit umfangreichen Infos (engl.)


LightCube
ist ein 1U CubeSat der Universität von Arizona, die es der breiten Öffentlichkeit ermöglichen soll einen CubeSat im erdnahen Orbit (LEO) leicht zu bedienen. Der LightCube CubeSat reagiert mit einem Blitz, der mit bloßem Auge des auslösenden Funkamateurs sichtbar ist. LightCube wird vom Boden aus mit einer ähnlichen Helligkeit wie die Internationale Raumstation kurzzeitig am Nachthimmel sichtbar sein, wenn das Leuchtfeuer aktiviert wird. Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Downlink: 437.175 MHz (Bake)

Info 1 (engl.)
Info 2 (engl.)


NEUDOSE (Neutrons, Dosimetry, Exploration)
ist ein kanadischer 2U-CubeSat, welcher von der McMaster University entwickelt wurde. NEUDOSE ist das erste Gerät, das die Menge an Neutronen- und geladener Teilchenstrahlung misst, die ein Astronaut während einer EVA abbekommt.

Downlink: 436.050 MHz (70cm 2GFSK-Downlink)

Heimnetzseite (engl.)
Weitere Infos (engl.)


SNoOPI (SigNals of Opportunity P-band Investigation)
ist ein 6U-CubeSat der Purdue University, West Lafayette. Die wissenschaftliche Untersuchungsmission zur Demonstration der Messung des komplexen Reflexionskoeffizienten über verschiedenen Landoberflächenbedingungen zur Verwendung in zukünftigen CubeSat-Konstellationen. Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Heimnetzseite (engl.)


YukonSat
ist ein 2U-CubeSat, der vom Yukon College entwickelt wurde. Die primäre Nutzlast besteht aus einem Sensorarray, das allgemeine Daten zur Lagebestimmung sammelt, sowie einem Roboterkameraarm, der den Satelliten, die Erde, den Mond und andere Himmelsobjekte fotografiert. Es wird auch ein digitales Fluxgate-Magnetometer zum Sammeln von Magnetfelddaten der Ionosphäre sowie eine MIDI-Audioübertragungseinstellung für den Einsatz bei Outreach-Aktivitäten enthalten. Desweiteren befindet sich eine kommerzielle S-Band-Nutzlast an Bord. Der Satellit bildet mit Ex-Alta 2 und AuroraSat zusammen eine gemeinsame Mission, die als Northern SPIRIT Consortium bezeichnet wird. Der Satellit soll von der ISS heraus ausgesetzt werden.

Downlink: 437.875 MHz und 2428.000 MHz (70cm CW-Bake, GMSK/(4)GFSK-Downlink)

PDF zur Nothern Spirit Mission (engl.)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2023 Dragon CRS SpX-27 + Multisat

Beitrag von Goofy78 »

Da es niemand anderes schafft mal einzutragen das gestartet wurde, mach ichs halt:



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2023 Dragon CRS SpX-27 + Multisat

Beitrag von Goofy78 »

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten