30.07.2023 DS-SAR & weitere

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

30.07.2023 DS-SAR & weitere

Beitrag von Goofy78 »

Indien (ISRO) plant für den 30.07.2023 um 03:00 Uhr MESZ vom Satish Dhawan Space Centre, den Start einer PSLV-CA mit mehreren Satelliten an Bord.

Nutzlasten:
DS-SAR
ARCADE (INSPIREsat 4)
Galassia 2
NuLIoN
ORB-12 Strider
SCOOB 2 (S3 2)
VELOX AM

DS-SAR
ist ein singapurischer SAR-Erdbeobachtungssatellit. Er wurde von IAI (Israel Aerosapce Industries) gebaut. Der Satellit wird für staatliche und kommerzielle Zwecke genutzt. DS-SAR wird zur Unterstützung der Satellitenbildanforderungen der Regierungsbehörden Singapurs eingesetzt, unter anderem für die maritime Sicherheit und die Erkennung von Ölverschmutzungen. Gleichzeitig werden die von DS-SAR erfassten Bilder zur Verbesserung der kommerziellen Bilddienste von ST Electronics verwendet.


ARCADE (INSPIREsat 4) (Atmospheric Coupling and Dynamics Explorer)
ist eine experimentelle Mikrosat-Mission aus Singapur. Das Projekt ist Teil des Undergraduate-Satellitenprogramms der NTU, welches Ingenieurstudenten die Möglichkeit bietet, an einem multidisziplinären praktischen Weltraumprojekt teilzunehmen.
INSPIRESat-4 (IS4) ist ein ringförmig eingesetzter 27U-CubeSat, welcher in der VLEO-Region (Very Low Earth Orbit) arbeiten soll.
Der Satellit trägt drei Nutzlasten:
- AtmoLITE (ein räumliches Heterodyne-Interferometer für Temperaturmessungen in der oberen Atmosphäre)
- CIP (Compact Ionospheric Probe) für In-situ-Plasmamessungen
- einen RGB-Imager für hochauflösende Bilder von VLEO.


Galassia 2
ist ein 3U-Cubesat, der von Studenten der National University of Singapore (NUS) entwickelt wurde. Ausgestattet ist der Satellit mit Multispektralkameras zur Land- u. Ozeanbeobachtung, Nutzlasr für Strahlungsmessung, Schwerkraftsensor, Nutzlast für magnetische und geodynamische Messungen, Blitzdetektor.


NuLIoN
ist ein 3U-Cube, der von NuSpace entwickelt wurde und eine nahtlose IoT-Konnektivität sowohl an städtischen als auch an abgelegenen Standorten ermöglicht. NuLIoN ist Nuspaces erster kommerzieller Satellit, der die Konnektivitätslücke schließen soll. NuSpace bietet laut Hersteller, zuverlässige regionale Abdeckungs- und Datenerfassungsdienste, die es jedem in Südostasien ermöglichen, den Satelliten zur Überwachung und Beobachtung von Datenpunkten zu nutzen, die für ihn wichtig sind. Darüber hinaus dient es auch als Nutzlasttestplattform im Weltraum, wobei verschiedene Unternehmen mit NuSpace zusammenarbeiten, um ihre Geräte zu testen.


ORB-12 Strider
ist ein 12U CubeSat , der von OrbAstro gebaut wurde, um ein Antriebssystem für Aliena-Aurora und viele intern entwickelte Subsysteme zu testen. Die Mission wird eine Vielzahl von Nutzlasten für Tests und Demonstrationen im Orbit transportieren, wobei das wichtigste davon das Antriebssystem Aliena-Aurora (AA) sein wird. Aliena hat mit Aurora Propulsion Technologies aus Finnland zusammengearbeitet, um ein multimodales Lage- und Umlaufbahnkontrollsystem (AOCS) zu entwickeln. Das Antriebssegment wird Alienas MUlti-Staged Ignition Compact (MUSIC) Hall-Triebwerk und Auroras ARM-Resistojets umfassen, die eine gemeinsame Back-End-Architektur für Treibstoff, elektronische Steuerung und Fluidik haben werden.


SCOOB 2 (S3 2)
ist ein singapurischer 3U CubeSat, der an der Nanyang Technological University, Singapur (NTU) entwickelt wurde. SCOOB-II ist der zweite Satellit der Student Satellite Series (S3-II), der im Satellite Research Center (SaRC) der NTU School of Electrical and Electronic Engineering im Rahmen seines praktischen Studentenausbildungsprogramms gebaut wurde. Die SCOOB-II-Raumsonden werden über ein System zur Lagebestimmungssteuerung verfügen, das der Raumsonde dabei hilft, sich an der Sonne auszurichten, sowie über zwei ausfahrbare Solarpaneele, die etwa das Dreifache der von SCOOB-I erzeugten Energie erbringen. Dadurch kann SCOOB-II die stromintensive Kundennutzlast betreiben


VELOX AM
ist eine experimentelle Mikrosatellitenmission aus Singapur. Das Projekt ist Teil des Undergraduate-Satellitenprogramms der NTU, das Ingenieurstudenten die Möglichkeit bietet, an einem multidisziplinären praktischen Weltraumprojekt teilzunehmen.


Livestream:
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten