Hallo allerseits,
also laut dem hier:
Meteor-M N2-3 Satellite Operational Status soll ja M2-3 wieder mit 72k Symbolrate senden. Mein erstes Satbild des Tages wurde allerdings mit 80k dekodiert. Da sind wohl irgendwelche Anweisungen der Bodenstation nicht beim Satelliten angekommen. Was auch auffällt: Ab leicht südlich von mir, ist der Sat nicht mehr empfangbar. Da muss die Sendeantenne stark Richtung Süden zeigen. Hoffentlich bekommen die das noch irgendwann hin, mit der Ausrichtung der Antenne. Frequenztechnisch bin ich jetzt bei 137,0975MHz, was scheinbar genau die richtige Frequenz ist. Das Frequenztracking des Meteorplugins von SDR# startet bei 2500Hz und endet bei rund -2500Hz. Passt also bestens. Ansonsten, sehen die Bilder inzwischen recht schick aus. Hier die Bilder von heute:

Beim Westflug muss irgendwie ein Flieger gewesen sein, der immerzu gefunkt hat. Bei sowas regelt immer die Verstärkung nach und drückt den Meteor weg, um das der Flieger nicht übersteuert. Gibt es dafür ein Gegenmittel, oder hab ich das zu akzeptieren, dass andere Funksignale mir den Meteor wegdrücken?
Nachtrag:
Noch ein schickes Bildchen vom Abend. Es sind kaum Strukturen zu erkennen, welche erahnen lassen würden, was zu sehen ist. Aber durch den tiefen Sonnenstand, werfen die Wolken tolle lange Schatten. Zudem ist das Bild störungsfrei. Keine bunten oder gar schwarzen Balken im Bild:

Laut meinen Daten, ist es ein 17° Ost. Das Bild zeigt also das äußerste Osteuropa und viel Russland.