LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Gestern habe ich wieder ein Test mit LRPT gemacht
Der Empfang aus Nord war sehr gut, Richtung Süd wurde das Signal schwächer

137.100 Mhz
Symbolrate :80K

Bild

Bild
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Hallo allerseits,

Meteor geht derzeit aber auch alles durch. Jetzt ist die Empfangsfrequenz seit einigen Tagen die Gleiche, dafür wurde jetzt aber die Symbolrate auf 80k erhöht. Immer was Neues. Unter SDR-Sharp habe ich den WBFM-Demodulator jetzt auf 140kHz angehoben, so das dem Meteor-Plugin mehr Bandbreite zugespielt wird. Das soll zum einem die Doppler-Frequenzdrift besser ausgleichen, zudem wird nun auf jeden Fall die gesamte Bandbreite des Meteor-Signals dem Meteor-Plugin zugeführt. Denke, dass die 130kHz bisher etwas wenig waren und daraus die bunten Streifen in den bisherigen Bildern resultierten, da dank Dopplerdrift, Teile des Meteor-Signals ausserhalb der Demodulator-Bandbreite lagen.

Der 42° Ost sah schon mal recht schick aus. Nur ein schwarzer Balken ist drin, ansonsten absolut störungsfrei:
BildBild
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Hallo allerseits,

also laut dem hier: Meteor-M N2-3 Satellite Operational Status soll ja M2-3 wieder mit 72k Symbolrate senden. Mein erstes Satbild des Tages wurde allerdings mit 80k dekodiert. Da sind wohl irgendwelche Anweisungen der Bodenstation nicht beim Satelliten angekommen. Was auch auffällt: Ab leicht südlich von mir, ist der Sat nicht mehr empfangbar. Da muss die Sendeantenne stark Richtung Süden zeigen. Hoffentlich bekommen die das noch irgendwann hin, mit der Ausrichtung der Antenne. Frequenztechnisch bin ich jetzt bei 137,0975MHz, was scheinbar genau die richtige Frequenz ist. Das Frequenztracking des Meteorplugins von SDR# startet bei 2500Hz und endet bei rund -2500Hz. Passt also bestens. Ansonsten, sehen die Bilder inzwischen recht schick aus. Hier die Bilder von heute:
BildBild

Beim Westflug muss irgendwie ein Flieger gewesen sein, der immerzu gefunkt hat. Bei sowas regelt immer die Verstärkung nach und drückt den Meteor weg, um das der Flieger nicht übersteuert. Gibt es dafür ein Gegenmittel, oder hab ich das zu akzeptieren, dass andere Funksignale mir den Meteor wegdrücken?

Nachtrag:
Noch ein schickes Bildchen vom Abend. Es sind kaum Strukturen zu erkennen, welche erahnen lassen würden, was zu sehen ist. Aber durch den tiefen Sonnenstand, werfen die Wolken tolle lange Schatten. Zudem ist das Bild störungsfrei. Keine bunten oder gar schwarzen Balken im Bild:
Bild
Laut meinen Daten, ist es ein 17° Ost. Das Bild zeigt also das äußerste Osteuropa und viel Russland.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Meteor M2-3 grade probiert via Satdump

derzeit scheint 72K Symbolrate und der IR Kanal aktiv zu sein

Bild

Bild
Benutzeravatar
Happysat
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:33
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Happysat »

Meteor befindet sich noch in der Testphase und es müssen noch einige Dinge getestet werden.
Daher können einige Ankündigungen in letzter Minute etwas anders aussehen.
Normalerweise dauert es ein oder zwei Monate, bis es in einen kontinuierlichen Modus mit stabiler Konfiguration übergeht.

Es gibt nun auch eine Reihe von Problemen, die heute im Laufe des Tages gelöst werden:

MCC führt einige Manipulationen an der Haupt- und Backup-Ausrüstung an Bord durch, die zu Problemen beim Empfang und der Verarbeitung von MSU-MR-Bildern führten.
Aufgrund eines Zeitproblems in der MSU-MR-Telemetrie.
Die Bordzeit ist derzeit nicht korrekt.
Wir warte darauf, dass das Problem behoben wird!

3 IR kanale sind aktiv.

Mfg Alex
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Moin,

@Happysat, vielen Dank für die Infos. Ich hab gerade die Sats von gestern Abend und heute Morgen dekodiert. Derzeit sendet Meteor M2-3 NUR Infrator. Dafür gleich 3 Infrarotkanäle. Hierbei scheinen 150kHz Empfangsfrequenz nicht ausreichend zu sein. Daher habe ich die Empfangsfrequenz auf 180kHz erweitert. Dies reicht nun aus, um störungsfreie Bilder auch mit 3x Infrarot zu bekommen. Nur weiß ich derzeit nicht, wie ich diese Bilder dekodieren soll. Außer einem bunten Bild, wo zwar alles schön scharf dargstellt wird, aber mangels erkennbarer Küsten. Flüsse und Seen, habe ich auf diesen Bildern kaum Anhaltungspunkte zur Orientierung.

Ich habe die 3 Dateien (2x gestern Abend, 1x heute Morgen) hochgeladen. Wer möchte, kann sich selbst dran versuchen. S-Datei, 80k Symbolrate
20230729-1938
20230729-2116
20230730-0926
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Maik »

Der neue Meteor M2-N4 wurde am 29.02.2024 gestartet. Er trägt die Objektnummer #59051 und sendet LRPT auf 137.100 MHz in 72k OQPSK.

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Meteor M2-4 ist derzeit offline sollte aber nach der Testphase wieder LRPT senden

hier mein erstes Bild in LRPT Modus



Bild
Antworten