EUMETCast

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Hier noch eine Info für MTG via Eumetcast

Die high Resolution Daten werden also nicht via Eumetcast Sat verfügbar sein wenn ich das richtig verstehe.

https://www.eumetsat.int/getting-ready- ... g-missions
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich meine Schüssel umgebaut, um besser Eumetcast 10 Grad Ost zu empfangen.
Auf 10 Grad Ost habe ich jetzt seit Februar 2024 ein 10,5db Signal. Aber ich bekomme nur den Announcement Channel mit max. 595kBit/s, sonst nichts.

Habe auf 13 Grad Hotbird 11220Mhz horizontal umgestellt, https://user.eumetsat.int/news-events/n ... -satellite , dort habe ich ein 15,7db Signal, aber auch nur den Announcement Channel mit max. 595kBit/s, sonst nichts.

Es wird im LOG folgendes angezeigt:

Watchdog child quits properly. Shutting down.
No source addresses specified. Client will start in any source mode

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, mit TBS IP-Tool und BDADataEX, auch die Firewall, Netzwerk und die (Firefox) Browser Einstellungen verändert.
IPv4 auf Adresse 192.168.238.238 hatte ich auch schon. PIDs habe ich auch eingestellt. Daten werden empfangen, kommen aber nicht im Broser an.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Benutze TELLICAST Client 2.14.7, TBS 5925, Win 11 (neu installiert 2024)

Falls jemand eine Lösung weiß, danke schon im Vorraus.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Uwe

Hast du die Channels und PIDs im TPS IP Tool richtig eingetragen?
Wann hast du das letzte mal Daten von Eumetcast empfangen?
vielleicht finden wir den Fehler

mfg. Alex
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Hallo Alex,

das letzte mal ging es am Acer Notebook mit TBS 5925 problemlos ca. März.2023, Empfang hatte stark geschwankt mit 5db Signal.
Ich habe wie beim ersten Betrieb der Software, alles installiert und eingestellt. Auch alles als Admin und mit Berechtigungen getestet.
Auch sämtliche Firewall und Schutzeinstellungen freigegeben und deaktiviert.

Win 11 64bit mit aktuellen Updates. TBS IP Tool 3.0.4.6 probiert und 3.0.5.6 aktuell. TELLICAST Client 2.14.7 mit Firefox 124 64bit,
Schlüssel vom Dongle wird angezeigt.
tc-cast client startet 2x als 32bit Programm im Taskmanager, Der Virtual MPE Decoder Adapter zeigt keine eingehende Daten an.
Egal was ich da einstelle.
Der TAP Windows Adapter V9 des aktuellen BDADataEx Programmes zeigt eingehende Daten an.
Sollte ich vielleicht einen 32bit Firefox verwenden?
Der Dongle läuft mit EUMETCast-EKU-SAC-x64-9.0 Software.
Es wird nirgends ein Fehler angezeigt, es kommen einfach keine Daten im Browser an.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Servus

Ok mit Win 11 habe ich selbst noch nicht probiert, mein System läuft noch auf Win 7 aber auch 64bit.
Bei mir war dieses Jahr auch der Key abgelaufen, konnte ich aber problemlos über Eumetcast verlängern.

Verstehe ich das richtig , das bei dir alles funktioniert und im TBS IP Tool Daten empfangen werden, aber nicht an Eumetcast Web weitergeleitet?
Mir fällt noch ein, es gab auch eine Umstellung letztes Jahr bei den Kanälen ...

( ich habe noch 2 Sachen bei mir gefunden vermutlich sind die im Eumetcast Ordner downlink gewesen ) vielleicht findest du die auch bei dir
1. update-route.bat damit werden die verknüpfungen aktuallisiert
2. migrate.BAS-channels-1_0.cmd das war glaube ich für die Transponder Aktualisierung
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Danke für die Info.

Das mit 1. und 2. habe ich gemacht bei Win 11.
Ich habe auch einen Desktop PC, mit frisch installiertem Win 8.0, ohne Internet, an dem ging es auch nicht, teste aber nochmal.
Bei Win 11 Updates, habe ich gesehen das es einen SafeNet - SmartCard - 10.8.82.0 Treiber installiert hat, half auch nicht.
Von Eumetcast bekam ich vor einiger Zeit eine Email mit Link, den habe ich angelickt und Licence aktualisiert.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Grüße nochmal Uwe

Da bin ich jetzt auch überfragt , wenn es auf verschiedenen Systemen nicht funktioniert.
Vielleicht doch nochmal alle Parameter im TBS IP Tool durchgehen ...

Ich hatte jetzt die Polarisation geändert um auf HVS 2 zu testen, war aber bis jetzt euch noch keine Daten von MTG zu sehen
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ich nochmal alles ausprobiert.
Notebook mit Win 11 zurückgesetzt und Eumetcast, Dongle und TBS Software neu installiert, keine Fehler, aber nur max. 500kbit/s keine Channels.
Auf alten Desktop PC habe ich jetzt Win7Pro 64Bit installiert, erforderliche Software, ohne Fehler darauf gemacht, Ergebnis ist das gleiche.
Habe BAS, HVS-1 und HVS-2 getestet, alles OK, aber nur max. 500kbit\s und keine Active Channels.
Was mich wundert ist, dass bei Eumetsat im Account, meine Lizenz Gültigkeit von 2024 bis 9999 angezeigt wird?
Ist das normal?

Hier ein Bild vom HVS-2 Test, über Hotbird 13 Ost.

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Uwe nochmal,

Schade das es noch nicht wieder funktioniert.
Eine letzte Frage von mir, du hast geschrieben 13° Grad Ost Horbird ?

Ich habe meine Antenne auf Eutelsat E10A 10° Ost
Die aktuellen Parameter findest du hier

https://user.eumetsat.int/resources/use ... user-guide

https://user.eumetsat.int/resources/use ... -and-pi-ds
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ja normal benutzt man 10 Grad Ost, aber ich habe folgendes gefunden:https://user.eumetsat.int/news-events/n ... -satellite.

Ich hatte noch einen Link der geht aber nicht mehr, da stand das es ab 2024 auf HB13F, drei Frequenzen geben solle.

Hotbird Backup: 11317 Mhz vertikal, 11355Mhz vertikal und 11220Mhz BAS/HVS-1. Und auch 11470 Mhz vertikal HVS-2, laut oberem Link.

Auf 10 Ost, solle es bald BAS/HVS-1, HVS-2 und HVS-3 auf neuer Frequenz 10732.5 Mhz geben. Dann müsste es doch auch eine neue Tellicast Version dazu geben?

Gruß Uwe
Antworten