Radioteleskop Effelsberg

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Radioteleskop Effelsberg

Beitrag von Goofy78 »

Ich habe vor einiger Zeit mal eine KMZ-Datei für GoogleEarth mir gebastelt wo ich alle mir bekannten Teleskope weltweit zusammengestellt habe. Dabei stieß ich auch auf das Radioteleskop Effelsberg. Das besondere an diesem in der Eifel stationierten Teleskop ist der Internetauftritt. Man kann per Livewebcam immer schauen wie das Teleskop gedreht wird und per GoogleSky sehen, worauf es gerade ausgerichtet ist. Dazu auf der Webcamsite auf "Hier kann die aktuelle Position des Teleskops am Himmel in Google-Sky betrachtet werden" klicken.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten