Sonnenfinsternis am 01.08.08

Alle Informationen über natürliche Satelliten wie Planeten, Monde, Kometen und andere Himmelskörper. Unser Astronomiebereich.

Moderator: Goofy78

Antworten
Nils

Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Nils »

Hallo,
heute morgen ist eine Sonnenfinsternis.
Wir liegen zwar nicht ganz im Kernschatten, aber 6-22 % werden auch in Deutschland zu sehen sein.
In Hamburg beginnt sie um 10:38 Uhr, hat ihren Höhepunkt um 11:31 Uhr und endet um 12:26 Uhr MESZ.
Der Kernschatten wird hoch im Norden herrüberziehen.
Noaa-17 macht um diese Zeit übrigens auch einen Überflug über das Gebiet. Vielleicht kann man ja etwas auf den Bildern erkennen.
Die nächste Kernschattenfinsternis in Deutschland wird als nächstes am 03.09. im Jahr 2083 sein.

Mehr auch hier : http://portal.1und1.de/de/themen/reise/ ... age=0.html

Viel Erfolg !

Viele Grüße, Nils
Nils

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Nils »

Hallo,
hier ist zur Zeit leider keine freie Sicht zur Sonne möglich.
Ich konnte aber das APT-Bild gut empfangen.
Rechlich viel sieht man dort allerdings auch nicht wirklich.
Da der Kernschatten ja sehr hoch im Norden bei Alaska liegt.
Man kann aber schon noch den Rand des Kernschattens erkennen (Links Oben).


Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Maik »

Hallo,

hier in Dresden klares Wetter ! Ich konnte die Partielle Sonnenfinsternis gut mit einer maximalen Abdeckung von 15,4% um 11:39MESZ beobachten.

Die nächste Partielle Sonnenfinsternis ist bei uns wieder erst am 4.Januar 2011. Dann aber mit einer Abdeckung von 72%.

Übrigens am 16.August 2008 gibt es eine gut sichtbare Partielle Mondfinsternis bei uns.
DE2SHD

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von DE2SHD »

Hello Alle
Habe es auch gesehen mit einem Spiegetelescop von Meade.
Ein DS-2130ATS und habe Digitale Spiegelreflex Kamera Pentax K10 D montiert.Sind meine ersten Versuche von Bilder.Wo kann ich die Bilder rei stellen?
73 DE2SHD Siggi
Nils

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Nils »

Hallo,
auf www.bildercache.de zum Beispiel, das geht recht gut.

Viele Grüße, Nils
DE2SHD

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von DE2SHD »

Hello Nils
Danke,
Ich wollte die Bilder ins Forum sellen.
73 DE2SHD Siggi
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Maik »

Hallo Siggi,

bitte die Bilder auf http://www.bildercache.de/upload.html hochladen. Dann die Link-Adresse unter "Thumbnail für Foren - Alternative (MyBB, phpBB, Kwick, Jappy, ...)" in mein Forum einfügen. Fertig. Das schaut dann wie oben beim Eintrag vom Nils aus.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Maik »

So hier sind die Bilder vom Siggi, DE2SHD.:

Am 1.8. um 10:57MESZ.


Am 1.8. um 11:20MESZ.


Am 1.8. um 11:37MESZ.


Nils

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja die Bilder sind doch gut geworden, was hast du für ein Equipment verwendet DH2SHD ?

Gruß, Nils
DE2SHD

Re: Sonnenfinsternis am 01.08.08

Beitrag von DE2SHD »

Hello Nils
Habe ein Spiegeltelescop von Meade DS-2130ATS und eine Digitale Spiegelreflexkamera Pentax K10D und Atapter zwischen Kamera und Telescop.
73 DE2SHD Siggi
Antworten