Vor 47 Jahren erste EVA

Alles über Veranstaltungen, Treffen, Jahrestage und Reiseberichte sowie Besuche von Museen um das Thema Satelliten und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Vor 47 Jahren erste EVA

Beitrag von Goofy78 »

Da ich gerade ein wenig im Internet zu vergangener Raumfahrt etwas suchte stieß ich darauf, das gestern ja sich der erste Ausstieg aus einem Raumschiff zum 47. Mal jährte.





Alexei Leonow war einer der ersten 20 Kosmonauten der damaligen Sowjetunion (UdSSR). Am 18. März 1965 startete er als Pilot zusammen mit seinem Kommandanten Iwanowitsch Beljajew mit dem Raumschiff Woschod 2 (übersetzt Sonnenaufgang) ins All.





Für beide Kosmonauten war es der erste Weltraumflug. Der Start erfolgte dann am 18.03.1965 von Baikonur in Kasachstan.








Etwa 1h30n nach dem Start war A. Leonow schon im All, nachdem er durch eine aufblasbare Luftschleuse hindurch geklettert war.







Leonow schwebte dann ca. 15m neben der Station.





Als er zurück ins Raumschiff wollte gab es ein Problem, sein Raumanzug hatte sich aufgebläht und er kam nicht gleich wieder in die Luftschleuse zurück. Durch Druckregulierung schaffte er es dann letztendlich doch heil wieder in Woschod 2 zurückzukehren. Danach wurde die Schleuse vom Raumschiff abgesprengt und es kam aber im weiteren Verlauf wieder zu Problemen da der Druck in den Sauerstoffbehältern des Raumschiffes zu schnell absank. Dieses Problem konnte kurzfristig behoben werden so schien es. Aber die Kapsel war wohl doch undicht und so entschloss man sich auf der Erde die Mission vorzeitig zu beenden. Damals war Raumfahrt noch einen Zacken gefährlicher als heute, zumal das alles noch Pioniere der Raumforschung waren. Auch als es zur Landung ging traten Probleme auf, die Landung erfolgte dann aber am 19. März 1965. Wen das Thema interessiert der kann unten auf die Links gehen und weiteres lesen sowie schauen.

Ja der erste Ausstieg aus einem Raumfahrzeug ist ein eigentlich sehr historischer Moment für Raumfahrtinteressierte Menschen.Heute hat man sich schon fast daran gewohnt das Astronauten/Kosmonauten z.B. auf der ISS herumklettern.

Weiteres zum Thema:

Woschod 2 (dt. Wikipedia)

1965 - First Space Walk (Alexey Leonov) (YouTube) 00m24s (russ./engl. Kommentar)

Voskhod 2 footage (YouTube) 02m35s (musikalisch untermalte Videobilder der Mission)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Vor 47 Jahren erste EVA

Beitrag von Goofy78 »

Maik machte mich noch auf folgenden Link gerade aufmerksam:

The Voskhod 2 mission revisited (engl.)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten