LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Moderator: Goofy78
Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Ok danke für die Info!
Weißt du was die Nullen bedeuten ? Gibt es da Verbindungsprobleme zum Stick oder Probleme mit der Signalverarbeitung ?
Weißt du was die Nullen bedeuten ? Gibt es da Verbindungsprobleme zum Stick oder Probleme mit der Signalverarbeitung ?
- DH1MLJ
- Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Hallo.
Das bedeutet normal Puffer Überlauf. Der SDR liefert mehr Daten als der PC verarbeiten kann. Das kann mehrere Ursachen haben: Zu langsamer PC, aufwändige Filter oder ein ungünstiges Sampling / Nutzdatenraten verhältnis. Bei letzderen hat sich bei mir bei allen Linux Rechnern ein Verhältnis von 12,5 als Ideal herausgestellt. Bei 72000 Bit/s * 12,5 = 900000 Hz. 900000 Hz gibt es aber nicht. 900001 geht aber wieder.
73 Norbert
Das bedeutet normal Puffer Überlauf. Der SDR liefert mehr Daten als der PC verarbeiten kann. Das kann mehrere Ursachen haben: Zu langsamer PC, aufwändige Filter oder ein ungünstiges Sampling / Nutzdatenraten verhältnis. Bei letzderen hat sich bei mir bei allen Linux Rechnern ein Verhältnis von 12,5 als Ideal herausgestellt. Bei 72000 Bit/s * 12,5 = 900000 Hz. 900000 Hz gibt es aber nicht. 900001 geht aber wieder.
73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
- DH1MLJ
Freut mich.
Gute Aufnahme. So weit komme ich leider nicht nach Westen. Ist halt so, wenn man in den Bergen haust...
73
Norbert

Gute Aufnahme. So weit komme ich leider nicht nach Westen. Ist halt so, wenn man in den Bergen haust...

73
Norbert
- DH1MLJ
Das Bild von heute Mittag. Ich lasse jetzt die Aufnahme erst bei 6 Grad Elevation starten. Geht ein klein wenig schneller.

73 Norbert

73 Norbert
Ich will hier mal dran erinnern dass am Freitag dem 20.03.2015 eine totale Sonnenfinsternis über Nord-Europa stattfindet. In den Überflügen ab 09:43MEZ und 11:24MEZ kann man dann entsprechend den Schatten des Mondes auf den Bildern sehen.
- DH1MLJ
Mal schauen, wie weit die Antenne reicht...
Das Bild von heute Mittag. Habe mal ein wenig an den Filtern gespielt. Fir Filter, statt
self.freq_xlating_fir_filter_xxx_0 = filter.freq_xlating_fir_filter_ccc(8, (firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl, samp_rate_rtl/8/2.0, 300, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)), -69000, 900001)
self.freq_xlating_fir_filter_xxx_0 = filter.freq_xlating_fir_filter_ccc(8, (firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl,52000, 5000, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)), -69500, 900001)
Bei einer Ablage von - 70khz
CMA Equalizer nur noch drei Tabs:
self.digital_cma_equalizer_cc_0 = digital.cma_equalizer_cc(3, 1, 0.0005, 1)
Der Eqalizer bringt nicht unbedingt eine Verbesserung des Signal Rausch Abstandes, aber eine deutliche bessere Konstellation bei schwachen Signalen.
Insgesamt ist ein Geschwindigkeitszuwachs um den Faktor 3 -5 zu beobachten. Eine Verschlechterung im Bild ist nicht zu beobachten.
73 Norbert

Das Bild von heute Mittag. Habe mal ein wenig an den Filtern gespielt. Fir Filter, statt
self.freq_xlating_fir_filter_xxx_0 = filter.freq_xlating_fir_filter_ccc(8, (firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl, samp_rate_rtl/8/2.0, 300, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)), -69000, 900001)
self.freq_xlating_fir_filter_xxx_0 = filter.freq_xlating_fir_filter_ccc(8, (firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl,52000, 5000, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)), -69500, 900001)
Bei einer Ablage von - 70khz
CMA Equalizer nur noch drei Tabs:
self.digital_cma_equalizer_cc_0 = digital.cma_equalizer_cc(3, 1, 0.0005, 1)
Der Eqalizer bringt nicht unbedingt eine Verbesserung des Signal Rausch Abstandes, aber eine deutliche bessere Konstellation bei schwachen Signalen.
Insgesamt ist ein Geschwindigkeitszuwachs um den Faktor 3 -5 zu beobachten. Eine Verschlechterung im Bild ist nicht zu beobachten.

73 Norbert
Ist die Sonnenfinsternis ausgefallen 
Auf dem Satbild sieht das so aus:

Auf dem Satbild sieht das so aus:

Heute habe ich erstmals mit der neuen Windows Variante Erfolgreich ein Bild erzeugt.
Folgende Arbeitsschritte sind nötig:
SDR Packet laden: http://www.caturegli.it/index1.html ( enthält alle nötigen Programme )
- IQ Baseband mit "SDR#" aufzeichnen
- IQ Datei mit "LRPTrx" in RAW umwandeln
- RAW mit LRPT Decoder laden und Bild erzeugen
Es entfällt damit die Audioumwandlung!
hier das Video dazu:
und mein 1. LRPT Bild unter Windows 7

Folgende Arbeitsschritte sind nötig:
SDR Packet laden: http://www.caturegli.it/index1.html ( enthält alle nötigen Programme )
- IQ Baseband mit "SDR#" aufzeichnen
- IQ Datei mit "LRPTrx" in RAW umwandeln
- RAW mit LRPT Decoder laden und Bild erzeugen
Es entfällt damit die Audioumwandlung!
hier das Video dazu:
und mein 1. LRPT Bild unter Windows 7