LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Moderator: Goofy78
- DH1MLJ
- Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Wie immer schöne Aufnahmen..
Danke
Hier eine kurze Anleitung, wie man eine Timer gesteuerte Aufnahme mit einem Linux PCmachen kann.
Man will ja schließlich keinen Durchgang verpassen und nicht immer neben den PC sitzen.
Zuerst öffnet man ein Terminal wie z.B. Xterm oder rxvt.
Dann kopiert man mit " sudo cp meteor.py /usr/local/bin/ " das Meteor Skript in den Binary Ordner.
Und Installiert die Timer Scripte mit " apt-get install at "
Danach besorgt man sich die Passdaten des Satelliten z.B AOS 10:30 LOS 10:42
Im Terminal " at " eingeben und Enter drücken.
Es erscheint der Timer Promt
In einer Zeile tippt man zuerst " DISPLAY:=0 meteor.py " drückt Enter und bestätigt den Timer dann mit STRG+d
Zum beenden des Scriptes " at 10:42 " eingeben.
Danach der Befehl " killall python " Enter und danach STRG+d
Mehr zu at
http://wiki.ubuntuusers.de/at
73 Norbert
Danke
Hier eine kurze Anleitung, wie man eine Timer gesteuerte Aufnahme mit einem Linux PCmachen kann.
Man will ja schließlich keinen Durchgang verpassen und nicht immer neben den PC sitzen.
Zuerst öffnet man ein Terminal wie z.B. Xterm oder rxvt.
Dann kopiert man mit " sudo cp meteor.py /usr/local/bin/ " das Meteor Skript in den Binary Ordner.
Und Installiert die Timer Scripte mit " apt-get install at "
Danach besorgt man sich die Passdaten des Satelliten z.B AOS 10:30 LOS 10:42
Im Terminal " at " eingeben und Enter drücken.
Es erscheint der Timer Promt
In einer Zeile tippt man zuerst " DISPLAY:=0 meteor.py " drückt Enter und bestätigt den Timer dann mit STRG+d
Zum beenden des Scriptes " at 10:42 " eingeben.
Danach der Befehl " killall python " Enter und danach STRG+d
Mehr zu at
http://wiki.ubuntuusers.de/at
73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
- DH1MLJ
Hallo OM JA6UAR,
Hallo Miteinander
Hier das erste Bild, aufgenommen mit einem MK809III TV Stick mit Ubuntu Linux 12.04. Dort gnuradio zum laufen zu bringen war allerdings kein Spass.......
Aber es hat sich gelohnt. Das Meteorscript besteht aus Zwei Teilen: Eines zum Aufnehmen und eines zum Dekodieren. Die Aufnahme geht ohne Probleme in Echtzeit.
Das Dekodieren braucht allerdings fast eine Stunde. es sollte aber auch auf einen RPi funktionieren. Beide Scripte laufen inzwischen auf der Konsole und brauchen keine Display variable mehr,
was die Timer Aufnahem etwas erleichtert. Jetzt sollten man nur noch ein Script haben, mit der man unter Linux auch die Bilder erzeugen kann.

73 Norbert
Hallo Miteinander
Hier das erste Bild, aufgenommen mit einem MK809III TV Stick mit Ubuntu Linux 12.04. Dort gnuradio zum laufen zu bringen war allerdings kein Spass.......
Aber es hat sich gelohnt. Das Meteorscript besteht aus Zwei Teilen: Eines zum Aufnehmen und eines zum Dekodieren. Die Aufnahme geht ohne Probleme in Echtzeit.
Das Dekodieren braucht allerdings fast eine Stunde. es sollte aber auch auf einen RPi funktionieren. Beide Scripte laufen inzwischen auf der Konsole und brauchen keine Display variable mehr,
was die Timer Aufnahem etwas erleichtert. Jetzt sollten man nur noch ein Script haben, mit der man unter Linux auch die Bilder erzeugen kann.

73 Norbert
- DH1MLJ
Hallo OM JA6UAR
Meteor macht ja schöne Aufnahmen. Aber so schöne wie Alexander Gerst dann doch nicht.
Das mit dem Dunst kann ich bestätigen ...
Ich nehme zuerst ein Raw IQ File auf. Also das, was der TV Stick ausgibt direkt auf Festplatte.
Die Bearbeitung erfolgt erst im zweiten Schritt.
Ich versuche mal ein Bild mit den GRC hoch zu laden und die Parameter mit an zu geben.
Dann kannst Du selber auch ein wenig basteln
.

Die Parameter:
FIR Filter
firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl, samp_rate_rtl/8/2.0, 100, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)
Soft decoder:
digital.constellation_calcdist(([-1-1j, -1+1j, 1+1j, 1-1j]), ([0, 1, 3, 2]), 4, 1).base()
Die Teile die Grau unterlegt sind bracht man nur für eine grafische Ausgabe.
Das Aufnehmen über den AT Timer hat heute leider nicht funktioniert. Warum, weiß ich noch nicht.
Braucht halt alles noch ein wenig Zeit.
73
Norbert
Meteor macht ja schöne Aufnahmen. Aber so schöne wie Alexander Gerst dann doch nicht.
Das mit dem Dunst kann ich bestätigen ...

Ich nehme zuerst ein Raw IQ File auf. Also das, was der TV Stick ausgibt direkt auf Festplatte.
Die Bearbeitung erfolgt erst im zweiten Schritt.
Ich versuche mal ein Bild mit den GRC hoch zu laden und die Parameter mit an zu geben.
Dann kannst Du selber auch ein wenig basteln

Die Parameter:
FIR Filter
firdes.low_pass(1, samp_rate_rtl, samp_rate_rtl/8/2.0, 100, firdes.WIN_RECTANGULAR, 6.76)
Soft decoder:
digital.constellation_calcdist(([-1-1j, -1+1j, 1+1j, 1-1j]), ([0, 1, 3, 2]), 4, 1).base()
Die Teile die Grau unterlegt sind bracht man nur für eine grafische Ausgabe.
Das Aufnehmen über den AT Timer hat heute leider nicht funktioniert. Warum, weiß ich noch nicht.
Braucht halt alles noch ein wenig Zeit.
73
Norbert
Hurra ich habe Baseband -Recorder in SDR # arbeiten . So, jetzt kann ich Pässe aufnehmen, während ich arbeiten ; )
In der Linux-Version kann ich nicht die Dateien zu sein "Erlauben Ausführen ..." . Nachdem ich die Dateiberechtigungen und klicken Sie doppelt auf die Datei ändern, öffnet nur den Editor. Hat jemand eine GRC Flussgraph -Datei kann ich in gnuradio öffne ich downloaden könnte ?
Hurray I got Baseband recorder to work in SDR#. So now I can record passes while I am work
In the linux version I can't get the files to be "Allow executing...". After I change the file permissions and double click on the file it just opens the editor. Does anyone have a GRC flow graph file I can open in GNURadio I could download?
Matt -VK2DAG-

In der Linux-Version kann ich nicht die Dateien zu sein "Erlauben Ausführen ..." . Nachdem ich die Dateiberechtigungen und klicken Sie doppelt auf die Datei ändern, öffnet nur den Editor. Hat jemand eine GRC Flussgraph -Datei kann ich in gnuradio öffne ich downloaden könnte ?
Hurray I got Baseband recorder to work in SDR#. So now I can record passes while I am work

In the linux version I can't get the files to be "Allow executing...". After I change the file permissions and double click on the file it just opens the editor. Does anyone have a GRC flow graph file I can open in GNURadio I could download?
Matt -VK2DAG-

- DH1MLJ
Hello OM VK2DAG
Geat Images..
Yo can allways run a Programm in a Linux Console.
After you mark the program as executable, open a Terminal such as xterm.
Chance to the script location with cd Desctop/meteor or so.
And run it with ./meteor.py
I have a grc flowgrafs. a Basband recorder and a decoder.
I can you send the grafs with E-Mail. Can you send me your adress on PM ?
73 DH1MLJ
Geat Images..
Yo can allways run a Programm in a Linux Console.
After you mark the program as executable, open a Terminal such as xterm.
Chance to the script location with cd Desctop/meteor or so.
And run it with ./meteor.py
I have a grc flowgrafs. a Basband recorder and a decoder.
I can you send the grafs with E-Mail. Can you send me your adress on PM ?
73 DH1MLJ