DMSP F18

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Re: DMSP F18

Beitrag von Nils »

Also wie bereits gesagt, war die erste Wolke mit einem Punkt deutlich zu erkennen, dieser wurde gegen Ende des Überfluges auch noch heller. War dies daher die Centaur Oberstufe ?
Die Wolke, welche dahinter Flog mit Abstand, war hier deutlich zu erkennen größer, allerdings konnte ich dort kein einzelnes Objekt ausfindig machen.

Der Ring, welcher von der Zündung oder Abtrennung stammen muss, war ja schon recht groß, was ist das was man dann als Ringförmige Wolke erkennen kann?

Grüße, Nils
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Hallo Nils,
war schon was.
Jedenfalls ist das alles irgendwie Wasser, was kristalisiert (gefriert) und dadurch das Sonnenlicht reflektiert. Jedenfalls waren Sat und Oberstufe schon getrennt, wie Beobachter des ersten Durchganges berichteten. Warum F 18 ebenfalls in einer Wolke war, ist mir bisher noch nicht klar.

Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

Das ganze wurde auch fotografiert, siehe HIER. Das letzte Bild auf der Seite ist sehr intressant (ein AnimGIF) da sieht man schön den Halo-Effekt* und wenn man da guckt, sieht man zum Schluß eine Sternschnuppe??? von West nach Ost fliegen.

*"..After MECO-2, a “blowdown” of the Centaur's propellant tanks and a burn off of any leftover hydrazine will take place."

(Nach MECO-2, erfolgt eine "Druckentlastung" in den Treibstoff - Tanks der Centaur und es findet ein verbrennen der übrig gebliebene Hydrazin statt.)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Aktuelle Elemente aus Beobachtungen:
[php]DMSP F18
1 35951U 09057A 09292.07608029 0.00000000 00000-0 00000-0 0 01
2 35951 98.9336 326.0730 0010024 295.5843 64.4156 14.12545987 09[/php]
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Lutz, es sind zwei DMSP Sats. Siehe hier. Oder irre ich mich???? Objekt c und D habe ich gefunden???
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Das ist nur ein Sat. Und die Centaur Oberstufe, die aber weg ist auf den Weg sonstwohin.
Die in dem Link genannten 2 Elemente sind mit DEB benahmt. Also debris=Trümmerteile. Da wird alles vermessen, was größer Faustgroß ist.

Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

^^ Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! DEB < ja steht auch noch hinter den TLE

Danke für den Hinweis!!!!

Also ist es Objekt A mit der Nr.: 35951

Hab von dem Tread zu Dir hier verlinkt und es richtig gestellt!

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Ich habe mir gerade eben um 21:02 MESZ DMSP F 18 im Sternbild Adler angeschaut. Junge ist der dunkel. Der war gerade so zu sehen im 7 x 35 Feldstecher. Mit dem nacktem Auge keine Chance.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

Irgendwie hat der "Wettergott" ws gegen mich. Gestern kam zu den Wolken noch Nebel auf. Heute auch wieder bewölkt... Währe ein Wolken-PlugIn für Heavenssat bei mir angebracht.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: DMSP F18

Beitrag von Nils »

Bei mir funktionieren die TLEs in Heavensat übrigens gut. Konnte die Bahn des DMSP damit gut berechnen.

Grüße, Nils
Antworten