DMSP F18

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Lutz

DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Moin,

gerade gestartet.
Gegen 17:20 UTC der erste Überflug über Europa. Die Centaur Oberstufe wird ein paar Sekunden voraus fliegen.

Etwa kurz nach 19:17 UTC, so Ted Molczan, gibt es einen "Treibstoff Ausstoß" (Eine 220 Sekunden Zündung) der Centaur Oberstufe, der mit dem bloßen Auge sichtbar sein soll. (Hierfür den zweiten Elementesatz heranziehen)
Ich hoffe, ich habe frei Sicht.

Gruß
Lutz
[php]DMSP F18 838 X 853 km
1 72900U 09291.72202813 .00000000 00000-0 00000-0 0 07
2 72900 98.8000 325.8000 0010000 270.0000 90.0000 14.13250000 08
DMSP F18 r 925 X 508891 km
1 72901U 09291.79869216 .00000000 00000-0 00000-0 0 01
2 72901 98.8000 325.9000 9720500 29.8676 359.9900 0.06500000 02

[/php]
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

Moin Lutz,

haben gerade die Übertragung angeguckt. Bei mir ist leider bewölkt. Ich verlinnke mal mit auf den Tread des DMSP F18

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Der erste Durchgang war auch hier mit Wolken. Ich hoffe jetzt auf 21.17 MESZ. Für mich sieht es so aus, daß die Centaur während der Zündung durch die Deichsel des Großen Wagen fliegt. (nach unten). Heavensat kann den Elementesatz nicht verarbeiten, Astrosat schon). Die Centaur fliegt nahe des rechten Deichselsterns. DMSP wenig links des ganz linken Deichselstern.
Ich habe noch nie eine Zündung beobachten können.

Lutz
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Erste Sichtungen von anderen Beobachtern:

Centaur mag 2, also ganz einfach für das blosse Auge,
DMSP F18 mag 5-6

Elemente sind gut. Position passt. DMSP F 18 und Centaur nur 11 Sekunden früher.

20.25 MESZ Fast klarer Himmel bei mir.

Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: DMSP F18

Beitrag von Goofy78 »

Hatte es auch mit Heavenssat probiert, geht nicht. Leider ist hier immer noch DICHTESTE SUPPE am Himmel. Ich gucke dann nochmal, den großen Wagen finde ich noch ohne Heavenssat hoffe ich.

Lutz meinst Du als rechten Deichselstern Alioth????
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: DMSP F18

Beitrag von Nils »

Hier auch sternenklarer Himmel momentan.
Mal schauen ob man etwas um 21:17 MESZ sehen kann. Ich werde es probieren.

Viele Grüße, Nils
Nils

Re: DMSP F18

Beitrag von Nils »

Ein super Anblick !
Habe das zuvor noch die beobachten können.
Eine Wolke mit dem Satelliten als Punkt fliegt vorweg, gut zu sehen, gefolgt von einer anderen größeren hellen Wolke, ca. 1:30 Min hinter der ersten. Um das ganze herrum ist ein Kreis mit großem Radius. (müssen mehrere 100 km radius sein)

War wirklich erstaunlich zu beobachten und zwei Sternschnuppen waren auch zu sehen. Toll!


Wie lange kann man diese Wolke noch sehen ?


Viele Grüße
Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Geklappt. Habe meine erste Zündung beobachtet. Centaur zog wie ein Komet dahin. Aber auch DMSP F 18 war in einer riesigen Nebelwolke. Ob der Sat den Treibstoff "angesaugt" hat, weiß ich nicht, Meines Wissens wurde nur die Centaur in einen heleozentrischen Orbit geschickt. Man konnte bei der Centaur merken, daß sie langsamer wurde, also von der schnellen Kreisbahn in die Unendlichkeit geschickt wurde.

Bei meinem ersten Hingucken war die Wolke um F 18 bald größer als um die Centaur.

Lutz
Nils

Re: DMSP F18

Beitrag von Nils »

Welches Objekt flog denn vorweg?
DMSP F 18 ?

Lutz

Re: DMSP F18

Beitrag von Lutz »

Vorweg flog die Centaur Oberstufe, also die, die gezündet wurde. Bei der Zündung waren Sat und Oberstufe schon getrennt. Vielleicht wurde F 18 auch gezündet. Ted Molczan sprach einmal von 220 Sekunden und einmal von 13 Minuten Zündung.

Jedenfalls sieht man sowas nicht alle Tage. Eine Rakete, die im Orbit gezündet wird.

Lutz
Antworten