Seite 1 von 1

Latitude (ex-Venture Orbital Systems)

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 23:17
von AdAstra83
Latitude (bis 2022 als Venture Orbital Systems bekannt) ist ei französisches Raketen-Startup.

Latitude hat sich das Ziel gesetzt eine zweistufige 15-Meter-Rakete namens "Zephyr" für kleine Nutzlasten von 70-80 kg in den LEO zu entwickeln.

Das Unternehmen hat in diesem jungen Jahr seine ersten Motortests durchgeführt. Man hofft, bis 2026 15 Starts und bis 2030 40 Starts zu erreichen. Ein hochgesetztes Ziel.

CGI-Video wie sich Latitude den Start ihrer Zepyhr-Rakete in Zukunft vorstellt:


Webseite von Latitude: https://www.latitude.eu/
Twitter-Kanal: https://twitter.com/Latitude_eu
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@latitude6218

Re: Latitude (ex-Venture Orbital Systems)

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 13:04
von AdAstra83
Wie schon im Post vorher angedeutet hat das französiche Raumfahrt-Startup am 25. Januar 2023 einen ersten erfolgreichen Test mit ihrem selbstentwickelten Navier-Triebwerk auf dem SaxaVord Spaceport (auch als Shetland Space Centre bekannt) auf den britischen Shetland-Inseln durchgeführt. Die Brenndauer des Triebwerks war genau 60 Sekunden.

Das Video vom Navier-Triebwerktest auf YouTube: