24.05.2023 NEXTSat-2 & weitere

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

24.05.2023 NEXTSat-2 & weitere

Beitrag von Goofy78 »

Südkorea (KARI) startete am 25.05.2023 um 11:24 Uhr MESZ, vom Naro Space Center eine KSLV-2 mit mehreren Satelliten an Bord.

NEXTSat-2
ist ein Mikrosatellit, der am SaTReC (Satellite Technology Research Center) des KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) für eine Demonstration der X-Band-Radartechnologie entworfen und entwickelt wurde.


SNIPE A bis D (Small Scale MagNetospheric and Ionospheric Plasma Experiment)
oder KASI-SAT (Korea Astronomy and Space Science Institute Satellite) ist eine südkoreanische Mission zur Identifizierung zeitlicher und räumlicher Variationen kleiner Plasmastrukturen in der Ionosphäre und Magnetosphäre. Es handelt sich um eine Konstellation bestehend aus vier 6U-CubeSats, die in variablen Abständen von 10 km bis 100 km operieren. Jeder Satellit verfügt über Langmuir-Sonden, die die Dichte und Temperatur des ionosphärischen Plasmas messen, Fluxgate-Magnetometer zur Rekonstruktion von Erdmagnetfeldvektoren und hochenergetische Teilchendetektoren, die den Elektronenniederschlag aus dem terrestrischen Strahlungsgürtel diagnostizieren. Während der Missionsdauer von sechs Monaten wird die SNIPE-Konstellation schrittweise den Abstand zwischen den Satelliten und die Flugformation verändern, was durch Kaltgastriebwerke an Bord realisiert wird. Das Hauptziel der SNIPE-Mission besteht darin, kleinräumige (<200 km) Strukturen von ionosphärischem Plasma und hochenergetischen Teilchen sowie die damit einhergehenden Störungen des Erdmagnetfelds aufzuklären. Die Bus- und Nutzlastdaten werden in den Frequenzen UHF und S-Band heruntergeladen. Als sekundäre und indirekte Datenverbindung zum Boden wird die SNIPE auch Iridium-Module tragen.


JLC-101-v1-2
Demonstration der Erdbeobachtungstechnologie Cubesat.


Lumir-T1
Überwachung der kosmischen Strahlung Cubesat.


KSAT3U
Erdbeobachtung und Wetterüberwachung Cubesat.




Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten