07.06.2023 Lijian-1 (Kinetica 1)

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

07.06.2023 Lijian-1 (Kinetica 1)

Beitrag von Goofy78 »

Das chinesische Unternehmen CAS Space plant für den 07.06.2023 um 06:12 Uhr MESZ vom Jiuquan Satellite Launch Center den Start der Kinetica 1 (auch Lijian-1 oder ZK-1A). Es sollen sich 26 Satelliten an Bord befinden.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 07.06.2023 Lijian-1 (Kinetica 1)

Beitrag von Goofy78 »

Start heute erfolgt:
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Edwin
Antennenhalter
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 21:04
Wohnort: Odenwald zwischen Darmstadt und Heidelberg

Re: 07.06.2023 Lijian-1 (Kinetica 1)

Beitrag von Edwin »

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen bei https://celestrak.org/NORAD/elements/ta ... FORMAT=tle

Nach 5 Tagen ist noch keiner der Satelliten geortet. Auch eine offizielle Erfolgsmeldung gab es nicht, ausser vom Unternehmen
selbst.
Eine Auflistung der Nutzlasten habe ich bisher nirgends gesehen, auch bei Wikipedia China ist man nicht schlauer.
Meine Vermutung (die vielleicht noch widerlegt wird) die zweite Zündung der letzten Stufe, die die geplante
500 km-Kreisbahn erreichen sollte, ist nicht erfolgt. Das wäre dann ein Fehlstart. Mal abwarten.
"Some people call me the Space Cowboy..."
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 07.06.2023 Lijian-1 (Kinetica 1)

Beitrag von Goofy78 »

Ja 26 Satelliten müssten schon mal auffallen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten