Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Alles über Veranstaltungen, Treffen, Jahrestage und Reiseberichte sowie Besuche von Museen um das Thema Satelliten und Raumfahrt.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Goofy78 »

>>>>>>Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz<<<<<<

Bild
Mig-21, diesen Typ flog Sigmund Jähn


So gerade waren meine Freundin und ich wieder mal in der Raumfahrtausstellung im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn. Eine kleine und feine Ausstellung die es doch lohnt sich einmal anzusehen. Der Eintritt geht mit 5€€ voll in Ordnung. Es folgt mal ein kleiner Rundgang durchs Museum:


Bild
Sänger Raumgleiter dessen Entwicklung aus finanziellen Gründen eingestellt wurde


darüber der Satellit

Bild
Symphonie


und dahinter die

Bild
HELIOS Sonde


als Modell. Desweiteren steht im Eingangsbereich gegenüber des Kinoraums ein MIR Simulator

Bild

Zu sehen gibt es auch einige Arten von Raumanzügen

Bild

Zu sehen ein Anzug der Apollo 1 Mission, einer der Mercury Mission, Orlan, Sokol, Space Shuttle - als kleine Auswahl.


Außerdem gibt es auch noch einige Modelle von Raketen, hier z.B. eine Ariane 5

Bild



Man findet viel Informationstafeln und Ausstellungsstücke von dem ersten Satelliten über die Mondlandung und dem Mercury Programm, über das Interkosmos Programm, die MIR bis hin zur zur ISS. Aber auch aus den Anfängen der Raumfahrt, z.B. die Raketenentwicklung im Dritten Reich.


Bild
Brennkammer einer V2


Jedes Jahr findet auch ein Raumfahrtstag statt an dem ehemalige Kosmonauten und Astronauten teilnehmen. Wer mal im Erzgebirge Urlaub macht oder auf der Fahrt in die Tschechei ist, sollte auf jeden Fall mal einen Abstecher dorthin machen. Außerhalb des Museums gibt es auch noch einiges zu sehen, was ich hier aber nicht verrate . Und im Museum ist auch noch ein kleiner Verkaufsshop welcher von Missions Patches aus alten Tagen, Modeelen, Büchern, DVDs usw. aufwartet.


Bild
Handschuh von Reinhold Ewald von der MIR97 Mission


Weitere Infos zum Museum, Veranstaltungen und Öffnungszeiten erfahrt Ihr wenn Ihr den Titellink am Anfang dieses Textes oben anklickt.<
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Gast

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Gast »

Super Bericht, Daniel :) Muss ich auch noch ma hin, gibt ja echt viel zu sehen.

mfg Simon
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von JA6UAR »

Ja die Ausstellung hab ich mir auch schon angeschaut , feine Sache , schade das da keine Sojuz Kapsel mit dabei ist , die steht ja bei Maik um die Ecke :-))
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Maik »

Hallo Daniel, ein wirklich interessanter Bericht. Ich selbst war auch schon zwei mal dort und immer wieder davon begeistert.

Ja die Sojus 29 Kapsel befindet sich seit einiger Zeit wieder in Dresden. Sie ist aber erst ab Herbst wenn das Militärhistorische Museum seine Wiedereröffnung feiert zu bestaunen.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Goofy78 »

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, man darf im Museum gegen 2€ Gebühr frei fotografieren und filmen.

Ja nach Dresden werden meine Freundin und ich auch mal kommen und uns das angucken. Sigmund Jähn hat sich ja zu der Sache mit der Kapsel auch schon geäußert und gemeint, das sie eigentlich nach Morgenröthe gehöre. Da Sigmund Jähn Angehöriger der NVA war und die Raumfahrt dieser unterstand hat nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten die Bundeswehr ihre Rechte angemeldet. Wir hatten da ja auch schon in unserem Chat darüber gesprochen. Wer die Doku "Fliegerkosmonauten" gesehen hat, weiß das es auch anders geht. Da hat nämlich einer der Kosmonauten seine Landekapsel in seinem privaten Haus.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Maik »

Seit dem 15.10. hat das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden wiedereröffnet. Ich habe mir die völlig neue überarbeitet Ausstellung einmal angeschaut und war doch von ihr sehr enttäuscht. Die moderne Präsentation ist nicht nach meinen Geschmack. Im ganzen Museum wurden die Fenster verdunkelt. Es ist richtig stockfinster drin. Noch dazu sind die Möbel und Vitrinen in schwarz gehalten. Die Ausstellungsstücke werden nur mit Punktstrahlern angeleuchtet. Die ganze Ausstellung besteht hauptsächlich nur noch aus Kleinteilen. Sämtliche russische Ausstellungsstücke von mehreren Panzern und Flugzeugen wurden wohin auch immer entfernt.

Mein persönliches Highlight auf das ich mich sehr gefreut hatte, ist die Sojus 29 Landekapsel, mit welcher damals der erste Deutsche im All Sigmund Jähn wieder wohlbehalten auf der Erde gelandet war. Als ich die Kapsel im Museum gefunden hatte war ich doch von dem Anblick sehr enttäuscht. Sie hängt in ca. 15 Meter Höhe an der Decke des Gebäudes, unerreichbar für jeden Besucher. Ich möchte nur wissen wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat. Mir scheint es als hätte das Museum nicht mehr das Gespür für dieses einzig übrig gebliebene Exponat der Raumfahrt. Ich bin mir sicher wenn das Deutsche Raumfahrt-Museum in Morgenröthe-Rautenkranz die Kapsel bekäme, würde man sie dort viel mehr würdigen und einen schöneren Platz finden, wo man auch mal einen Blick durch die Fenster in den Innenraum werfen könnte. So wie es auch zu DDR-Zeiten im damaligen Armee-Museum Dresden einmal der Fall war.





Unterschrift von Sigmund Jähn


Unterschrift von Waleri Bykowski

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Goofy78 »

Es ist einfach eine Schande was sich die Bundeswehr da leistet. Sigmund Jähn ist auch mehr als unzufrieden mit der Situation. Ist wohl ne späte Rache der Siegermächte.

Schön auf Foto 2 die beiden "Paketaufkleber" Zerbrechlich und Oben , wenn man bedenkt welchen Weg das Teil aus dem All genommen hat.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Cheater

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Cheater »

Habe gerade diese Seite Gefunden, wenn sie schon gepostet wurde dann bitte ich um Entschuldigung.

Gegenstände zur Sojus Raumkapsel

Ein klick auf weiter Lohnt sich auch.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Maik »

Ja genau der Link vom Alex zeigt die Sojus 29 so wie sie mehrere Jahre im Deutschen Museum in München zu sehen war. Da stand sie komischerweise auch auf dem Boden und man konnte durch die beiden Fenster und die Verbindungsluke reinschauen. Warum sie das jetzt nicht mehr so machen ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz

Beitrag von Goofy78 »

Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V.
Am 22. September 2013 findet deutschlandweit der Tag der Raumfahrt statt.
Forschungseinrichtungen aus Luft- und Raumfahrt zeigen an diesem Tag Neues aus Wissenschaft und Technik.

Auch in der Deutschen Raumfahrtausstellung gibt es an diesem Tag zusätzliche Angebote.

Besucher haben die Möglichkeit, an diesem Sonntag ihr Können im Sojus-Kopplungssimulator zu testen. Es handelt sich dabei um die originale Trainigssoftware der Raumfahrer zum manuellen Ankoppeln an die Raumstation ISS.

Da das Jahr 2013 auch ein Jahr der Raumfahrtjubiläen ist, gibt es neben einigen kleineren Sonderpräsentationen, historischen Filmaufnahmen auch ein Quiz, bei dem man tolle Preise gewinnen kann.

Ebenfalls an diesem Tag beginnt der Verkauf des Films „Reise zur ISS“ auf DVD, der bisher nur in der Raumfahrtausstellung zu sehen war.

Auch die Sonderausstellung „Faszinierende Ausblicke – Das Welterbe aus dem All“ gehört zu den Highlights in diesem Jahr.
(Quelle: Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V)
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten